Mischen und Mastern meiner Aufnahmen

  • Ersteller spiderblues
  • Erstellt am
spiderblues

spiderblues

Registriert
12.05.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich mache mich gerade mal wieder dran ein paar Songs meiner Band aufzunehmen.
Diesmal aber nicht nur so als Demo, sondern die eigenen Songs sollen jetzt endlich mal auf CD.

Hab einen kleinen, einigermaßen gedämmten Raum, in dem denn zwei akustische Gitarren (mit AKG C1000 und AT4033a) auf jeweils zwei Spuren, Vocals (mit AT4033a) und Bass (Line In) aufgenommen werden sollen.
Die Aufnahmen erfolgen über ein TASCAM DP008. Insgesamt werden es also nicht mehr als 8 Spuren werden.

Nach den Sessions möchte ich dann die einzelnen Spuren zum Mixen und Mastern weg geben.
Hab schon mal am Computer mit Magix probiert, reicht aber max. für ne Demo, mehr aber auch nicht.
Erstens hab ich's nicht so drauf, und zweitens find ich es besser, wenn das jemand neutrales macht.

Jetzt zum eigentlichen Punkt:
Kann mir hier jemand Tipps geben, wer so was einigermaßen preisgünstig macht. Das Budget ist, wie so oft, nicht grade üppig, ich hab aber auch noch keine Ahnung, was man da überhaupt ausgeben muß um was einigermaßen ordentliches zu bekommen.
Musikrichtung ist Rock, Blues, Folk.

So, nun bin ich gespannt auf Tipps, Meinungen und Anregungen.

Besten Dank.

Peter
 
Hi Peter,

stell doch mal einen Soundcloud-Link von Deiner Demo-Mischung hier rein, und bereite den Download der Einzelspuren eines Songs zum Beispiel über Dropbox vor (WAV 16 oder24 Bit, gezippt, mit direktem Download-Link ohne Login oder Passwortabfrage).
Dann finden sich hier bestimmt einige, die eine Mischung davon machen werden. Du suchst Dir die Mischung aus, die Dir am ehestens entgegen kommt und vereinbarst einen Preis für die weiteren Songs. Ist zwar nicht ganz edel, das so zu machen, da die Leute in Vorleistung gehen müssen und einige dabei auf der Strecke bleiben, aber einen Versuch wär´s wert. Vermutlich lassen sich auf sowas allerdings keine etablierten Mischer ein.

Erwarte deshalb halt nicht zu viel. Es ist auch zwar durchaus nicht unüblich, ein ganzes Album an einem Tag zu mischen, besser wäre aber mehr Zeit. Ein Mischtag kostet wenn es kein Dumping ist mindestens 300-400 Euro, nach oben weit offen. Du findest hier aber bestimmt jemanden, der es für weniger macht.

Am besten wäre es dann natürlich wenn das Mastering wieder von einer anderen Person gemacht wird, aber das wird dann vermutlich auch teurer. Billigangebote im Mastering liegen bei ca. 40 Euro pro Song, wieder nach oben und nach unten offen.
 
Hi Traumwandler,

danke für die schnelle Antwort.
Das ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert!
Ich schau mal, ob ich bis nächstes WE einen Song soweit fertig bekomme, dann stelle ich ihn hier rein.
Am besten ich nehme einen, der schon bei der GEMA angemeldet ist, damit da nichts passiert, oder?

Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt.
 
Am besten ich nehme einen, der schon bei der GEMA angemeldet ist, damit da nichts passiert, oder?



GEMA-Material darfst Du hier NICHT verlinken!

Habe Dir übrigens eine PM geschrieben.
 
Deine Infoseite hat keine Soundbeispiele.
Warum sollte man Dir jetzt eine Cd abnehmen?
 
@digital_dominion: warum nicht?
 
Ich les mir doch nicht die AGBs jeder Plattform durch, wo ich angemeldet bin, aber danke für die Aufklärung.
 
Ich les mir doch nicht die AGBs jeder Plattform durch, wo ich angemeldet bin,
Dann stell halt betreiberbezogene Ansagen nicht in Frage.
 
Ich les mir doch nicht die AGBs jeder Plattform durch, wo ich angemeldet bin, aber danke für die Aufklärung.


Dann kennst du auch Humancentipad nicht oder? ;-)


*scnr*





damit da nichts passiert, oder?
Wenn du damit meinst deine Urheberrechte zu sichern dann kann ich dich beruhigen, das macht die Gema nämlich sowieso nicht und hat sie auch noch nie!



lg..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben