Hallo the Sarge,
aber natürlich kannst Du noch beginnen Klavier oder ein anderes Instrument zu lernen, warum denn nicht.
Es ist mit zunehmendem Alter ganz bestimmt etwas langwieriger, da Deine "Festplatte" ja schon mit allerhand anderen Dingen gefüllt ist, aber solange Du Spass am Lernen hast, machst Du auch Fortschritte.
Das Problem vieler jüngerer Anfänger ist es ja, zu schnell zuviel können zu wollen.
Das führt zu Frustration.
Übst Du regelmäßig, mäßig wirst Du auch Erfolge haben, welche Dich wieder motivieren am Ball zu bleiben.
Den besten Weg dazu kann ICH Dir leider nicht nennen, da jeder anders lernt, entweder über Bücher, mit Videos, durch vorspielen lassen, ja mancher sogar über die Theorie.
Ich habe mir alles selbst beigebracht und hatte lediglich ein paar Wanderakkorde gezeigt bekommen (allerdings vor 35 Jahren, also eine lange Übephase)
Von Theorie hatte ich bis vor 2 Jahren nicht den allerleisesten Schimmer.
Ich kann heute noch keine Noten vom Blatt spielen, von daher weiß ich auch nicht, ob ich Dir unbedingt zu allzuviel Theoriewissen raten sollte.
Dieses Thema Theorie ja-nein wird immer wieder sehr kontrovers diskutiert, das soll jeder selbst entscheiden.
nach 2-3 Jahren Gitarrespielen wusste ich auch nie, was ich der Verwandtschaft vorspielen sollte,
wenn mich jemand bat "hol' mal die Gitarre"!
Ich konnte Going home von Ten Years after spielen, aber das kannte keiner und war eben kein Schlager oder das was jeder sich unter "schön Gitarrespielen" vorstellte.
Und ganz ehrlich- ich kann das heute noch nicht, also locker ein paar allseits bekannte Evergreens mit Gesang vortragen! (Bin jetzt 45).
Bin halt doch kein Musikus, der immer weiß, was er spielen muss!
Lange rede kurzer Sinn, Du kannst Dich auf jeden Fall am Instrument entwickeln.
Mach Dir nicht zuviele Gedanken über die Theorie, sie hilft zu verstehen, aber sie ist kein MUSS!
Ich weiß nicht, ob ich folgendes wirklich schreiben sollte, ich habe lange überlegt und würde Dir gerne sagen:
Dir ist das Schlimmste passiert, was einem passieren kann, nämlich einen geliebten Menschen zu verlieren. Schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen- aber ab da kann es nur noch eine Richtung geben, Aufwärts!! Meine Musik hat mich seit meiner Kindheit begleitet und mir schon oft geholfen.
Schade, daß ich nichts konkreteres Beitragen kann!
Bleib' am Ball, spiele zu Deinen Lieblingssongs und experimentiere mit den Tönen, die Du kannst (können wirst). 5 Töne kann man in hunderten ja tausenden Variationen spielen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Spass dabei!
Liebe Grüße,
Poker