mit 2 ampere aufnehmen?

  • Ersteller Elmarsson
  • Erstellt am
E

Elmarsson

Registriert
22.01.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
54
hallo!
eine komplizierte frage: hat jemand ahnung von ampere? wie errechnet man das, wie steht das in zusammenhang mit watt, was ist das überhaupt? folgendes:
ein haus am arsch der welt hat 2 ampere bei normaler spannung (230 volt). sagt man das überhaupt so "ein haus HAT x ampere?". egal. mit diesen zwei ampere sollen problemlos eine waschmaschine, ein backofen und eine weitere kleinigkeit zeitgleich betrieben werden können (z.b. radio oder so). bei mehr fliegen die sicherungen raus :) nach meinen bisherigen recherchen ist das fast ein wunder, aber mir wurde versichert, dass es so funktioniert.
in diesem haus möchte ich jetzt ne cd aufnehmen, hauptsächlich gitarren und gesang. wir müssten nen 150 watt powermischer, compi + monitor, 30 watt röhrenverstärker, aktiveabhöre und n multieffektgerät für gitarre gleichzeitig benutzen. kann mir wohl jemand sagen, ob das bei 2 ampere machbar ist?
vielen dank! bin über jedes kommentar dankbar. das haus liegt nämlich 2000 kilometer entfernt, und wenn alle sagen, dass das wohl nicht klappt, brauche ich gar nicht erst loszufahren.
 
Hallo!

Kurze Einführung ins Ohmsche Gesetz. Die Grundformel lautet: I=U/R

I steht für die Stromstärke in Ampere.
U steht für die Spannung in Volt.
R steht für den Widerstand in Ohm.

Das kannst du dir jetzt umstellen wie immer du willst.

Für dein Problem mit dem Haus ist allerdings diese Formel angebrachter:

P=U x I

Das P steht für die Leistung in Watt (W)

Wenn deine Angaben über die 2 Ampere-Sicherung wirklich stimmt kannst du in dem Haus max. 460 W aus der Leitung saugen.

Wichtig dabei ist die aufgenommene Leistung der Geräte. Soll heißen, ein 100 Watt Verstärker muß nicht unbedingt auch 100 W aus dem Netz ziehen. Schau' einfach auf die Typenschilder da steht das meistens drauf.

Merkwürdig ist allerdings, daß eine Waschmaschine, ein Backofen und eine weitere Kleinigkeit zeitgleich betrieben werden können.

Wenn man da mal "normale" Geräte als Grundlage nimmt, sollten da auf jeden Fall MEHR als 2 Ampere zusammenkommen.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

jester
 
Nö, kommt schon hin mit Waschmaschine und Backofen. Die 2 Ampere beziehen sich wahrscheinlich auf 2 Ampere Sicherungen. Entweder gibt's eine Hauptsicherung, die nur das aushält - dann musst Du das natürlich auf die Gesamtsumme rechnen (die 460Watt) - oder aber es gilt für jede Sicherung. Dann musst Du Deine 460 eben nur auf verschiedene Anschlüsse verteilen.
Der Backofen ist höchstwahrscheinlich über eine alternative (Drehstrom) Leitung angeschlossen und belastet die 2 Ampere max.Strom auf diese Weise nicht.

Tschö, rOGA
 
schonmal über einen Stromgenetator nachgedacht?

Im Ernst: Könnte man so etwas benutzen, oder liefern die Dinger nur unzureichend "geglätteten" Strom?

bye, Rainer
 
Kann dazu nur sagen, dass ja auch einige Open-Airs komplett mit Stromgenerator beliefert werden und da funkt alles. Also sotts klappen!
 
danke für die vielen antworten! freut mich sehr, dass hier immer alle so besorgt und hilfsbereit sind :)
wo bekommt man denn so nen stromgenerator?
 
Frag´ am besten direkt ´nen PA Verleih, die können Dir auch sagen, ob die Dinger spannungsstabil genug sind und möglicherweise auch leise genug für Deine Zwecke. Ansonsten: Baumarkt....

bye, Rago
 
Stromgenerator bekommst Du zwar im Baumarkt oder im Gartengeräteverleih - ABER: Bedenke, dass Benzin Geld kostet und stinkt. Wenn ihr zwei Wochen recording machen wollt rate ich euch definitiv davon ab. Die Dinger fressen nämlich ganz ordentlich Benzin und wenn ihr ihn im Haus stehen habt dann sei zu bedenken, dass die Abgase auch irgendwie raus müssen.
Zweitens schließen sich Mikrofonaufnahmen mit den normalen Generatoren aus dem Baumarkt eigentlich aus. Stell Dir einfach vor Du würdest Mikroaufnahmen machen während direkt im Nebenzimmer ein Automotor auf hoher Drehzahl läuft. Oder ein Presslufthammer - die Lautstärke erreichen die Dinger nämlich in etwa. Wie ein alter Benzinbetriebener Rasenmäher. Vielleicht gibt's leisere - das bezweifle ich aber stark. Klär lieber mal die Sache mit den verschiedenen Stromkreisen, vielleicht kann man sich ja auch von Nachbarn ein wenig Strom "leihen"?

Tschö, rOGA
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
18K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben