Mischpultwörterbuch

N

NULL

Guest
Hi

Ich hab zwar mir das "Wörterbuch" von hier gezogen aber das half mir nich bei dem Mischpult was ich im Internet gefunden hab.
Das isses hier: http://home.arcor.de/mfiedler/zip/mixermap1.gif


Meine Fragen:
Was is Aux? Was bedeutet Pre und Shift? Was is lo cut? Und wie genau funzt der EQ?

Und: Ich bräuchte ein Bild von einem Mischpult von Oben sowie von der Anschlussseite...

Mfg

Marc
 
Was is Aux? Was bedeutet Pre und Shift? Was is lo cut? Und wie genau funzt der EQ?

1.) Aux
Aux bezeichnet die sog. Aux- oder Auspielwege. Damit hast du quasi ein Mischpult im Mischpult.
Beispiel: Mit den großen Fadern unten stellst du die Lautstärkeverhältnisse der Kanäle zueinander ein. Am Ende hat das das Pult einen Ausgang, an dem du z.B. die Lautsprecher anschließt. Mit einem Auxweg kannst du ebenfalls genau so eine Mischung machen (Unterschied: der Aux hat keinen Fader sondern ein Drehpoti und ist nur mono). Diese Mischung kann aber anders sein, als die Mischung mit den Fadern. Warum? Z.B. weil der Drummer während der Aufnahme den Bass lauter hören will, in der Regie aber schon alles dröhnt. Nun einfach den Kopfhörer des Schlagzeugers an den Auxweg anschließen und ihm einen Mix machen, so wie er ihn haben will. Du hörst aber in der Regie einen anderen Mix (den du mit den Fadern gemacht hast). Ansonsten nimmt man den Auxweg für Effekte. Z.B. Kanal 1 soll viel Hall, Kanal 2 etwas Hall und Kanal 3 nur wenig Hall bekommen. Anstatt jetzt drei Hallgeräte zu benutzen einfach ein Hallgerät an den Aux 1 Ausgang anschließen und den Aux in Kanal 1 weit aufdrehen, in 2 nur etwas und in drei nur wenig. Fertig.

2.) Pre
Das Signal wird hinter dem großen Fader abgegriffen. D.h. wenn du den Gesang auf Kanal 1 leiser machst, wird er auch auf dem Aux leiser. Das ist richtig, damit auch der Hall leiser wird.
Der Drummer aber, der über den Aux seine Köpfhörermischung hört soll ja nicht hören, wenn du z.B. zu Probezwecken mal kurz den Gesang leise machst. Als stellst du den Aux auf Pre (d.h. "Pre-Fader), also vor dem großen Fader wird das Signal abgegriffen - egal also was du da einstellst, der Aux bleibt immer gleich.

3.) Shift
Das Pult hat 6 Aux-Wege aber nur 4 Regler. Mit dem Shift-Schalter kannst du die unteren beiden Regler umschalten - entweder auf Aux 3 und 4, oder auf Aux 5 und 6. Eine Mischung aus beidem geht nicht!

4.) Low-Cut
Ist ein EQ mit festen Einstellungen. Damit senkst du sehr tiefe Frequenzen ab z.B. wenn der Sänger im Takt auf dem Bodem stampft oder einfach für Instrumente die keine tiefen Frequenzen im Mix brauchen.

5. EQ
Den EQ komplett zu erklären ist ziemlich zeitaufwendig. Wenn du so ein Pult kaufst stehen die Grundlagen i.d.R. im Handbuch.

Viel Erfolg!
 
Problem: Ich kauf kein Pult ich möchte für meine Website (im aufbau) ein Pult erklären :)

EDIT:
Schick mir dieses Wörterbuch mal als Mail
an
marc_graf@web.de
wäre lieb
Mfg
 
Auch wenn ich es ehrlich gesagt etwas strange finde, daß du etwas erklären willst, was du selbst nicht verstehst...

Aber egal. Schau doch mal bei Behringer auf der Website. Dort kannst du dir die Handbücher als PDFs runterladen. Saug dir einfach eins zu einem "größeren" Mischpult - dort findest du eine einfache Erklärung.
 
Deshalb möchte ich mirs ja erklären lassen ums zu verstehen und erklären zu können ;-)

Is klar, ich kann nix erklären was ich nich weis ... geht schlecht :-D

danke ichs chau glei ma bei behringer rein
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
732
Recording.de
Recording.de
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_hybrid
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben