Mischpult Routing

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
T

trainspotter

Registriert
12.10.05
Beiträge
437
Reaktionen
0
Punkte
567
Hallo!

Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf über folgendes:

Aus dem Mixer kann ich entweder via [g=84]Insert[/g] oder Direct Out aus meinem Mischpult in die Soundkarte.

Angenommen ich nehme 8 Spuren gleichzeitig auf und möchte pro Spur die EQs + Fader des Mixers nutzen und natürlich das Monitoring im Mixer für die Künstler, dann stelle ich die Direct Outs auf [g=181]AFL[/g].

Wie macht Ihr das, wenn das Input Signal auch später zum Monitoring, etc. wieder benutzt werden soll? Popelt Ihr dann alles um, bzw ändert die Einstellungen im Sequenzer?

Wenn ich das Signal auf dem Port wo ich es aufgenommen habe wieder abhören möchte kann ich (angenommen ich gehe via [g=84]Insert[/g] raus) das Signal ja (z.B. über den LineIn) nicht auf den gleichen Port zurückführen. Das würde ja eine Rückkopplung erzeugen.

Wie macht Ihr das?
Habt Ihr dann ein großes Mischpult (oder ein zweites) wo Ihr dann jeweils noch einen weiteren Kanal nur fürs abhören belegt? Popelt Ihr jedes Mal alles wieder um. Spur 1 auf Ausgang 1. Dann ein Kabel vom Ausgang 1 auf den Mixer in den Eingang 1 Stecken?

Wie schaut Euer Routing im Studio aus?

Ich grübel da noch eine Nacht drüber. Vielleicht fällt mir ja dann was ein....
 
Ich möchte hier nochmal anknüpfen, nachdem wir im Chat noch eine Möglichkeit durchexerziert haben....

Die Idee war eine halb-symetrische Patchbay zwischen mein Spirit E8 und dem [p=654]Hercules FW 16/12[/p] zu schalten, damit ich die Signale die ich über den [g=84]Insert[/g] raus schicke auch sofort wieder auf dem Pult habe. Das ist soweit auch ok und nachvollziehbar, jedoch müsste ich dann jedes mal zum Abhören wieder alles umpopeln um die Asugänge vom Hercules auf die Fader zu bekommen... Das ist vor allem dann sche**** wenn ich schon aufgenommene Spuren zum einspielen vom [g=118]Bass[/g] o.Ä. abspielen möchte....

Die bisher gebliebenen Alternativen:
1. Ein 2tes Mischpult und eine Patchbay: Ein Pult zum Monitoren und das Andere zum Abspielen der aufgenommenen Spuren.

2. Ein anderes Interface das auf 8 Kanälen Hardware Monitoring erlaubt. Jedoch sind mir die Motus und RMEs einfach zu teuer.

3. Ein Firewire Mischpult. Auch die sind recht kostspielig.

Meine Fragen:
- Fällt Euch noch ne Lösung ein?
- Welche (günstigen) 16 Kanal Mixer im 19" Format kennt Ihr, die vergleichbare Preamps wie das Soundcraft haben? Ich will mich da nicht verschlechtern...
 
trainspotter schrieb:
Die bisher gebliebenen Alternativen:
1. Ein 2tes Mischpult und eine Patchbay: Ein Pult zum Monitoren und das Andere zum Abspielen der aufgenommenen Spuren.

2. Ein anderes Interface das auf 8 Kanälen Hardware Monitoring erlaubt. Jedoch sind mir die Motus und RMEs einfach zu teuer.

3. Ein Firewire Mischpult. Auch die sind recht kostspielig.

Meine Fragen:
- Fällt Euch noch ne Lösung ein?
- Welche (günstigen) 16 Kanal Mixer im 19" Format kennt Ihr, die vergleichbare Preamps wie das Soundcraft haben? Ich will mich da nicht verschlechtern...

Hallo,

2 Pulte wären mir zu umständlich. Klassicherweise benutzt man für deine Zwecke entweder HW-Monitoring oder ein inline-Pult. Bei den Inline-Pulten gibt es auf jedem Kanal einen Tape return, wo man früher die Ausgänge der Bandmaschine angeschlossen hat - heute eben die Ausgänge der Soundkarte. Dann legt man pro Kanal einen Schalter um - das wars. Ein 16 -Kanal Pult geht natürlich auch. Würde da einfach mal nach gebrauchten Pulten schauen z. B. von Allen & Heath, Fostex, Soundcraft, Studiomaster, Soundtracks, Mackie, Tascam. Viele ältere Pulte waren mal sauteuer, haben anständige preamps und kosten jetzt aber gebraucht nur 200-400 Euro je nach Ausstattung.

Die andere Möglichkeit- Hardware-Monitoring bieten eigentlich auch günstigere Karten als RME oder MOTU. Selbst meine uralte Marian Marc 8 kann das. Vielleicht mal schauen, was ESI oder M-audio da so bieten. Kann die Hercules das wirklich nicht?
 
Die Hercules kann das, aber nur unter Windows, nicht unter MacOS.
 
Welche Inlinepulte kannst du mir da so empfehlen?
können von mir aus auch alt sein...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
704
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
861
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
843
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben