mit DAW integrieren Plugins Profimix ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
ja wie oben schon steht, kann man mit den (in meinem fall lLogic Pro X) Plugins der DAW schon einen Mix machen der CD/Verkaufs/Radio tauglich ist ?

Weill wenn ja was bringen dann all die Plugins die man kaufen kann immer ? o_O

Das Frage ich mich jetzt gerade schon ne Weile
 
ja wie oben schon steht, kann man mit den (in meinem fallLogic Pro X) Plugins der DAW schon einen Mix machen der CD/Verkaufs/Radio tauglich ist ?


ja.
 
Wenn das Ausgangsmaterial sehr gut ist...
Klar!
 
Dann Stellt sich mir aber die frage, why gibt es dann Plugins Zusätzlich zu kaufen ?
 
Weill wenn ja was bringen dann all die Plugins die man kaufen kann immer ? o_O

Ich habe (Cubase pro 8) Plugins zugekauft, die mir die Arbeit erleichtern, schöner anzusehen, leichter zu bedienen sind, mehr Features bieten, musikalisch wie benötigt arbeiten, ...
Man stellt sich halt sein Handwerkszeug zusammen.
 
Dann Stellt sich mir aber die frage, why gibt es dann Plugins Zusätzlich zu kaufen ?
Für manch einen ist es der leichteste Weg, an Geld zu kommen ( also Plugins zu programmieren ) - will ja nicht jeder körperlich ackern oder mit Menschen zu tun haben.

Ich als Kunde finde hier die Optik schlecht, hier die Bedienung fummelig, da entspricht der Sound nicht meinen Wünschen usw.
Da bin ich schon ganz froh Alternativen zu haben. Oft haben die Hersteller ja für ihre Plugins ein kleines Alleinstellungsmerkmal, was für den ein oder anderen ein Kaufargument darstellt.

EDIT: So wie bigfellow sagt.
 
Gibt ja auch DAWs die nicht so reich mit Plugins bestückt sind wie Logic...
Bei den virtuellen Instrumenten muss man meist zukaufen, gute Librarys sowieso und FX-Plugins zuerst mal Sachen, welche die DAW nicht bietet, oder nen schlechteres Handling haben und ja bis hin zum schlechteren Klang (zb. manche Reverbs, oft Ampsimulationen usw.).

Eigentlich haben wir die Frage schon zig mal im Forum beantwortet.
Logic ist bezüglich FX Plugins und virtuellen Instrumenten sehr gut ausgestattet und sicher kann das voll und ganz genügen um professionellen Ansprüchen gerecht zu werden..
 
Eigentlich haben wir die Frage schon zig mal im Forum beantwortet.
Stimmt, auch schon mit ordentlich Zoff, obwohl alle eigtl. derselben Meinung waren.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ne war einfach mal so meine frage.

Hab so bisschen gemixt, nebenher n ptofisong gehört und mich gefragt ob die bestimmte plugins genutzt haben. Oder ob die auch Standart Genutzt haben. Und so kam die frage in mir auf.
 
Du kannst davon ausgehen, dass sich die meisten Produzenten weitere Plugins dazu kaufen.
Exponential Audio, Softube, Native Instruments, Slate Digital, Plugin Alliance, Nomad Factory, Fabfilter, Waves und und und...da gibts soooo viele gute Firmen mit soooo vielen guten Plugins.
Gründe dafür können höchst unterschiedlich sein und was DU noch brauchst und was nicht, kannst wohl am Ende nur DU beantworten. In Logic hast du auf jeden Fall ne sehr gute Basis, die Manchem durchaus auch genügen kann.

Profiniveau erreicht man viel mehr durch Wissen, also dem richtigen Umgang mit den vorhandenen Plugins usw. und nicht durch kaufen, kaufen, kaufen ohne Sinn und Verstand, also ohne tatsächlich zu wissen wofür man weitere Plugins braucht. Nutzt nämlich gar nichts, wenn man all die feinen "Profi-Tools" hat, aber nicht damit umgehen kann. Da macht dir jeder Profi mit internen Plugins nen besseren Mix, der durchaus zb. Radiotauglich usw. sein kann.
 
Klingt logisch. Danke für die antworten
 
Wenn du mal nen Mix fertig hast, der dir deiner Meinung nach gelungen ist, lass den Track ruhig mal von nem Profi mastern. Machen dir vielleicht auch paar coole Jungs hier für lau.
Ich wette, dass man dann schon einen deutlichen Unterschied hört, der vielleicht auch durchaus schon Radiotauglich usw. sein kann.
Mastering ist kein Allheilmittel, aber die Jungs sind zb. Masteringingenieure, die haben das studiert und viele Jahre Praxis, das bekommt man so selbst nicht wirklich hin, zumal sie auch die Technik dafür haben, also beste Abhöre usw.

zb. er hier soll wohl ziemlich gut sein (gibt aber mehrere Gute hier):
https://recording.de/myRecording/Profil/Symphobia
 
Dann Stellt sich mir aber die frage, why gibt es dann Plugins Zusätzlich zu kaufen ?

Du kommst in einem Trabant von A nach B. Warum kaufen sich die Leute schicke Porsches?

Antwort: Weil jedes Plugn/Gerät ein bisschen anders klingt und Raum für Kreativität schafft.
 
Ich denke man kann das in gewisser Weise mit Autos vergleichen.

Mit einem Fiat 500 komme ich auch in den Urlaub, Ziel erreicht.
Schneller und komfortabler komme ich da mit einem 7er BMW hin, Ziel auch erreicht.
Und die Leute im Urlaubsort interessiert es am Schluss nicht, ob ich mit nem Fiat oder nem BMW gekommen bin.

Damit will ich nicht sagen, dass "externe" Plugins keine Daseinsberechtigung haben, ganz im Gegenteil! Aber einen "Profimix" (um das Wort auzunehmen) kann man auch mit den internen Plugins machen. Die sind qualitativ dazu auf jeden Fall in der Lage. Man muss nur damit umgehen können.

Wenn ich nicht Autofahren kann, ist es egal ob ich es in einem Fiat oder in einem BMW nicht kann ;-)
 
Ein Profi nimmt das für ihn beste Zeugs was es gibt. Ein Bauarbeiter nödelt auch nicht mit einer Aldi-Bohrmaschine (gibts das überhaupt?) rum.
 
Ein Profi nimmt das für ihn beste Zeugs was es gibt. Ein Bauarbeiter nödelt auch nicht mit einer Aldi-Bohrmaschine (gibts das überhaupt?) rum.

Kein passender Vergleich, denn bei Technik spielt die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit die größte Rolle.
Dies ist bei Software weniger der Fall:)
 
Ein Profi nimmt das für ihn beste Zeugs was es gibt. Ein Bauarbeiter nödelt auch nicht mit einer Aldi-Bohrmaschine (gibts das überhaupt?) rum.
Ich glaube eher, ein Profi nimmt das, mit dem er am Besten arbeiten kann, mit dem er die (für sich) besten Ergebnisse erzielt. (Fast) Unabhängig von den Kosten.

Außerdem hinkt Dein Vergleich etwas. Es ging ja darum ob man mit bereits vorhandenen Dingen(wie bspw. integrierten Kompressoren und EQs) zu guten Ergebnissen kommen kann oder ob man zwingend "höherwertigeren" Ersatz braucht.
Um beim Bauarbeiter zu bleiben: Braucht er einen extra teuren Schraubendreher, wenn im "Fertig-Werkzeugkasten" schon ein passabler drin ist?
 
Ok für euch noch ohne Vergleich: ein Profi nimmt das für ihn beste Zeugs was es gibt. Punkt.
;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
576
tonitobs
T
Realist
Antworten
13
Aufrufe
979
Realist
Realist
D
Antworten
20
Aufrufe
674
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben