Mit Alesis iO|2 und Onboard gleichzeitig aufnehmen?

  • Ersteller daennie
  • Erstellt am
D

daennie

Registriert
24.12.08
Beiträge
76
Reaktionen
1
Punkte
82
[g=108]Hall[/g]öchen, und frohe Weihnachten erstmal!

Ich habe mir ein Alesis iO|2 gekauft und kann damit ja 2 Kanäle aufnehmen. Erstmal so nebenbei .. in meinem [g=70]Sequencer[/g] (egal welcher) sehe ich keinen Ausschlag im jeweiligen Kanal, aber aufnehmen tut er trotzdem .. normal oder nicht?

Soo und jetzt zu meiner eigentlich Frage .. Vorneweg, ja ich weiß, onboard ist die Soundqualität sicher nicht vergleichbar usw., dennoch möchte ich theoretisch wissen, ob ich nicht mit meinem Alesis und meiner Onboard Soundkarte gleichzeitig aufnehmen könnte. Bei der onboard Karte hätte ich ja ein Stereokanal, also könnte ich so 4 Monokanäle aufnehmen.

Geht das überhaupt? Oder hat sich das Alesis Interface da vielleicht ein wenig zickig und lässt keine andere Soundkarte arbeiten? Wenn es funktionieren sollte, muss ich irgendwas besonderes einstellen? Danke schonmal ;)

MfG
 
das alesis "ist" ja dann deine neue soundkafrte, ich glaub nicht, dass man dann gleichzeitig ne andere karte nutzen kann. hat aber nix mit dem gerät zu tun, sondern damit, dass audiotools halt nur auf eine karte zugreifen (wüßte nix, das auch auf ne zweite zugreifen kann).
 
Hmm .. jo, scheint mir auch bald so. Hab ja den Asio4All Treiber, und dort hab ich auch schon meine beiden Geräte aktiviert, also das Alesis und die Onboard Karte. Damit kommt er auch klar, und geh ich in zB [g=539]Cubase[/g], wähle meinen Asio4All Treiber, kann ich ja dort meinen [g=12]Asio[/g]-Ein- und Ausgang wählen, zum Selbsttest. Dort seh ich auch die Ein- und Ausgänge beider Karten! Geh ich aber in die Übersicht der vorhanden Ein- und Ausgänge, seh ich nur die der onboard-Karte .. Schade.
Aber theoretisch müsste es ja dann möglich sein, dass ich im einen Sequenzer über die onboard Karte aufnehme und im anderen übers Alesis?! Wird zwar dann ne ganz schöne Friemelei, aber unmöglich hört sichs ja nicht an .. Was meint ihr? Es geht nämlich um Schlagzeugaufnahmen, auch nur für ne Demo. Und der Drummer ist strikt dagegen die Drums zu samplen ;)
 
ähmmm... mit 4 Kanälen drums aufnehmen ??? ok... mit billgien mics hat man da wenigstens weniger müll, aber man kann nur eine oundkarte haben ! Außerdem wie willst du die miks an die onboard bekommen ???

nen tipp zum aufnehmen :

ein mik hinter die kick (ca. 1 meter) und ein anderes (kleinmembraner) als Overhead. So reicht es bei mir.
 
könnt ihr kein mehrkanalmischpult auftreiben für die demo?


@guitar: wenn du nen preamp hast kannst du die mics ganz normal an den line IN des onboardsounds anschließen, beide mics per adapter an EINEn stereostecker, dann hast du am line in des onboardsounds links das eine und rechts das andere mic. würde jedenfalls theoretisch möglich sein.
 
Genau so ähnlich hatte ichs vor. Zwei Mics direkt an mein Alesis, und zwei per Mischpult an die Onboard Karte, wenn ich keinen Adapter auftreiben kann, könnte man ja auch versuchen, das eine Mic ganz links und das eine ganz rechts zu pannen .. und Überschneidungen gäbs da ja sowieso!
Hmm na gut, danke, irgendwie wirds schon gehen! :)
Tschö

EDIT:

Für alle, die es interessiert .. Ein Bekannter benutzt Audition, und dort hab ichs hinbekommen! Also ich kann über das Alesis und seine onboard Karte quasi 4-spurig aufnehmen. Habe dafür im Asio4All Treiber beide Geräte aktiviert und sicherheitshalber die Puffer mal etwas höher gestellt, dann natürlich dort auch den Asio4All Treiber auswählen und es sind alle Ein- und Ausgänge beider Geräte wählbar und funktionsfähig! Keine Ahnung warum das [g=539]Cubase[/g] bei mir nich machen will .. aber Lösung ist gefunden ;)

Kann geclosed werden!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben