Mischpult an PC ?!

jagut....mit Neutrik ist echt schöner ;)
 
Servus!

Also ich hab jetz alles verkabelt, klappt auch soweit schon echt gut!
Meine Testspuren sehen 1A aus ...
Aber da is schon das nächste Problem :(
Egal was ich jetz' Soundtechnisch einstecke (Kopfhörer / Boxen ), da kommt ein ekelhaftes ( "Grund" ) Rauschen. Und Gott weiss warum, aber aus irgendeinem Grund wid es stärker wenn ich die Maus bewege ;)
Kann das an den kleinen Klinken in der Soundkarte liegen?! Sind die zu nah beieinander ?!

Ich kann ja jetz' meine super aussehende Testspur garnich' anhören wg. dem Rauschen, aber die Leersekunden sehen so arschglatt aus das ich nicht glaube das das Rauschen auch auf der Spur drauf ist. Versteht ihr was ich meine?

btw.:
Mein Phonic Mischpult hat auch'n "PHONES" Eingang,
sind damit nicht Headphones gemeint?
Ich bekomm' jedenfalls nichts zu hören wenn ich's da anschließe ...
 
Ich tippe af "schlechte Soundkarte" (was das Rauschen angeht). Ich kenn das von standard-karten.
Glaubst du, dass das rauschen nich auf der Spur ist, oder weiß du, dass das rauschen nich auf der Spur ist? Schick doch mal die Spur rüber. Dann kann ich gegenhören.

btw: Wenn dein Pult einen "PHONES" - Anschluss (Ja, Headphones) hat, dann ist das ein Ausgang. Hast du eine Verbindung hergestellt, die Signale VOM PC ZUM PULT überträgt? Wenn nicht, kannst du ja im Pult gar nichts hören, außer dem Mic, dass ins Pult reingeht.
Tipp:
Mach ne wechselseitige Verbindung: Eingang der Soundkarte mit Ausgang des Pults verbinden (hast du j jetz schon gemacht) UND Ausgang der Soundkarte auf einen (Stereo-)Kanal des Pults legen (vermutlich Miniklinke auf 2x Klinke).
 
Also sagen wir ich bin mir relativ sicher.
Das Rauschen wäre zu stark, das sollte man eigentlich auf der Spur sehen,
aber die "Leerzeiten" sehen einfach zu glatt aus.
Gibste mir deine eMail addy? Dann schick ich dir heute Abend 'ne Testaufnahme ...

wg. der Wechselverbindung:
d.h. wenn ich die herstelle kann ich alles über's Pult hören?
Also auch durch die Kopfhörer (im Mischpult) abmischen + normal Sound über Winamp hören? Und woran erkenn' ich den Stereokanal am Mischpult?
Also Miniklinke (stereo) auf 2x 6,3 Klinke (stereo)?

Hab' übrigens rausgefunden was für eine Soundkarte ich hab':
Creative Labs Audigy 2
Hilft das?
 
marioharlos schrieb: Tipp:
Mach ne wechselseitige Verbindung: Eingang der Soundkarte mit Ausgang des Pults verbinden (hast du j jetz schon gemacht) UND Ausgang der Soundkarte auf einen (Stereo-)Kanal des Pults legen (vermutlich Miniklinke auf 2x Klinke).

Tolle Idee, denn damit hat er dann beim Aufnehmen das Monitorsignal mit auf der Spur.

@MiNGA: Schau Dir mal diesenThread an. Da steht auf welche Weise man so ein Pult mit der Soundkarte verbandeln kann.

Edit: Achso, wenn Du mehr in Richtung Musik machen willst dann würde ich eine dafür geeignete Soundkarte empfehlen, die Audigy ist nicht so das Wahre. Alternativ ein externes Interface (z.B. für USB), da sind dann auch schon Mikrofonvorverstärker, Lautstärkeregler für die Monitore, KH-Ausgang etc. drin und Du würdest Dir das Pult sparen...
 
tomric schrieb:
"Tolle Idee, denn damit hat er dann beim Aufnehmen das Monitorsignal mit auf der Spur."

ähhmm...nein?!! weil er jetz weiß, dass er den entsprechendenkanal beim aufnahmen muten muss.

zweitens: stereo kanal ist der vom am fader zwei zahlen stehen (Beispiel: 5/6) und der ZWEI Klinken-Eingänge hat (statt einem Klinken- und einem [g=15]XLR[/g]-Eingang, das wäre dann ein Mono-Eigang)

HAT DEIN PULT SUB-GRUPPEN ???
 
ich seh' grad, dass NICHT, aber egal. Dann eben "PC-KANAL STUMM SCHALTEN, WENN DU AUFNIMMST, weil du SONST (sie tomrc richtig warnt) das Monitorsignal mit auf die Spur zeichnest !
 
Gut ... das heisst im Klartext (damit auch ich Trottel das verstehe :) ) :

Wenn ich die wechselseitige Verbindung herstelle, kann ich meine Kopfhörer einfach über'n Mischer laufen lassen? (Was wiederum bedeuten würde das das Rauschen weg is' das entsteht wenn ich die Headphones in die Soundkarte stecke) ?
Wenn ja, TOP!

Und:
Wie mute ich den PC-Kanal?
Und:
Welche Soundkarte wäre zu empfehlen?
Da ja die Audigy nicht so der Hit zu sein scheint :)

MiNGA
 
wenn das rauschen von der soundkarte kommt (wovon ich ausgehe) geht's nicht weg, wenn du das signla durch's Pult schleifst. aber ja, du kannst mit dem kopfhörer über's pult den PC abhören.
den PC kanal (also der am pult womit du die PC ausgänge verbunden hast) mutest du indem du den entsprechenden Mute schalter drückst...

EDIT (3 Stunden später ;) ):
sorry....ich seh grad....da gibt's keinen oder? Dann einfach LEVEL-Poti auf linksanschlag stellen.
 
doch, den gibt's ;)

Wollte nur verkünden das alles geklappt hat!
Hab' super Qualität, kein Rauschen - alles top!
Jetz bemüh' ich mich noch um [g=539]Cubase[/g] :)

In diesem Sinne - VIELEN DANK (!!) für die Hilfe und die schnellen Antworten,
habt mir sehr geholfen!


grüsse
MiNGA
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben