Mischpult -> PC

  • Ersteller Peet112
  • Erstellt am
P

Peet112

Registriert
02.08.16
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

ich werde ein Konzert (Chor+Band) aufnehmen. Für die Beschallung der Halle wird eine umfangreiche Anlage genutzt samt Mischpult. 14 Spuren für den Chor und 5 für die Band. Das Mischpult ist ein Soundcraft Expression 1 mit 14+2 Fader, 54 Mono- und 6 Stereokanälen und 16 Mic/Line Eingängen. Die Aufnahme möchte ich mit Cubase Elements machen. Verbindung Mischpult-Pc über USB.

Da ich das erste mal eine Aufnahme versuche, habe ich noch einige Fragen.

- benötige ich eine Soundkarte im Pc für die Aufnahme? (ich denke nein)
- der Treiber, welcher in Cubase genutzt werden muss, ist der vom Mischpult?! Also vorher den richtigen Treiber runterladen?
- die Mikros sind Audiospuren, die Band (zB Gitarre, Piano) auch Audio? MEDI?
- Wie viel Festplattenspeicher werde ich brauchen? Dauer des Konzerts etwa 1,5h. Reichen 100 GB?
- Wird in Cubase das aufgezeichnet, was vom Mischpult bereits verändert worden ist? Also die Lautstärke usw
 
hat das Expression die entsprechende Erweiterungskarte? (Dante oder USB/Firewire + ADAT) wenn nein, ist ein einzelspurmittschnitt nicht möglich.
Vorausgesetzt, du brauchst keine Monitore, kannst du die Bus-Ausgänge 1-14 als DirectOuts für die einzelnen Kanäle routen. Ansonsten brauchst du entweder die Erweiterungskarte oder einen Splitter vorab
 
wenn dir ein stereo-mitschnitt genügt, dann kannst du das über den Matrixbus tun. oder über Busse gruppieren und rausrouten. dann reicht das auch mit den ausgängen.
 
@Tobbes

Ich bezweifle mal, dass in diesem Fall in der Größenordnung gedacht wird, die Du ansprichst. ;)




Wenn über die USB-Verbindung Audio läuft, dann brauchst Du auf jeden Fall den entsprechenden Treiber, um es in Cubase anzumelden.

Wieviel Speicherplatz benötigt wird hängt davon ab, was mitgeschnitten wird - Stereo-Mix oder Einzelspuren. Und natürlich auch vom gewählten Audioformat. Um alles am Stück aufnehmen zu können muss denke ich, ich hab's jetzt nicht nachgerechnet, wohl .wav64 als Dateiformat genutzt werden. Es gibt aber sicherlich auch die Möglichkeit die Aufnahme zu stückeln.

Alle Signale am Pult sind Audio.

Du solltest Dir mal die Anleitung des Pults zu Gemüte führen.
 
die SI serie kenne ich in und auswendig. ich führe nur die bedingung als auch möglichkeiten auf, die es gibt.
 
Alles was nach den vielen Leerzeilen kam war an den TE gerichtet. :)
 
Die Erweiterungskarte ist dabei, Firewire und USB, ich möchte USB nutzen. Und ich möchte jede Spur einzeln aufnehmen.
Wie hier gesehen:

Jetzt bleiben für mich noch folgende Fragen offen:

- benötige ich eine Soundkarte?
- Wird in Cubase die Veränderung des Mischpultes mit aufgezeichnet?

Danke für eure schnellen Antworten
 
Jetzt bleiben für mich noch folgende Fragen offen:



- benötige ich eine Soundkarte?

- Wird in Cubase die Veränderung des Mischpultes mit aufgezeichnet?

1. Nein, weil ja über USB das Pult quasi als Soundkarte fungiert, oder?

2. Ja (außer du nimmst als PreSend auf, falls das möglich ist. Dann gilt nur der Eingangs-Gain.)
 
"PreSend" - so kenne ich das von den "meisten" Digi-Pulten. Per default werden die Signale für den Rechner bereits nach dem Gain/MicPre abgegriffen. Das ist deshalb sinnvoll, weil man gerade nicht die Live-Mischaktivitäten mit aufzeichnen will, sondern die Signale rough und untouched. Außerdem werden die Signale beim Playback auch an dieser Stelle wieder reingeleitet und die Kanaleinstellungen des Pultes kommen dann erst zum Tragen, wenn sie es denn sollen.
 
Pre-Send. korrekt. Zur Sicherheit würde ich diese Einstellung aber noch überprüfen, dass sie ja gesetzt ist.
Für Windowssysteme musst du den entsprechenden ASIO Treiber bei Soundcraft noch herunterladen. Mac Systeme benötigen keinen separaten Treiber (anstecken, treiber auswählen, Routing konfigurieren - wohlfühlen)
 
Danke für eure Infos!
Tobbes, du sagst du kennst dich mit SI aus. In dem Video wird ja klar gezeigt wie man die Technik mit der Software verbindet. Laut Anleitung (aus der ich in den meisten Fällen nicht gerade schlauer werde) nennt sich das ganze "Pre-fade", richtig?
Dem Treiber habe ich bereits runtergeladen. Ich hoffe damit gibt es keine Probleme, denn Internet werde ich keines mehr haben sobald alles aufgebaut ist.
 
als kleine hilfe, wie die einstellungen dort so sind, das menü, wo sich was befindet, lade dir den offline-editor für das SI herunter. gibt es auch bei soundcraft kostenlos zum download. das ist im prinzip eine desktop simulation, in der du dir deine shows, bzw. die presets bauen kannst. dort kannst du auch routing einstellungen usw vornehmen und sehen, wo sich was im menü verbirgt bzw. wo du es findest.
 
als kleine hilfe, wie die einstellungen dort so sind, das menü, wo sich was befindet, lade dir den offline-editor für das SI herunter. gibt es auch bei soundcraft kostenlos zum download. das ist im prinzip eine desktop simulation, in der du dir deine shows, bzw. die presets bauen kannst. dort kannst du auch routing einstellungen usw vornehmen und sehen, wo sich was im menü verbirgt bzw. wo du es findest.
Genial, danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben