Mit der Rohaufnahme unzufrieden

D

DerPedis

Registriert
21.08.17
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo erstmal :)
folgendes Problem...
Ich nehme auf mit
AKG C 214
Quad Capture UA-55
Cubase 5
mit vielen Effekten, Compressoren und stimme links, rechts usw bekomme ich die Stimme schon einigermaßen hin, allerdings fällt mir in diversen Tutorial Videos auf das die Rohform der Aufnahme bei anderen um einiges klarer, lauter , breiter und weniger dumpf klingt.
Ja es wird in die Vorderseite des Mics gesprochen ;)
Phantomspeisung is an.
Jetzt zur Frage.
is es normal das die Aufnahme in roh einfach nicht gut klingt und ich bilde mir ein das es besser sein müsste oder läuft da wirklich was verkehrt.
danke :D
 
Eine Kostprobe dieser Aufnahme wäre sehr sachdienlich.
 
Klar wird heute abend nachgereicht.
 
also so klingt es roh....





und mit viel schrauben dann irgendwann so



 

Anhänge

  • test ohne - Ausgang - Stereo Out.mp3
    932,9 KB · Aufrufe: 788
  • test mit 3 spuren - Ausgang - Stereo Out.mp3
    932,9 KB · Aufrufe: 766
Roh klingt es vor allem zu dynamisch, also die Dame singt nicht durchweg "deutlich"/"kraftvoll" genug, es zisselt schon ein wenig, aber das so denke ich kann man mitm Deesser gut in den Griff bekommen. Wo wir auch schon beim Schraube-Ergebnis wären.

Die Vox sind zu breit im Panorama, erstens, auch sind alle Zisselgeräusche noch drinnen und es schmatzt und schlabbert auch noch. Der Mix ist was den Gesang angeht mittig völlig unbelegt, es wirkt nicht. Auch scheint es mir so, das du die Vox zu höhenbetont gemixt hast, ne, ich bin mir sicher damit :)
 
Die Gesangsstimme klingt nicht gut, vor allem in der Version mit Instrumenten (Datei "test mit 3 spuren - Ausgang - Stereo Out.mp3"). Da ist ein etwas fieser Stereo-Effekt drauf, der den Gesang aufdringlich in die Breite zieht. Lad doch mal das Instrumental ohne Gesang hoch (die Gesangsspur ist ja schon da, aber vielleicht kannst Du sie noch als wav-Datei hochladen).
 
Also ich würde die Rohaufnahme einfach mal als Anstoß dafür nehmen, um festzustellen, dass die Gesangsperformance erstmal durch viel Übung deutlich verbessert werden sollte. Und in der Zeit kann sich der andere Part noch intensiver zumindest mit den Grundlagen des Mischens beschäftigen.
 
Mein Misch Fähigkeiten sind natürlich nochmal eine andere Geschichte :D
aber auch hier danke für die Tipps.
Allerdings geht es mir mehr um die Rohfassung der Vocal, is das normal?
Klingt einfach so dumpf, auch für eine rohe Aufnahme oder?
Brauch ich einen zusätzlichen Preamp oder ähnliches oder stimmt evtl was mit dem Mikrofon nicht?
 
Die Aufnahme ist schon irgendwie grenzwertig.

Die S-Laute sind sehr kräftig.
Mikrofonabstand zu nah?

Ich habe hier die stimmlosen Teile mal mit der Hand runtergezogen.
Mit Desser war es nicht gut.
 
Das C214 klingt halt auch von sich aus schon nicht wirklich gut (hättest Du vorm Kauf hier nachgefragt, hätte man dir mit Sicherheit davon abgeraten), dann noch die Raumakustik. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, Smartphone und so.
 
[
Das C214 klingt halt auch von sich aus schon nicht wirklich gut (hättest Du vorm Kauf hier nachgefragt, hätte man dir mit Sicherheit davon abgeraten), dann noch die Raumakustik. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen, Smartphone und so.


Hab mich natürlich vorher Informiert und diverse test gelesen sowie viele aufnahmen mit besagtem Mikrofon gehört die super klingen,
is vermutlich geschmackssache.
 
Ansichtssache, ob's Geschmackssache ist. Ich würde sagen eher nicht so. :)
 
Ok, also wäre die Antwort soweit eher einfach ein eher schlechtes Mikrofon und fehlende Misch Künste. Und die Aufnahme wäre aber für das Equipment wie sie sein soll?
 
Ok, also wäre die Antwort soweit eher einfach ein eher schlechtes Mikrofon und fehlende Misch Künste. Und die Aufnahme wäre aber für das Equipment wie sie sein soll?


Nein, das sehe ich anders.

Ich denke das du mit deinem Equipment weit bessere Aufnahmen hinbekommen kannst.
Wie schon geschrieben: Die Dame singt nicht besonders gut, sie hat keine schlechte Stimme, sie ist eben nicht trainiert genug. Etwas weiter weg vom Mic sollte sie stehen, das musst du schrittweise probieren, mit grösserer Distanz verschwindet auch ein Grossteil des Mumpfs. Vor allen Dingen muss sie kräftiger/gleichmässiger singen.

Die Anordnung der drei Voxspuren im Mix ist doof, mittig zu wenig, seitlich zu viel, die Addierung der Schmatzgeräsuche wird durch die Anordnung noch unterstrichen, du könntest bei den untergeordneten Voxspuren, also den äusseren, mal versuchen die Höhen abzusenken, usw usf.
 
Die Aufnahmen sind ok, damit könnte ich mischen, es sind eher fehlende Mischkünste.
 
Schlecht ist oft relativ. Schlechter geht's hier auf jeden Fall, aber hakt auch besser und das zum gleichen Preis (AudioTechnica AT2020 oder AT2035). Evtl. kannst Du es ja noch umtauschen. Das Audio-Interface ist unkritisch.

Vielleicht kannst Du durch Variation der Aufnahmeposition im Raum und der Mikrophonposition zur Sängerin auch noch Verbesserungen erzielen.
 
in der mikrospur ist ein kleiner honk drin und leicht zischelig. alles dinge, die man problemlos lösen kann. evtl noch den raum bedämpfen, mikroposition variieren...

lieber an den mischskills arbeiten. das scheint mir das hauptproblem zu sein.
 
Ok super, mir gehts nur um die Grundaufnahme. Alles andere is mir klar, bzw ich weiß das was ich da zusammenmisch noch nich der Wahnsinn is. Mir gehts Hauptsächlich darum das ich nicht mit etwas übe das von Grund auf verfälscht ist. Mikrofon steht auch noch mitten im Wohnzimmer, der Aufnahmeraum befindet sich noch im aufbau. Also im grunde alles normal bis auf unffähigkeit, Danke an alle :D
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
337
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben