Mischpult oder Recording-Karte? Qualitätsunterschiede? Kaufempfehlung?

C

cis

Registriert
16.11.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Sorry, schon wieder ein Neuling.
Nach stunden langem Stöbern auf dieser echt gelungenen Homepage, für die ich dankbar ohne Ende bin, ist mir so Manches noch unklar...

Derzeit suchen sich meine Stimme, Gitarre, [g=118]Bass[/g], Cajon... ihren Weg über ein Behringer Mischpult in eine Audigy 2 Soundkarte, um dann im Sonar 3 bearbeitet zu werden. Über musikalisches Können lässt sich ja streiten, aber am beschissenen Sound meiner Stimme ist wohl mehr verantworlich als mein Gesangstalent :)

Mir ist klar, dass Behringer in Sachen Qualität nicht die allererste Wahl ist, und meine Soundkarte für Computerfreaks, nicht aber für Musiker gedacht ist.
Ein tauglicherer Mischer - Yamaha ist in der unteren Preisklasse recht stark, wie ich finde - lässt sich organisieren, und auch an der Soundkarte sollte es nicht scheitern.

Wenn ich nicht irre, kann ich eine Recording Karte mit Instumenten und Mikro direkt versorgen, spare mir das Mischpult, und verwende EQ und Effekte der Software.
Offensichtlich bin ich mehr Musiker als Techniker und daher vor allem um Klangeigenschaften besorgt. Gibt's Vor-/Nachteile? Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass beim Gebrauch einer Recording-Karte über eine direktere Verbindung (besser als die kleine Cinch in den Line-In der Soundkarte) auch ein entsprechend klareres Signal zur Verarbeitung im Computer ankommt (eines, das man z.B. endlich auch vernünftig auspegeln kann). Oder sind Klangverarbeitung (EQ und Effekte) entsprechender externer Geräte den Plugins von Sonar, Cubase... überlegen?

Zu guter letzt wäre ich froh um eine Kaufempfehlung. Ich denke, um 200 - 300 Euro sollte ich eine Soundkarte finden, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Notfalls darf's auch ein bißchen teurer werden. Mischpult - sofern nötig - schaff ich allein.

Danke im Vorhinein für's Lesen meiner Ausschweifungen und die Beratung
cis
 
Hi,

i.d.R. sind es nicht die von Dir aufgeführten Komponenten, die einen unbefriedigenden Sound verursachen. Das Mikro spielt eine ganz entscheidende Rolle.

Toll wäre, wenn Du einen kleinen Ausschnitt einer Aufnahme zum Besten geben könntest und sagst, was Dir nich gefällt.

Sollte es dann doch auf die Soundkarte zurück zu führen sein, so sind die grundlegenden Fragen zu beantworten:

Mit [g=32]Midi[/g] ?
Wie viele Kanäle gleichzeitig ?
PCI, USB, Fire-Wire ?
Soll Phantom-Power für Mikros geliefert werden ?
Soll eine E-Gitarre auch direkt angeschlossen werden können ?
und und und...

Gruß
Gandi
 
Danke für die Antwort.

Sorry, bin nicht fähig, meine Sonar-Projekte in [g=114]mp3[/g]-files umzuwandeln, geschweige denn, diese ins Netz zu stellen. Schade, gute Idee eigentlich. Mikro scheint ein guter Tip. Was unterscheidet eigentlich ein Studio-[g=116]Mikrofon[/g] (sind dies immer Großmembranmikros?) von meinem sm58, und sind die Dinger wirklich so viel besser?

Ansonsten:
E-Gitarre direkt muss nicht sein - bastle meine Sounds ganz gern mit dem GT-6
Spuren können schon mal 10 und mehr beansprucht werden.
An [g=32]MIDI[/g] hab ich mich noch nicht versucht, steht weit hinten auf meiner Liste, würde mir die Möglichkeit aber gern bewahren
Phantom bräuchte ich
USB, Firewire brauch ich nicht wirklich - ich bleibe sowieso daheim an meinem PC


cis
 
Hallo,

zum deine fertigen Songs in [g=114]mp3[/g] umwandeln: Kannst du die Songs als WAV exportieren? Falls ja, dann könntest du CDex nehmen, damit kann man (neben CDs rippen) auch WAV Files in [g=114]mp3[/g] umwandeln.

Zu deiner Spurbeanspruchung: es ist in diesem Zuammenhang nicht wichtig, wie viele Spuren du insgesamt brauchst, sondern nur, wie viele du auf einmal aufnehmen willst. Wenn du das Ganze daheim aufnimmst, dann reichen oftmals 2 Spuren, da wären z.B. die M-Audio DELTA AUDIOPHILE 2496 oder die [http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=122&UID=20051117072033192.35.17.30l]ESI Juli@[/url] mögliche Optionen. Wenn du Phantomspeisung brauchst, dann müsstest du noch einen Preamp dazu kaufen, laut Popsta gehört der Studio Projects VTB-1 zu den besten seiner Preisklasse, das Ganze gäbs auch mit (Großmembran) Mikro, Soundkarte, Preamp und allen Kabeln und sogar mit Script als Bundle für Einsteiger (wobei sich "Einsteiger" imho in diesem Fall darauf bezieht, dass alles dabei ist, was man braucht, und nicht auf die Qualität).
 
Super. Das Bundle ist ins Auge gefasst - noch kurz gespart, und dann zugeschlagen, denke ich. Wollte mir auch das Homerecording Handbuch (schneidet bei den Produktbewertungen ja recht gut ab) zulegen. Kann ich mir das durch das mitgelieferte Script aus dem Bundle sparen?
 
Hi

btw, wir haben jetzt mal noch ein paar andere Bundles zusammengestellt, da wir immer mehr anfragen dieser Art bekommen -->> Homerecording Bundles
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben