Mischpult notwenig?

E

EmCee

Reaktionen
0
da ich hauptsächlich am pc arbeite, benötigte ich bisher nie mehr als eine spur auf einmal zum recorden. entweder vocals (ein mic), oder etwas von den turntables.

ist da die anschaffung eines mischpultes trotzdem nötig/nützlich, eurer meinung nach?

- spurenmässig komme ich wohl auch in zukunft nicht mit mehr als 1er spur auf den pc zur selben zeit.

- das dynamische mic hatte ich bisher an meinem technics dj-battle mixer angeschlossen. könnte ich auch direkt an der soundkarte.

- wenn ich ein kondensator mic habe, wäre ein seperater preamp sowiso besser von der qualität, als der im mischpult habe mal gelesen...

- vom monitoring kenne ich die funktionen nicht, die man mit einem mischpult machen kann, aber ich nehme an, man kann alles auch software seitig lösen (cubase)?!

wenn ich ein argument vergessen habe, korrigiert mich bitte. thx for all replies.

ja, du sagst es doch selber, mischpult ist unnötig....

was willst du denn auch mischen? macht nur sinn wenn du mehrere signale gleichzeitig mishcen wilst und das summen signal dann als eine spur auf einmal aufnehmen willst...

Wenn du auf absehbare Zeit nicht über die eine Spur hinaus gehen wirst und die entsprechende Soundkarte hast, aber ja wohl ein Kondensatormikrofon kaufen willst und dafür einen Mikrofonpreamp brauchst, dann solltest du dir genau das zulegen: Einen Mikrofonpreamp. Falls du da noch keine Orientierung hast kannst du dich zum Beispiel mal hier auf der Seite unter Produktbewertung umgucken.

fak schrieb:
Wenn du auf absehbare Zeit nicht über die eine Spur hinaus gehen wirst und die entsprechende Soundkarte hast, aber ja wohl ein Kondensatormikrofon kaufen willst und dafür einen Mikrofonpreamp brauchst, dann solltest du dir genau das zulegen: Einen Mikrofonpreamp. Falls du da noch keine Orientierung hast kannst du dich zum Beispiel mal hier auf der Seite unter Produktbewertung umgucken.

genau

und falls du doch mal mehr signale aufnehmen willst, dann kauf dir anstelle eines mixers ne soundkarte mit einigen eingängen (zB [p=358]esi esp1010[/p]) dann kannste jedes signal auf einer spur aufnehmen evtl noch bearbeiten und dann im rechner mixen.
Oder live im rechner mixen und das gesamtsignal aufnehmen, du hast die totale freiheit ;-)

Grüße.

nur als kleiner denkanstoß: evtl könnte Dich das Mindprint TRIO interessieren. gibts in zwei varianten, [g=126]spdif[/g] und usb. weshalb ich das ding anspreche: es ist sowohl preamp (inkl kompressor) als auch abhörmatrix.

Der Gruß

Griffin

ja in meinem eigenen vier wänden werde ich wohl kaum mehr spuren gleichzeitig recorden müssen - da hier keine band platz hat :D ...

ich hab das eben noch nie probiert mit cubase, wie das mit dem [g=226]monitor[/g]-mix funktioniert... also dass ich die stimme und denn beat im kopfhörer genau so einstellen kann wie ich will. aber ich nehme mal an, das sollte kein problem sein.

hab momentan noch die audigy 4 (ja ich weiss...) ... aber bis jetzt hats gereicht.
kauft man heutzutage überhaupt noch pci-soundkarten? oder nur noch diese usb, firewire lösungen?? mir war das völlig neu, als ich letztens in einer zeitschrift geblättert hab :eek: ..

wenn du nen pc benutzt unbedingt PCI
beim laptop kommenusb oder firewire lösungen in frage.

für pc: immer PCI
für laptop: firewire oder usb

die audigy4 ist eine gute karte, dafür brauchst du dich nicht schämen :)

edit:
@aliazz sag ich doch...

Du beantwortest dir deine Frage doch selbst... was willst du denn noch großartig Mischen?? Und By The Way (heute is ja das Neue RHCP Album draussen :D :D :D ): Meinst du ein USB/Firewire Mischpult oder Analog?

aliazz schrieb:
wenn du nen pc benutzt unbedingt PCI
beim laptop kommenusb oder firewire lösungen in frage.

tja, nur sowas wie das TRIO gibts soweit ich weiß nicht als pci-lösung. oder täusche ich mich da? :D

Der Gruß

Griffin

...ich würde auch beim pc nicht immer zu pci greifen,
klar sind performance und preis besser, jedoch ist die mobilität ja auch n faktor.

trio ist von den funktionen echt sehr toll (mehrere abhören anschließen:)), ich bereue es ein wenig, das ding nicht gekauft zu haben.

grüße

jamincurl schrieb:
...ich würde auch beim pc nicht immer zu pci greifen,
klar sind performance und preis besser, jedoch ist die mobilität ja auch n faktor.

trio ist von den funktionen echt sehr toll (mehrere abhören anschließen:)), ich bereue es ein wenig, das ding nicht gekauft zu haben.

grüße

schlepsst du dein pc immer im koffer mit dir rum oder wie soll man das verstehen?
wozu brauchs du ein mobiles interface wenn du einen pc hast? 8-/

falls man einen pc und einen laptop hat.
falls man die karte auch mal beim kollegen benutzen möchte.
etc...

pci ist halt preis/leistungsmäßig besser.
Bei manchen pci lösungen hat man aber keine breakout box sondern nur ne Kabelpeitsche, was ich als nicht so dolle empfinde.

Usb/Firewire ist halt mobiler und braucht keine breakout box mehr, weils schon eine ist. *g*

Was man für sich nun als besser empfindet ist frage der anwendung (mobil, ja/nein) und des geldbeutels.