Mischen, viele Möglichkeiten, wenig Erfahrung. Welche Strategie würdet Ihr empfehlen?

Der Song ist hübsch ich mag diese Musikrichtung.

Zum Sound.
Du verbiegst die Sounds zu sehr, so sehr das dem Instrument die Natürlichkeit verloren geht, auch wenn es Dosen-Sounds sind wurden die mit echten Instrumenten eingespielt Bzw aufgenommen.
Da versteh ich den Musiker in Dir jetzt aber nicht, eine Violine muss doch Ton haben, wieso nimmst Du dem Instrument diesen wichtigen Anteil?
Eq nicht soviel rum, arrangiere setzt die Instrumente ins Panorama und in einen Raum, so das es sich nach einer Band oder Orchester anfühlt, wenn Du eine gute Soundauswahl und Spielweise hinlegst wird es jetzt schon klasse klingen.

Das wichtigste ist das Ganze auf einem guten Fundament aufzubauen, sorge dafür das Drums und Bass sich schön ergänzen und füllig klingen und vor allem auch grooven/ swingen wie Du es nennen magst, wenn die 3 Sachen stimmen, ist der der Rest eine Freude wenn dann die Performance stimmt.

Wenn es Dir zu leise klingt dann setze ein wenig Limiter auf die Summe, versuch erst gar nicht lauter als User XY zu sein, Summen Bearbeitung ist wieder eine Sache für sich, und lass um Himmelswillen diesen 31terz Band Eq aus dem Masterkanal, überhaupt was Du da so rein setzt. mach es einfach weg, so gehst Du immer den für Dich bequemen Weg, der da ist, ach kann ja die Summe solange verbiegen bis es in etwa passt und merkst nicht das dabei nur Brei raus kommt und was noch schlimmer ist, Du Deine kostbare Zeit mit solch unnötigen Mist verschwendest, doch am allerschlimmsten ist, Du verdirbst Dir damit Dein Gehör.

Nehme lieber ein paar Gruppen/Bus Kanäle und setze in einer die Drums in der nächsten die Streicher uswusw, da kannst Du mal versuchen bei zb, den Streichern vorsichtig den Tiefbassbereich etwas abzusenken, lass den kompletten Song dabei laufen, solltest dann schon hören wenn sich der Sound etwas öffnet.

Bei Dosen Sounds braucht man nicht viel Eqen. wenn Du kein Blödsinn spielst klingen die passabel bis gut.
Kommt halt auf die Library an.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LolleuNulle, danke für Deine Antwort. Das Dir die Art der Musik zusagt freut mich sehr. Machen wir nicht auch etwas, um anderen Spaß oder Freude zu bereiten? Ja, Du magst recht haben das ich die Dosensounds zu sehr verbogen habe. Aber die Saz und die Gitarren sind eingespielt, ebenso der Gesang:) Der Sazspieler hätte seine Saz auch gern etwas anders abgemischt gehabt. Ich im übrigen auch. Deine Tipps sind sehr gut. Einen 31 Band Terz EQ habe ich nicht benutzt, aber mir scheint, Du hörst etwas. Kannst Du mir sagen, was? Ich stimme Dir zu, eine Violine sollte Ton haben, die Violine ist allerdings ne Kemeche, als keine echte Violine, und sie klingt auch nur annähernd wie eine. Dennoch werde ich mir Deine Tipps zur Gemüte führen, im Moment allerdings bastel ich an was anderem herum und muss auch das erst noch lernen. Diese ganzen Höllenmaschinen heutzutage sind affengeil, aber wenn Du nicht weißt, wie das alles funktioniert bekommt man bei den 1 Millionen Reglern echt ne Haubitze:) Und ich weiß, ich kann noch nicht viel. Das ist harte Arbeit und ich habe Riesenrespekt vor Tonschraubern und Designern. Meine Abhör Situation ist hier nur Suboptimal. Da muss mal im Laufe der Zeit was passieren. Aber jetzt sitze ich hier und schaue mir mal Sonar Platinum richtig an. Dann den Song, den ich machen will. Und wie gesagt, vor lauter Knöpfen vergisst man schon mal, worum es eigentlich geht. Um Ton, und da hast du recht, verbiegen sollte man den nicht:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben