Mischpult läd sich statisch auf?!

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Hallo,

habe in letzter Zeit folgendes Problem an meinem Mischpult bemerkt.

Immer nachdem ich es gebraucht habe hat es sich etwas statisch aufgeladen und ich bekomme eine gewischt wenn ich es berühre. Habe ein Behringer UB1204FX-Pro (Metallhülle) bin damit auch soweit voll zufrieden. Wollte mal fragen wodran diese Aufladung liegen könnte bzw ob sie für das Mischpult gefährlich ist.

lg genesysx
 
Da fehlt wohl irgendwo die Erdung... Check mal die Kabel ob da offensichtliche Beschädigungen dran sind. Wahrscheinlich ist da aber im Gehäuse was kaputt.

Gefährlich kann das schon werden wenn die Aufladung zu groß wird. Auch für Dich!
 
Hallo

statische Aufladungen können entstehen, wenn extreme niedrige Luftfeuchte im Raum ist, warm und wo möglich noch ein Teppichboden. Du lädst dich schon beim darüberlaufen statisch auf und entlädst dich in den moment, wenn deine Hand das Mischpult berührt. Dieses Teil ist geerdet.
Tip: Öffne mal das Fenster und lass frische, feuchte Luft herein. Min. zwei mal am Tag.

War bei mir im Studio das gleiche. Draussen kacke kalt, drinnen schön warm, trockne Luft - ständig hast irgendeinen eine gewischt.(Kleidung ist auch noch aus Kunstfasern)

Probiers aus, vielleicht hilfts auch bei dir.


Gruss Hardy
 
oder ne kordhose auffem schreibtischstuhl...



...jetzt weißt du warum die profis überall leder haben...ob im auto oder studio... :D
 
hmm also da das Mischpult noch recht neu ist und ich die Probleme tatsächlich erst habe seid dem der Winter kein ende mehr nimmt sehe ich das problem mit der Trockeheit als gut mögliche Ursache.

werde es mal ausprobieren!! *mitSprühflascheDurchsZimmerRenn* :D

thx!

lg genesysx
 
BaRo schrieb:
...
Du lädst dich schon beim darüberlaufen statisch auf und entlädst dich in den moment, wenn deine Hand das Mischpult berührt. Dieses Teil ist geerdet.
...
Gruss Hardy

Das Gerät muss nicht zwangsläufig geerdet sein, nur weil es eine Metalloberfläche hat. Meistens sind gerad Mixer nämlich nicht geerdet! Der Grund liegt darin, dass das Gehäuse meist auf einer ich nenns mal "musikalischen Masse liegt". Wenn du zB einen Phono anschluss am Mixer hast schließt du den Plattenspieler an diese Masse an. Der Schraubknopf ist meist direkt am Gehäuse vom Mixer dran. Wenn du zB anstelle dieser "musikalischen Masse" den PE an der Steckdose nimmst haste ein braves Netzbrummen auf deinem Signal.
Ob dein Mixer geerdet ist erkennst du am Netzstecker. Ists nen SchuKo Stecker (die dicken) dann ist geerdet wenn nit dann nit.

Soweit so gut.

Gehen wir mal davon aus, dass du noch andere elektrogerät besitzt, diese sind vll geerdet. Nun berührst du beim musizieren dieses Gerät und bis auf das Potenzial von diesem Gerät geladen/entladen. Und nun gehst du zu deinem Mixer und dieser hat ein anderes Potenzial und schon bekommste eine gewischt.

Nun ists im normalfall so, dass die "musikalische Masse" der normalen Erdung sehr ähnlich ist und man keinen Schlag bekommt. Aber bei billigeren Geräten (und bei Behringer weiß man ja nie so recht) kann das schonmal anders sein.
Vorallem wenn du den Mixer zB mit der onboard karte vom Pc verbunden hast kanns passieren dass das potenzial höher ist. Der Pc drängt dann dem Mixer sozusagen sein Potenzial auf.

Lange rede kurzer sinn...
gegen all das kannst du reglich wenig machen. Also mal die Tipps von BaRo probieren ;)
Wenns nit hilft vll mal ein das eine odere andere Gerät am Mixer wegnehmen (zB Pc) auch wenn man normal nicht vermutet dass es daran liegen könnte ich hatte schon bei zwei kumpels den gleichen fall.

Gruß clubbie
 
ich werds mal ausprobieren,

danke für diese kleine aber dennoch umfassende Erklärung ;) ...

könnte man denn nicht einfach die Hülle des Mischpults extra erden ??
 
genesysx schrieb:
ich werds mal ausprobieren,

danke für diese kleine aber dennoch umfassende Erklärung ;) ...

könnte man denn nicht einfach die Hülle des Mischpults extra erden ??

Hi, sorry dass es so lange mitm antworten gedauert hat, war einige zeit nicht mehr online.

Du kannst die "Hülle" nur extra erden wenn die "Hülle" nicht als "musikalische Masse" verwendet wird, was aber fast immer der fall ist.
Testen kannste das mit nem einfachen voltmeter. Teste einfach mal den Wiederstand zwischen der "Hülle" und nem angeschlossenen Cinchkabel (am äußeren Ring messen).
Ist der Wiederstand Null oder sehr gering, dann ist deine Hülle auf die "musikalische Masse" geerdet. Wenn du nun die Erde aus der Steckdose (PE) anschließt, dann bekommst du nen 50hz netzbrummen auf deinem Signal, weil die Erde an der Steckdose aufgrund von induktionen nie genau Null ist.

Wie gesagt ich tippe auf den Pc, oder Kleidung/Schuhe.


EDIT:
Ach ja... gefährlich wir die Ladung für dich im normalfall nicht! Durch statische Ladung kann zwar eine enorme Spannung entstehen, aber da nicht genug Strom dahinte steht passiert dir nichts.
Aber angenehm ists ja dennoch nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben