Mischung mit ALESIS M1 AKTIV MK2 zu basslastig!Warum?

  • Ersteller ronmusic
  • Erstellt am
R

ronmusic

Registriert
04.01.03
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo, habe volgendes Problem.Wenn ich bei mir im Studio abmische hört sich der Sound gut an.(so solls auch sein).Aber wenn ich zu Hause das selbe auf der Stereoanlage höre klingt das alles zu Basslastig?Habe als Abhöre die [p=144]ALESIS M1 AKTIV MK2[/p].Über Kopfhörer hört sich aber alles gut an, also im Studio.Woran liegt das?Obwohl m an sagt das die [p=144]ALESIS M1 AKTIV MK2[/p] sehr Basslastig sind!?Also müsste doch zu wenig [g=118]Bass[/g] da sein???
 
was hast du denn für stereoanlagen boxen? hörst du auch woanders gegen? ich habe eher das problem, dass die [g=118]bass[/g] gitarre zu wenig mittig klingt bei meinen alesis..
 
Hallo Ron,

also es kann manchmal an ganz kleinen Dingen liegen. Welchen Kopfhörer benutzt Du? Ich habe selber das Phänomen gehabt. Es lag tatsächlich an meinen Kopfhörern. Mittlerweile produziere ich nachts die Dinge über Kopfhörer und wenn es dann wieder Tag ist, dann höre es über meine neutralen Monitore ab.

Vielleicht liegt es ja auch anderen Einstellungen. Nimm z.B. den Loudness-Schalter Deiner Stereoanlage raus. Damit werden dann auch nochmals tiefe Signale eleminiert.

Besten Gruss
STonY
 
kann es sein dass deine boxen nahe beieinander und/oder nah an der wand stehen ?

dein problem hört sich sehr danach an, als ob du phasenauslöschungen im bassbereich hast. mach doch mal folgendes:

spiell ne kickdrum oder einen [g=118]bass[/g]

nun panne mal ganz nach links, dann ganz nach rechts und dann in die mitte. wenn der [g=118]bass[/g] auf einmal weinger wird, während du mittig pannst, dann hast du ein problem :-D

in so einem fall musst du was am raum oder an der boxenposition ändern.

viel erfolg !
 
Hör dir mal Referenz CDs an.
Deine Lieblingsband, und weitere.
Erst über die Alesis dann über die HiFi...
Später kannst du dann entscheiden ob du nicht selbst zu viel [g=118]Bass[/g] machst.

Ich hatte das Problem auch als ich anfing mit Monitoren zu arbeiten.

Später habe ich dann festgestellt, dass ich zuviel [g=118]Bass[/g] gemischt habe, und mehr mit Multiband Dynamiks arbeiten muss.

Meistens kommt uns der [g=118]Bass[/g] nur so laut vor weil er bei den profesionellen Sachen sehr stark komprimiert wurde.

Hast du nen Multibandkompressor drauf? Wenn nicht probiers mal aus...

-E-
 
also die alesis haben untenrum bis 80hz zwar schon genug, darunter wirds aber schwierig zu kontrollieren, hatte auch manchmal das problem, dass die bassdrum bei 60hz zuviel des guten hatte und deswegen dann bei größeren anlagen wummern o.ä. deswegen beschneide ich mittlerweile ziemlich radikal und hör auf einer großen abhöre gegen für den bassbereich.

wie weit stehn die boxen denn von der wand weg?
bist du dir sicher, dass der mix im vergleich zu anderen mixes auf der hifi-anlage zu basslastig ist, vielleicht ist die anlage ja allgemein durch die klangregelung zu bassig.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben