Mit Cubase 2 Songs kombinieren (midi)

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
186
Reaktionen
4
Punkte
286
Schwierig zu erklären mein Vorhaben. Habe 2 Midi Songs. Ich möchte den Refrain des einen (Fettes Brot , für immer immer 190 bpm) mit der Strophe des anderen (Shakira Rihanna 137bpm) zusammen setzen. Wie kann ich das mit cubase realisieren? Hab gedacht wenn ich die eine Spur zur anderen kopiere passt es sich automatisch an, aber dem war nicht so. Das komische der 190bpm Song ist eigentlich viel langsamer als der andere... Habt ihr nen Tipp?

http://shop.midimusic.de/midifile-fettes-brot-f-r-immer-immer-a38358.html

http://shop.midimusic.de/midifile-shakira-rihanna-can-t-remember-to-forget-you-a38280.html
 
Das komische der 190bpm Song ist eigentlich viel langsamer als der andere... Habt ihr nen Tipp?


Wieso komisch? Steht doch auf der Seite, dass das 85-190 BPM sind und das das 2 mal wechselt im Song. Aber zeitweise Verdopplung bzw Halbierung des Tempos ist ja ne ganz übliche Geschichte,

Hab kein Cuabe aber im Allgemeinen setzt man dann nen Tempomarker in der DAW wenn eine neue Bpm gewwünscht ist und trägt da die gewünschte BPM ein. Das Tempo solltest du aber auch nicht mit einem harten Schnitt ändern sondern so dass da vllt die drum kurz aussetzt und ein Übergangssound ertönt...sonst klingt der Wechsel wahrscheinlich eher eigenartig.

Sinnvoll wäre es vllt aber auch einen MIttelweg zu versuchen (110 bpm oder so) und das durchgängig beizubehalten vor allem wenn es vllt noch tanzbar sein soll....hängt natürlich von den Songs und deiner Vorstellung ab ob das brauchbar ist.

Oder wenigstens die Tempi so angleichen, dass sie im Verhätnis 3:4 stehen...das könnte ich mir noch vorstellen.


Oder...du stellst das Fette Brot auf 75 ein und Rihanna auf 150...dann hättest du ne Verdopplung ohne bei beiden Songs allszustark ins Tempo eingegriffen zu haben....dürfte eigentlich sogar die beste Idee sein, denn wie schon gesagt...ne Verdopplung ist gängige Praxis und stört nicht den Rythmus.

Joah..such dir was aus :D
 
Cubase 4 LE

Danke für die Tipps.

Ja, die bpm bei fettes Brot verstehe ich irgendwie nicht, dieses 85 / 190

Cubase zeigt mir durchgängig 190 an und das Lied ist ja schon eher langsam und schleppend.
 
(Cubase 5)
Du selber legst das Tempo deines Endergebnisses fest.
Dann lädst du ein Midifile in dein Projekt.
Danach MIDI -> Exportieren
Das selbe machst du mit dem anderen Midifile (gleiches Tempo).

Dann neues Projekt erstellen mit gewünschtem Tempo
Erste Spur:
MIDI importieren->Neues Projekt erstellen NEIN
dasselbe nochmal mit dem 2. Midifile für 2. Spur.
done

CFR
 
Cubase zeigt mir durchgängig 190 an und das Lied ist ja schon eher langsam und schleppend.

Dann wird in der Datei wohl auch kein richtiger Tempowechsel programmiert sein.
Man erreicht die Halbierung ja auch indem man einfach die Drums und alles andere nur halb so schnell spielt und das Tempo an sich beibehält Das nennt sich Halftime-Tempo....oder im umgekehrten Fall dann halt Doubletime Ich kenn den Song nicht und nehme daher einfach mal an, dass evtl. einfach nur die Drums im Refrain schneller spielen. Darf man nicht so eng sehen ;) Ob langsame 190 oder schnelle 85 (halt mit doppelt soviel Inhalt) sind letztlich vom Eindruck her dasselbe. Reine 190 wären eh absurd schnell.
 
Hier stand Unsinn :D
 
So wie CFR schrieb werde ich es probieren. Danke.

Ich würde es ja noch plausibel finden wenn der Song nicht 85 / 190 sondern 95 / 190 stehen hätte,
denn wäre es ja die Hälfte. Aber 85 ist ja nicht die Hälfte von 190...
Naja, egal...ich probiere es
 
Welche Cubase Version ?
Steht doch im Titel: Cubase 2 :-D

(Songs kombinieren mit Cubase 2)

smil451c757f8273e.gif
 
Ich würde es ja noch plausibel finden wenn der Song nicht 85 / 190 sondern 95 / 190 stehen hätte,
denn wäre es ja die Hälfte. Aber 85 ist ja nicht die Hälfte von 190...

Oha...verdammt da hab ich auch nicht ordentlich nachgerechnet...das ist wirklich eher ungewöhnlich.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben