MISCHPULT vs PREAMP

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Registriert
22.10.03
Beiträge
351
Reaktionen
0
Punkte
429
So da mich einige aufgefordert haben diese Fragen öffentlich ins Forum zu stellen da sie für mehrere Leute interessant sein könnten – bitte sehr!

Ich habe eine m-audio delta 24/96 audiophile soundkarte

Und möchte zu meiner Gesangskabine:

1. Kopfhörer
2. Mikro ([g=332]B1[/g] – SP)
3. Gitarrenkabel – V-Amp2

verbinden.

Bisher habe ich den MIC200 ultragain als preamp verwendet. Möchte aber entweder den TB 101, den TB 202 bzw. ein Yamahamischpult (MG-Serie) für mein Recording – Vorhaben.

Was ist die beste Lösung – 2 Kopfhörer sollten auch noch zum mithören angeschlossen werden können und natürlich Monitorboxen.
Ein Mikro beim PC mit dem ich in die Gesangskabine sprechen kann – wär auch spitze.

Bitte um Tipps! (Thomann Links)

Danke!

Willy
 
:-( niemand??? - was tun an so einem verregnetem wochenende? ;-)
 
Hi Willy,

also ohne weiteres Equipment wirst Du nur mit der Mixer Lösung hinkommen. Die qualitativ bessere Lösung wäre aber der Preamp. Als zusätzliches Equipment für den Preamp only bräuchtest du so was wie das hier: Samson C-control oder auch einen kleinen Mixer.
Also mein Vorschlag TB101 plus kleiner Mixer oder Samson o.ä..
Der zweite Kopfhörerausgang läßt sich, wenn nur selten notwendig, dadurch "schaffen", indem man einen ev. vorhanden Funk-Kopfhörer (sonst liegen die Dinger ja meist doch nur 'rum) an einen Sub oder [g=188]Control room[/g] Ausgang anschließt.

Gruß,
eljaywe
 
Danke für deine Vorschläge!

an die c-control hab ich auch schon gedacht - also soundkarte (ausgänge) mit c-control verbinden (dann hab ich die möglchkeit 3 monitorboxen bzw kopfhörer anzuschließen?)- ist unsymetrisch auf symetrisch egal?

und einen eingang (soundkarte) mit dem tb101 ausgang und den anderen soundkarteneingang mit dem v-amp2 ausgang verbinden

hab ich das so richtig aufgefasst?

....so muss jetzt mit dem kabelsalat der sich inzwischen auch schon in meinem gehirn ausgebreitet hat :-( aufhören ......pause...und aus....
 
Einmal nerv ich dich noch mit meinen fragen ;-)
(ein letzter versuch mich verständlich auszudrücken)

Eigentlich sind die Ausgänge der Soundkarte (nur2) das Problem. Mit den 2 Eingängen komm ich wunderbar aus – da ich sowieso jede Spur einzeln aufnehme.

Könnte ich ein einen Verteiler (gibt’s so ein Kabel) für beide Ausgänge hernehmen? Aber dann habe ich ja kein Steriosignal sondern nur Mono???

Was ist mit einem Kopfhörerverstärker?

HILFE totales Kabelchaos blick nicht mehr durch – mit der ESI-JULI Karte wäre mein Problem gelöst denke ich L

An eine zweite m-ausdio audiophile delta 24/96 hab ich schon gedacht – geht das?

Korrigiert mich bitte falls meine bisherigen Anschlussgedanken so nicht funktionieren:

Also:

Soundkarte hat 2x in 2x out

An die Eingänge 1x TB101 bzw TB202 – für Mikro bzw Westerngitarre
Und an den anderen Eingang der Soundkarte den V-Amp2 für E-Gitarre

An die Ausgänge der Soundkarte die Monitorboxen – und dann steh ich leider an.

Wenn ich jetzt an die Ausgänge ein kleines günstiges Mischpult hängen würde? Oder kann ich direkt an die Ausgänge auch ein patchbay...nein da blick in (noch) nicht durch.

Hilfe!


:| :nonono:
 
ist unsymetrisch auf symetrisch egal?

die verbindung bleibt halt unsymmetrisch, d.h. längere kabelwege sollten vermieden werden, ansonsten kann man schon geräte miteinander verkabeln ohne probleme.

lg
flox
 
wenn du eine karte mit s/pdif i/o hast, dann schon. das teil liefert keine anbindung via firewire oder usb sondern benötigt eben als schnittstelle s/pdif.

lg
flox
 
also muß dir ehrlich sagen ,ein gutes recording ergebnis erziehlst du mit einem digitalen mischpult ,analoge verursachen meist unangenehme nebengeräusche.ich habe mich preampmäßig entschieden und bearbeite dann alles im pc mit meinem musikprogramm(cubase sx3) vereinfacht alles ungemein.
 
@tanguy: also ich glaube nicht, dass du mit einem digitalen Mischpult der "bezahlbaren" Klasse (z.B. Behringer DDX-3216) ein besseres Ergebnis erzielst als mit einem Analogpult der selben Preisklasse ([p=231]MACKIE 1604 VLZ[/p] PRO). Aber egal, das eingangsseitige Problem ist ja schon gelöst.

Eine Möglichkeit wäre, die digitalen Ausgänge für die Monitorboxen zu nutzen und die analogen für einen Kopfhöreramp. Afaik kann man die analogen und die digitalen Ausgänge komplett voneinander getrennt nutzen.
 
Hi,
als Alternative zur C-Control hab ich für mich den Presonus HP4 ins Auge gefasst. Daran kann ein Paar Boxen und bis zu vier Kopfhörer anschliessen. Ne Mute- und ne Monotaste hats auch.
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Druma_joko
Druma_joko
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
ArdathBey
ArdathBey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben