Mischpult anschließen

• Ersteller Pus-Grinder
  • Erstellt am
P

Pus-Grinder

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g] Leute, ich bräuchte mal Tipps dazu, wie ich meinen PC und mein Mischpult miteinander verbinden soll.
Ich besitze eine TerraTec Phase 22 und ein Behringer UB 1002FX Mischpult.

Ich habe versucht folgende Einstellung vorzunehemen:
TapeOut (Mischpult) in die Soundkarte
Out (Soundkarte) in 2 Kanäle des Mischpults.
CTR Out (Mischpult) in meinen Verstärker mit den Boxen.
-Problem an der Sache ist nur, dass beim Aufnehemen, das was aus der Karte kommt nochmal mit aufgenommen wird und sich so eine Schleife bildet.

Dann habe ich versucht anstelle des Tape Ausgangs den FX send zu nehemen, aber das funktioniert nicht wegen dem FX Gerät das klemmt sich immer dazwischen oder das Signal ist halt zu schwach.

Jetzt meine Frage, was spricht dagegen folgendermaßen vorzugehen:
Tape Out (mischpult) in die Soundkarte
Signal aus der Soundkarte direkt in den Verstärker ???

Oder sollte ich den PC komplett als Tape betrachten, also In und OUT des Mischpults in den PC.

Danke schonmal. Gruß Ivo

Also imho spricht nichts dagegen, den PC einfach nur als Bandmaschine zu betrachten und an die Tape Ein- und Ausgänge anzuschließen. Vielleicht sparst du dir damit ein paar Probleme. Ausprobieren kann nicht schaden.

am besten gehst du vom klinken-stereo-ausgang des behringers in den chinch eingang deiner soundkarte. dafür brauchst du dann ein 2xmono klinkenkabel>chinch.

ganz einfach. nix tape eingang oder ausgang. stereo out!

achso, jetzt verstehe ich dein problem erst richtig.

hm... ich benutze da aus faulheit einfach 2 mixer für, den einen für den eingang an der soundkarte und den anderen für den ausgang. ob das alles nur mit einem mischpult geht, hab ich letztens mal versucht, aber auch nicht hinbekommen. also nicht ohne rückkopplung...ich weiss nicht, aber du kannst an deiner soundkarte ja auch noch einstellungen vornehmen.

würde mich aber auch mal interessieren, wie man das mit einem mixer gebacken bekommt :D

hi!

aus der soundkarte direkt in den verstärker zu gehen sollte kein problem darstellen; die version mit tape in/out hätte so ihre tücken. die behringer pulte schalten den tape-out doch stumm, wenn "tape to mainmix" aktiviert ist, oder?

eine alternative wäre (je nachdem, wie wichtig dir stereo bei der aufnahme ist):
linker kanal -> PC
rechter kanal -> Verstärker

mit dem panregler könntest du dann für jeden kanal steuern, wo er hin soll.
alles was vom pc kommt schickst du also nur wieder über den rechten kanal raus. so könntest du auch "behringer direct monitoring" verwenden ;) indem du alles, was du aufnimmst auch aus dem mischpult direkt in den verstärker jagst (pan mitte oder leicht links-rechts, je nach gewünschtem pegel).

wenn du das [g=12]asio[/g] direct monitoring verwenden willst, dann kommen halt in dem fall die aufzunehmenden spuren nur in den rechten kanal (wieder pan-regler).

behringer pulte schalten den tape-out doch stumm, wenn "tape to mainmix" aktiviert ist, oder?

Ja, das stimmt.
Das mit dem Stereo wärte mir eigentlich schon wichtig.

Habs jetzt mal Ausprobiert einfach das Mischpult über den Tape Out in den Pc zu schicken und den Out der Soundkarte an den Verstärker. Funktioniert eigntlich.

Was hätte diese Einstellungen für Nachteile, vieleicht gibts ja irgendwas was ich wärend der Aufnahme Session oder beim mixen nicht machen kann oder was nicht so gut funktioniert?

Also, wenn man Signale hat, die erstmals in den Computer geführt werden sollen und sich nicht mit Signalen mischen, die von der [g=17]DAW[/g] kommen und nur durch Effektgeräte geschliffen und wieder aufgenommen werden sollen, dann ist das sicherlich praktikabel.

Hab`es bisher übrigens auch noch nicht gebacken bekommen, ein [g=17]DAW[/g]-Signal über Chinch-Output mit Pulteingang zu verbinden, einen Ausgang und einen Eingang für den Vitalizer zu wählen. Entweder es funktioniert, aber mit [g=94]Feedback[/g] oder gar nicht.
Ich krieg`die Kriiiiesäääh ... :x
schulter.gif
56.gif