Mischen / Abhören über Boxen oder Kopfhörer?

Also bei den Kopfhörern meinst Du wohl Beyerdynamik DT880PRO
Das sind eine der besten Kopfhörer, die es zu kaufen gibt meiner Meinung nach.
Die Lautsprecher sind eher Mittelklasse, da würd ich mich nicht wirklich drauf verlassen, da Du die aber nun mal verwenden musst, brauchst Du eben Erfahrung damit um sie klanglich einschätzen zu können.

Du steckst aber in dem Dilemma, dass sich Mixe immer unterschiedlich anhören über Kopfhörer oder Boxen. Egal wie gut beides ist. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Mix auf jeden Fall auf den Boxen ausgewogen klingen muss. Kopfhörer lösen viel besser auf und erlauben feine justierungen, die man auf den Lautsprechern so eventuell nicht wahrnehmen würde und die Räumlichkeit lässt sich darauf ebenso gut beurteilen.

Die mischung muss natürlich auf beiden Systemen gut klingen, anders okay, aber wenn sie bei einem nicht funktioniert dann isses halt nix.

Die Tipps oben zur Raumoptimierung möchte ich unterstreichen jedoch mit dem Hinweis, dass man durchaus auch ohne großen Aufwand und mit etwas Einhören in den Raum gute Resultate in der Mischung erzielen kann. Ansonsten möchte ich Dir Geduld anraten. Richtig gut im Mischen zu werden kann ein paar Jährchen dauern, das ist vor allem mal Erfahrung und nur an zweiter Stelle die Technik, dei man verwendet.
 
Mit Kopfhörern mischen ist wie mit einer Lupe ein Buch lesen.....
 
Mitch_the_bitch schrieb in #22: [/ref][/i]
Mit Kopfhörern mischen ist wie mit einer Lupe ein Buch lesen.....

Würd ich auch sagen :)

Gruß
Bert
 
Mit Kopfhörern mischen ist wie mit einer Lupe ein Buch lesen.....

Hast Du die Weissheit von Budda persöhnlich:D

Kombiniere einfach beides.
Wie schon gesagt,man muss sich einhören,der eine braucht etwas länger der andere nicht so.

Hallanwendung und Panorama,sogar den Bassbereich würde ich später mit Kopfhörer noch mal gegenchecken,ob es da nicht zu übertrieben klingt.
Auch wenn man gerne oder eben nur Abends Zeit hat Musik zu machen oder zu mischen,sind Kopfhörer Dein Freund.

Ansonsten wenn Du schon gute Boxen hast,versuchs auch erstmal damit.

Man kann mit Kopfhörer zwar auch ganz gute Mischungen hinbekommen,ist aber schwieriger,denn auch da muss man sich einhören.
Ausserdem werden die auf Dauer unangenehm an oder um die Ohren rum.

Also bleib bei den Boxen wo Du sie doch schon hast.
 
Mit Kopfhörern mischen ist wie mit einer Lupe ein Buch lesen.....

Hast Du die Weissheit von Budda persöhnlich:D

Kombiniere einfach beides.
Wie schon gesagt,man muss sich einhören,der eine braucht etwas länger der andere nicht so.

Hallanwendung und Panorama,sogar den Bassbereich würde ich später mit Kopfhörer noch mal gegenchecken,ob es da nicht zu übertrieben klingt.
Auch wenn man gerne oder eben nur Abends Zeit hat Musik zu machen oder zu mischen,sind Kopfhörer Dein Freund.

Ansonsten wenn Du schon gute Boxen hast,versuchs auch erstmal damit.

Man kann mit Kopfhörer zwar auch ganz gute Mischungen hinbekommen,ist aber schwieriger,denn auch da muss man sich einhören.
Ausserdem werden die auf Dauer unangenehm an oder um die Ohren rum.

Also bleib bei den Boxen wo Du sie doch schon hast.

Kann man so sagen... :finger: nee.. Kopfhörer sind sicher wichtig... und ich hab ja nicht gesagt man könnte nicht damit mischen. Ich sagte nur, es ist um einiges mühsamer und anstrengender als mit Monitoren.
 
Hallo,

wenn hier von "über-Kopfhörer-mischen-weil-man-besser-den-Bass-beurteilen-kann" die Rede ist, meint Alpenjodel doch bestimmt einen Kopfhörer, der auch ausreichend Bässe liefert, oder? (wie den DT880) Ich hab nen AKG240, und da kommen fast keine Bässe raus.
 
Ich hab nen AKG240, und da kommen fast keine Bässe raus.

Nutze ich auch, die Bässe sind nicht so prall, das ist richtig, für Metal jedoch ist es nicht so schlimm :)

Ich höre seit kurzem öfters über Kopfhörer gegen, da ich den Eindruck habe damit gezielter an den Mix gehen zu können, wobei ich auch unter Kopfhörer Referenzmixe gegenhöre, gerade was hohe Lautstärken angeht beim kurzem hören hat sich mein AKG bewährt ....

..meine Mitmenschen danken es mir :)
 
Ich weiß nicht ob es an den räumlichen Bedingungen liegt?! Nach was sollte ich mich eher klanglich richten? Kopfhörer oder Monitorboxen? Hat jemand eigene Erfahrungen mit den genannten Produkten und kann was dazu sagen?

das alles eine frage der kalibrierung deiner ohren. ist deine abhöre auch bei referenzproduktionen zu bassig, musst du dir das merken & auf deinen mixe übertragen, die dann ebenfalls so bassig sein müssen. das gleiche gilt für die kopfhörer. lerne beides kennen & merke dir die eigentschaften + berücksichtige die beim mix. optimalerweise versuchst du natürlich auch deine akustik sowie die aufstellung der abhöre zu verbessern. siehe dazu auch den sticky im akustik-thread bzw. gibts da allgemein viel nützliches zu lesen.

zum thema kopfhörermischungen: ich mischen seit über 15 jahren, habe aber erst in den letzten 2-3 jahren gelernt auch mit kopfhörer zu mischen. das ergebnis ist zwar nie 100% perfekt, aber doch recht nah dran. es ist auch schwieriger als mit guter abhöre + akustik, gehen tut das aber schon. ich glaube die ersten 10 jahre hats aber gebraucht, sonst hätte ich es nicht hinbekommen. ich würde mich daher an deiner stelle mehr auf die abhöre verlassen (& da mit akustik & aufstellung optimieren).
 
tipp für sparfüchse ... muss nicht das beste ergebnis sein aber wenn mans so hat ist es auch nicht schlecht : mix kann man auf guten kopfhörern machen , und bass sachen in einem auto mit nem subwoofer . so hörst du auch meistens noch die tiefsen frequenzen und vermiedest matsch in den tiefen . dr. dre selber sagte : " sein auto ist seine beste abhöre weil hier am meisten musik gehört wird" klingt eigentlich auch logisch
 
Das habe ich auch schon oft bemerkt. Dumm ist nur, dass mein Auto nicht im Studio steht. Und mir fehlt noch ein USB-MP3 fähiges Radio. Das wird aber bestimmt meine nächste Anschaffung, um schnell songs vergleichen zu können...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
811
Konrad1993
K
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben