mit DAW integrieren Plugins Profimix ?

..
Warum denn schon wieder diese Unsicherheit, Deydi?
Ich glaube, du bist wieder mal sehr unzufrieden mit deinen Ergebnissen.
Und du hast anscheinend einfach keine Geduld. (...)

Das klingt in all deinen Threads immer wieder durch.
ich erinnere mich an deine lange Odysssee mit allen erhältlichen DAWs, welche du probiert hast.
Plugins richtig verwenden können und gute Mixe machen kommt halt nicht über Nacht.

Und natürlich reichen Onboard-Plugins heutiger DAWs völlig aus um hochwertige professionelle Produktionen zu fahren. Es gibt genug Profileute, die nur internes Zeugs benutzen. Ich liste das jetzt nicht schon wieder alles auf.

Anstatt hier im Forum rumzuhängen und wieder 15 Seiten Thread zu generieren (haha, weisst bescheid, ne ^^) wirf deine DAW an und MACH EINFACH irgendwas ! Das wird schon.
:)








.
 
Okey,

Wollte es einmal wissen, nicht zwecks der unsicherheit, eher zwecks der Interesse.

Und die Antworten haben es ja "Beantwortet"

:)
 
Einige von uns sind mehr mit dem testen von neuen Plugins beschäftigt, als mit musizieren^^
Immer auf der Suche nach dem "noch besser", um am Ende festzustellen, dass das interne Plugin auch voll und ganz genügt hätte (was man aber ungern zugeben mag, da man sich damit ja eingesteht, mal wieder Zeit und/oder Kohle verplempert zu haben).
Sei froh, wenns dich noch nicht erwischt hat :D
 
Die DAW-Hersteller haben ja nun auch lange Erfahrung mit der PlugIn-Entwicklung. Wieso sollen sie also wesentlich schlechter sein als die Third-Party-Dinger? Genau wie diese sind sie einfach nur anders.
 
ich möchte jetzt keinen DAW krieg anfangen, Aber mir ist einfach aufgefallen das gerade Logic (Wärmer?)
klingt im Verhältnis zu Cubase zb. und das für Schlappe 200Euro. ich finde auch denn sound der Plugins schön :)

ich habe auch mal Waves Plugins ausprobiert und mich in ein Plugin verliebt
>"Waves Vitamin "< Aber sonnst habe ich keine Erfahrung, deshalb die für manche evtl. Irrsinnige Frage :).

aber gerade dieses Plugin kostet halt die Hälfte von Logic!!! ca 100 Euro :(

Schön ordentlicher Preis, darum war die frage, wo ist der unterschied ?? So groß :D
 
Hi Deydi
Ich würde mich da nicht irgendwie beeindrucken lassen, denn Deine Frage ist mehr als berechtigt.

Antwort, man kann prof, Ergebnisse mit den DAW Eigenen Plugs erzielen.
Man sollte aber durchaus andere Sachen probieren, denn die sind manchmal komfortabler, oder besser begreiflich, und was wichtig ist auch vom Sound her unterschiedlich zu beurteilen.

Ich als Beispiel habe von Anfang an auf externe Plugs gesetzt und die Ausstattung des Sequenzers eher als eine Art Grundausstattung gesehen.
Das liegt an jedem selber, was er möchte, und manche Antworten hier sind da echt zweifelhaft auf ihren positiven Gehalt hin.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Vielleicht kommt diese Preisgestaltung ja auch daher, dass Apple bei Logc bewusst "draufzahlt" um ein Argument für das Kerngeschäft zu haben, nämlich den Verkauf der Hardware?
Ich meine, als Logic noch selbstständig von "Emagic" verkauft wurde lag es in einer ähnlichen Preisregion wie z.B. Cubase.
 
Bei manchen kann auch noch ein Grund sein, dass sie mit mehreren DAWs arbeiten müssen und bekannterweise kann man zb. die Studio One Plugins nicht in zb. Cubase nutzen, aber durch ein gemeinsames Format wie VST ist man kompatibel. Ich kann also mein externes Plugin in so gut wie jeder DAW verwenden.
 
Profimixe gehe auf jeden Fall mit den Logic-Plugs. Hatte früher auch Cubase, ich finde aber den Workflow in Logic für mich einfacher.

Ich würde sogar fast noch weiter gehen und sagen, dass die meisten Daws eigentlich mehr bieten als man für einen Profimix braucht. Entscheidend für einen guten Mix sind m.E. zwei Plugs: EQ und Kompression, wenn man beide Tools beherrscht, sollte man eigentlich immer einen brauchbaren Mix zaubern können.

Gruß

bbb
 
Ich habe am Anfang den "Fehler" gemacht mir gleiche Plugins nur von anderen Herstellern zu kaufen weil ich dachte die klingen besser - was auch "teilweise" stimmt.
Dann bin von Logic 9 und X zu Ableton gewechselt und ein Freund hat mir ein Plugin erklärt in Ableton und ich dachte wie genial das Ableton Plugin doch klingt im Vergleich zu Logic.
Dann habe ich versucht das in Logic "nachzubauen" was er mir gezeigt hatte und voila genauso gut :)
FAZIT:
-den weit überwiegende Teil an Plugins holst du heraus wenn du das Plugin und Zusammenspiel von Plugins verstehst
-wenn du dann nicht mehr weiter kommst kannst du die letzten Top % Qualitätsverbesserungen mit high end Plugins erreichen

Ich kaufe inzwischen nur noch Plugins wenn ich was ganz spezifischen vermisse was mir genau das Plugin des anderen Hersteller hat oder es kreative Plugins sind.
Alleine für den Space Designer würdest du wahrscheinlich schon als Einzelplugin fast so viel bezahlen wie Logic X kostet - mindestens auf jedenfall die Hälfte ;-)
 
Das Ausgangsmaterial und das Talent sind der Schlüssel zum Erfolg nicht das Plugin.

Jo.

Und ich füge an das ich aus Jahren der leidvollen Erfahrung heraus behaupten darf, das ich mehr benötige als Cubase-Eigene Plugins um meine eher weniger professionellen Aufnahmen in den Griff zu bekommen, ohne den Elephant zB wäre ich aufgeschmissen, der ApQualizer von ApulSoft ist mir sehr wichtig, da habe ich mit den Artist 6.5 EQs keinen Vergleich.....

....alles subjektiv, ich weiss :-D
 
Am krassesten war für mich die Ernüchterung bei Kompressoren: Nachdem ich nun von Softube bis Waves und UA alles mögliche mein eigen nenne/nannte, hab ich neulich mal wieder einen Mix nur mit den Logic-Kompressoren gemacht. Vor allem, weil man da so ne schöne Gain-Reduction-Anzeige im Channel hat :) Und das geht wirklich ganz genauso. Man kriegt damit wirklich alles hin. Lediglich auf meinen Hall (Phoenix und R2) möchte ich nicht verzichten, da mich das durchsteppen von Impuls-Antworten einfach nervt. Auch wenn da schöne dabei sind. Also: Was in Logic tatsächlich FEHLT: Ein wirklich guter algorithmischer Hall, da klingt der interne grausam!
 
Noch 'ne Hypotenuse:

- externe Plugins bieten oft eine Bedienstruktur, die es vielen Usern erleichtert, schnell zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen. z.B. die Anlehnung an bekannte Hardware.

- Dabei erleichtern reduzierte Bedienparameter den Zugriff, begrenzen aber die Universalität.

- Den gleichen Effekt dann mit dem DAW-"Universal-Plugin" zu erzielen, ist sehr aufwändig.

- Würde man die exakt korresponierenden Einstellungen finden, bräuchte es eine sehr gute Abhöre, um den Unterschied zu erkennen.

Behaupte ich jetzt einfach mal.
 
ja ist wohl alles eine Sache des Könnens wie ihr so schön gesagt habt bis jetzt :)

hat mich einfach Interessiert, aber klar, wenn die Handhabung leichter ist warum nicht kaufen.

Wobei ich gerade bei logic die neue Oberfläche der Plugins echt schön gestaltet und übersichtlich finde.

was ich nur nich so durchblick sind diese 5 Kompressoren in einem compressor die man durchgehen kann. Die klingen für mich alle gleich :D
 
was ich nur nich so durchblick sind diese 5 Kompressoren in einem compressor die man durchgehen kann. Die klingen für mich alle gleich
Was, echt?

Ich nehme an, das ist nicht ganz ernst gemeint, oder? Falls doch, würde ich einfach mal einen deutlichen Eingriff einstellen und dann die verscheidenen Compressoren durchsteppen. Die Dinger sind doch zum Teil sehr unterschiedlich. Sollte man eigentlich hören.
 
Natürlich kann man mit den Plugins in der DAW keine professionell klingenden Mixe erstellen. Die sind nur für Hobbymusiker gedacht, die eben ein bischen herum klimpern wollen.

Denk doch mal nach, weshalb es andere Hersteller von Plugins gibt und die Profis viele davon im Einsatz haben. Kein Mensch würde viel Geld für ein externes Plugin ausgeben, wenn man das im Prinzip doch gar nicht bräuchte. So dumm ist doch keiner. Der Markt regelt das. Wenn die Plugins nicht viel besser wären, als die in Deiner DAW, würde sich keiner welche kaufen und die Hersteller der Plugins wären pleite.

Also lass Dir hier von den ganzen Amateuren keinen Käse erzählen. Es kommt für einen guten Mix ausschließlich auf die Plugins an. Know How und so? Dass ich nicht lache! Mit den richtigen Plugins kann jeder Schimpanse einen gut klingen Mix erstellen.

Ein vernünftiger Gradmesser ist der Preis: Je teurer das Plugin, umso besser wird der Mix. Zumindest ist es meistens so. Wer billig kauft, kauft zweimal ist hier mal wieder die Devise. Und Qualität zahlt sich eben aus. Da darf man nicht am falschen Fleck sparen.

Du kannst ja auch nicht mit einem Trabbi bei einem Formel 1 Rennen mithalten, um noch einen weiteren sinnvollen Vergleich hier beizutragen.
 
Völlig richtig alles!

Ein vernünftiger Gradmesser ist der Preis: Je teurer das Plugin, umso besser wird der Mix.
Und was nur wenige wissen: Schon wenn Du ein Plugin günstiger erwirbst ( in einem sale ), wird dein Mix weniger professionell klingen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
576
tonitobs
T
Realist
Antworten
13
Aufrufe
979
Realist
Realist
D
Antworten
20
Aufrufe
674
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben