Mischpult an PC ?!

M

MiNGA

Registriert
01.09.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo und guten Abend!

Ich würde gern mein Mischpult + [g=116]Mikrofon[/g] an den PC anschließen.
Natürlich hab' ich mir das leichter vorgestellt als es ist :)

Ich habe dieses Phonic Mischpult:
https://www.thomann.de/de/phonic_am_440_d.htm

und dieses t.bone Mic:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm

+ "Chinch zu Klinke"-Kabel, [g=15]XLR[/g] etc.

Aber ich krieg's einfach nicht auf die Reihe alles so anzuschließen wie es sein soll ...

Ich hab 'ne [g=438]Standart[/g] Soundkarte, nichts besonderes, aber es is keine onBoard, mehr kann ich euch leider auch nicht sagen :(
Die gute Nachricht: Ich weiss das alles mal einwandfrei funktioniert hat mit wirklich akzeptabler Qualität, nur leider war ich wegen eines Umzug's gezwungen alles abzustöpseln und steh jetz da wie bestellt und nich' abgeholt ;)

btw.: Kann mir jmd'n gutes [g=539]Cubase[/g] empfehlen?!
Bis jetz hab ich mir Adobe Adiotion gearbeitet ... aber das suckt :)


HILFE!

gruss
MiNGA
 
[g=116]Mikrofon[/g] zu Mischpult = [g=15]XLR[/g] Kabel auf 6,3 Klinkestecker

Beim Mischpult bei der "Main Out" Buchse ein Klinken-Kabel (Klinkestecker 6,3)
anschließen, das Kabel dan zur Soundkarte führen und ein 3,5 Klinken-Adapter drauf...

Und dan in die Rosane Buchse rein...

Hoffe ich konnte helfen ;)

Ach ja [g=539]Cubase[/g] 4 ist gut ;)
 
btw.: Kann mir jmd'n gutes [g=539]Cubase[/g] empfehlen?!


[g=539]Cubase[/g] ist zu empfehlen alleine die Marke.
War bei deinem Großmembraner nicht [g=539]Cubase[/g] Le dabei ?
 
[g=116]Mikrofon[/g] zu Mischpult = [g=15]XLR[/g] Kabel auf 6,3 Klinkestecker
Nein!
Für Mikrofone immer ein [g=15]XLR[/g] Kabel! (also [g=15]XLR[/g] female auf [g=15]XLR[/g] male)

gruß
andre
 
Wieso immer

ich habe [g=15]XLR[/g] auf Klinke ist das iwie schlecht??
 
Erstens hat er ein Kondensatormikrofon. Über den Klinkenanschluss lässt sich keine [g=76]Phantomspeisung[/g] übertragen.
Des weiteren ist der Klinkeneingang am Mischpult nur ein Line-Input! Der Mikrofonpreamp sitzt aber hinter dem [g=15]XLR[/g] Input!
Zudem würde man dann auf die Vorteile der symmetrischen Übertragung verzichten (Einstreuungen zB.).

gruß
andre
 
Also ich hab auch [g=15]XLR[/g] (female - male) ...
Hab mir mal sagen lassen das die etwas besser von der Quali sind als Klinke, is' da was dran ?!

Gut ... Main OUT ... aber da gibt's doch L und R oder nich'?
Welches / bzw. beide auf eine kleine Klinke ?!



Nein, bei meinem Membran war kein Cubas LE dabei :(
 
Für den Input an der Soundkarte brauchst du einen Stereo zu 2x Mono adapter, der dann wiederrum an den beiden Main Outs angeschlossen wird.
Wenn es schonmal funktioniert hat dann wirst du ja über entsprechende Kabel und Adapter verfügen oder? :)
 
Linken MainOut auf die Spitze von der Klinke und
Rechten MainOut auf den Ring von der Klinke, die in den PC kommt. ([g=84]Insert[/g]-kabel)
Wie wär's mit wechselseitig verbinden? Kann für monitoring (mit effekten) oder zum abhören nützlich sein....
 
Ich meine er kann es auch au Mono laufen lassen oder?
 
KANN er schon solange es bei einem Mic bleibt und er dann keine StereoSpuren mit "Signal nur LINKS" aufzeichnet. Ich empfehle Stereo. Das macht die Sache ja auch nich wirklich komplizierter. Wie gesagt: [g=84]Insert[/g]-Kabel und fertig....
 
Oh Gott .... jetz' überfordert ihr mich.
"Stereo zu 2x Mono adapter" ?!
Is das so ein "2 kleine Klinke zu einer kleinen Klinke" ??

Ich müsst wissen ich bin ein Newbie ...
Bei dem Fachchinesisch blick' ich gar nich' durch :)
 
Wenn du halt auf Mono Aufnehmen willst...

Tust das Kabel einfach in die linke oder rechte Main Out Buchse stecken ;)
 
sorry....

du brauchst das hier:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm

die beiden großen kommen in den MainOut am Mixer (WEIß LINKS und ROT RECHTS) der Kleine am anderen Ende in den PC.

Wenn da was nicht passt nochmal fragen.....
 
Aaaahhhh ... Y-Kabel ... alles klar, damit kann ich was anfangen.
Das dann in Main OUT ( L+R ) und die kleine Klinke ab in die Soundkarte (müsste Rosane Buchse sein ..)
Das Mic [g=15]XLR[/g] female to male in's Mischpult ... done?

Was meinst du mit "der rest" (mixer -> PC)" ?


Ich probier das alles Morgen Vormittag gleich aus,
bis hiermit schonmal vielen Dank (!!), habt mir sehr geholfen!
 
damit war gemeint, wie's anzuschließen geht. Hab's dann doch noch mal erklärt.

Genau: Mic über "[g=15]XLR[/g]-Male <-> [g=15]XLR[/g] Female" ins Pult. Done!

VORSICHT: Mic nicht an- oder abstöpseln, wenn [g=76]Phantomspeisung[/g] an ist.

TIPP: Nach einschalten der Speisung warten (hochfahren lassen ne minute) und nach abschalten auch warten (NICHT abstöpseln)
 
Alles klar ... soweit sollte alles geklärt sein,
hoffe das klappt Morgen so :)

Noch eine Bitte:
Kannst du mir bei Thomann ein gutes [g=15]XLR[/g] Kabel raussuchen ?!
Ich hab nur so'n bescheidenes für 5 Euro oder so ... kann ruhig 20 kosten, aber ich hab keinen Plan nach was für Kriterien ich da gehen soll ...

Dann würd ich das nämlich gleich in Verbindung mit dem Y-Kabel bestellen.
 
Dickes Merci!
Werd' Morgen versuchen beides im Shop aufzutreiben,
ansonsten müsste ich bei thomann bestellen, aber die haben 25,- Mindestbestellwert -.-
Wie auch immer ... ich werde Berichterstattung geben.

VIELEN DANK!
 
und lass dir bloß nix erzählen (von den profis) dass die kabel scheiße sind oder gar dein ganzes equip...das kommt hier gelegentlich vor, aber es sollte keinen irritieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben