Mischpult für 16 I/O Aufnahme : welches ?

  • Ersteller el_nino
  • Erstellt am
el_nino

el_nino

Registriert
22.09.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
51
Moin moin !

Ich hab mal ne Frage, und zwar : welches Mischpult würdet ihr mir empfehlen, wenn ich sage, dass es a) nicht so teuer sein darf und b) 16 Direct outs haben muss, wegen Multitrack Aufnahme. Momentan sieht die Welt nämlich noch so aus, dass ich ein Soundcraft Spirit M 8 Pult und eine Terratec EWS 88 MT benutze. bin auch sehr zufrieden damit. Ok die Bombenquali ist das nicht, aber für meine Zwecke, und vorallem für meinen Geldbeutel reicht es. Ich brauche aber allmälig mehr Spuren gleichzeitig. Da die größeren Soundkarten alle bei 1600€ liegen wähle ich dann die günstigere Variante : eine zweite EWS 88 MT (bis zu 4 stück kaskadierbar in einem Rechner). Aber beim Pult wirds fraglich. Sollte ich mir einfach nochmal das gleich pult nochmal kaufen, oder sollte ich mein jetziges verkaufen, und ein größeres nehmen ? Und wenn letzteres die bessere Wahl ist, dann welches ? Ich hab mich schon mal ein wenig schlau gemacht und hab zum beispiel an das Behringer MX3242X gedacht :
URL] MX3242X_medium.jpg

Was haltet ihr davon ? Welche Mischpulte würdet ihr mir noch emfehlen ? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem an die ich noch gar nicht gedacht habe ? Gibt es z.B. eine Soundkarte die nicht so teuer ist, und trotzdem 16 Direct ins hat ?
So das wars jetzt erstmal. Ich hoffe ihr postet eifrig damit ich schon bald zuschlagen kann (ebay, händler oder sonst wo) :)

Thx im voraus !

greetings el niño
 
Alternativvorschlag:

Behringer DDX 3216 955€ (für B-ware oder Versandrückläufer) ansonsten 1159€
RME Digi LE9636 für 319€

Macht zusammen 1247€

Wenn du dir vorstellen könntest auch komplett ohne Pult direkt in den Rechner aufzunehmen, gehts sogar noch günstiger:

2x Behringer ADA8000 für 478
o.g. RME Digi Le9636 für 319

Macht zusammen knapp 800€
 
Ohje, also in richtung Digitaltechnik bin ich so ziemlich gar nicht bewandert... Aber mal ne andere Frage : könnte ich aus der Digital Schnittstelle von meinem Pult in die Digitalschnittstelle von meiner Soundkarte gehen (also nur ein Kabel benutzen) und hätte dann immer noch meine 8 separaten Spuren ? Und wenn dem so ist, greift der Digitalebus nur die Kanäle ab die mit Direct I/O ausgestattet sind oder jeden Kanal ?!? Also bei mir wären dass 8 Mono und 4 Stereo Kanäle (Spirit M 8). Und wenn er das wiederum tut mischt er dann die Stereokanäle zusammen oder trennt er die auch auf dem Rechner (in z.B. Cubase) ?

greetings, el niño

(man lernt nie aus...)
 
Ich kenne dein Pult nicht....daher weiß ich leider nicht welche Digitalschittstelle dort verbaut ist.
Bei ner normalen [g=126]SPDif[/g] kannst du nur einen Stereokanal/2 Monokanäle gleichzeitg übertragen....bei ner ADAT Schnittstelle sinds bei max. 48 Khz maximal 8 Kanäle. Welche Kanäle über die [g=126]SPdif[/g] Schnittstelle übertragen werden ist auc untersciedlich....bei manchen pulen its die Stereosumme bei anderen kannst dudem Ausgang Kanäle zuwesen.

Wenn du die Kanäle digital überträgst kommen diese auch getrennt in Cubase an.

P.S: zu meinem ersten Vorschlag zwecks dem DDX3216 hab ich leider übersehen daß du für das Pult noch ne Erweiterungskarte namens ADT1616 brauchen würdest um die 16 Kanäle digital zu übertragen.
 
ok, dann waren meine Vermutungen doch richtig und meine Illusionen für die Zukunft fürn A***. Macht nix, ist auch ok. Danke auch nochmal für die Berichtigung :)
Hmm, also so wie ich das sehe bleibt dann auch nur die Möglichkeit die ich genannt habe (s. mein erster Beitrag), bleiben also nur die Fragen :
1. Welches mischpult ist emfpfehlenswert mit 16 Direct I/Os für (weit) unter 1000€ ?
2. ist es sinnvoll mir ein zweites Pult mit nur 8 Direct I/Os zu kaufen (ergäznt sich dann mit meinem alten Pult) ?
3. Kennt ihr ne Soundkarte die günstig ist, also auch (weit) unter 1000€ kostet, und die mir insgesamt 16 Inputs bietet ?

Antwortet bitte schnell, zumindest was die Soundkarte betrifft, da ich da jemanden an der Hand hab der mir die evtl verkauft, aber der will bis morgen abend meine Entscheidung haben.

Thx shcon mal im voraus !

greetings, el niño
 
Halli Hallo!!

Wenn du mit analoger Technik arbeiten willst und "nur" mehr Eingänge brauchst, die du nicht durch Fader regeln möchtest, kannst du zwei 8-Kanal-Vorverstärker kaufen und eine zweite Terratec Audio-Karte.

Als Vorverstärker wäre der hier ganz ok:
<html>http://www.netzmarkt.de/thomann/sm_pro_audio_sm_pr8_prodinfo.html<html>

Dann wärest du zusammen bei 2x 129€ (für Vorverstärker) + 359€ (Für Audiokarte (heißt jetzt Phase 88!!)) = ca. 520€

Viele Grüße, Christian
 
@Auilla :

also ich muss mal schauen ob ich wirklich keine EQs und Fader brauche, aber wenn dem so ist wäre das ja eine sehr einfache, kosten- und sogar platzsparende Lösung. Bleibt nur die Frage : ist das Teil auch wirklich gut ? Also dieses SM PR 8 ? Kann sich mal noch jemand dazu äußern, bitte ?
Wenn ihr der Meinung seit ich sollte mir die EWS 88 MT nicht nochmal kaufen, sondern eher die die ich habe verkaufen um mir was anderes zu kaufen (vorausgesetzt es bietet mir 16 Direct ins, und koestet (weit) unter 1000€) dann schreibt jetzt oder schweigt für immer ! :)
Ansonsten : meint ihr auch dass ein Preamp mir reichen würde ? Postet, postet, postet !

Thx & LG, el niño
 
Also ich hab den SM-PR8, und bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit. Man kann sich ja (später mal) einen supertollen Preamp für Gesang kaufen, aber für die Instrumente reicht der SM normalerweise (außer natürlich da hast entweder zu viel Geld oder perfekte Ohren (und zu viel Geld :-D )). Also für den Preis ist das Teil wirklich gut. Wenn du mehr Geld hast, dann wäre der Tascam MA-8 vielleicht auch eine Option, aber den hab ich noch nicht gehört.
 
hallo,
also ich habe ähnliche probleme. Suche immernoch eine möglichkeit 16 spuren aufzuzeichnen.


bin seit gestern stolzer besitzer einer Pulsar 2 mit 6DSPs. hat mich 250 Euro gekostet.

nun soll ich mir ein digitalmischpult kaufen und an die pulsar anschliessen oder die beringer AD/DA [g=60]wandler[/g]. hab kein geld für die A16 von creamware..

oder sogar eine motukarte, hoontech und separat recorden?

kann ich, wenn ich die schnittstelle für die analoge aussenwelt über die pulsar wähle, trotzdem in CUBASE aufnehmen??

danke george

P.S.: ICH VERKAUFE MEINE TERRATEC 88MT inkl. der kleinen Schwester für digital mehspurrecording.
 
@ el nino:

Solange du keine höheren Ansprüche hast bzw. mit der Terratec zufrieden bist, dann würde ich die nicht verkaufen und mir eine zweite zulegen. Da hast du ja vielleicht ein gutes Angebot von samael!

Wenn du bei der Aufnahme keine EQs brauchst, dann würde ich die zwei Vorverstärker + die zwei Terratec verwenden. Für Vocals kannst du später einen höherwertigen Einkanal-PreAmp kaufen.

Viele Grüße, Christian.
 
YÜAH !!! So die Karte besitze ich jetzt, bzw hab sie gekauft und krieg sie dann nächste Woche :) Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen mir nur einen Preamp zu kaufen (mit 8 Kanälen). Wer also mir noch ein paar empfehlen will : Herzlich Willkommen !

Danke an alle die mir so schnell helfen konnten :) *props an euch*

greetings, el niño
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben