Mit Boxen oder Kopfhörer Musik produzieren?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi!
Ich habe zu diesem Thema, ob man besser Musik mit Boxen oder Kopfhörern produzieren sollte, immer unterschiedliche Meinungen gehört... Ich würde sagen, dass es doch mit boxen besser sei, weil man so das doch besser abhören kann...
Was meint ihr dazu?
 
Eindeutig mit Boxen, mit dafür passenden natürlich, also Studioboxen, keine HiFi-Boxen. Dann am besten den Studioraum nach ein paar akustischen Regeln einrichten und los gehts.
Kopfhörer nur mal zum einfachen Abhören wenn es nicht auf den technischen Feinschliff ankommt und man nachts um drei die Nachbarn nicht stören möchte...
 
also ich würde sagen boxen sind das wichtigste. klar. aber wenn du die möglichkeit hast hör's dir auf sovielen unterschiedlichen boxen/kopfhören/oder sonstwas an wie möglich. ein guter kopfhörer 8gibts ja auch für studios mit linearem frequenzgang etwa) ist da sicher gut. wenn du die sachen so ziemlich fertig hats vieleicht auf mal auf ner hifi anlage hören (zum test halt) oder auf was richtig schlechtem....nem küchenradio....und im auto auch mal...als mp3 auf dem player...bei freunden...so bekommtman ene guten eindruck wie es sich anhört....und natürlich auch den unterschied zw. "andern sachen" und deiner abhöranlage....

aber boxen (also monitore, möglichst aktive) sind im zweifel wichtiger
 
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Du solltest auf jeden Fall [g=226]Monitor[/g]-Boxen verwenden. Am besten du hast ein Set gute Monitorboxen und stellst Dir einen herkömmlichen Heim-Verstärker mit 2 handelsüblichen Lautsprechern mit dazu. So kannst du auf jeden Fall Vergleich-Hören. Wenn es in deinen Studioboxen gut rüberkommt, heisst es nämlich noch nicht, dass es auf einer Heimanlage gut klingt. Einfach mal ausprobieren.

Mfg

Peter vom Klangkombinat-Oschatz

check:

www.klangkombinat-oschatz.de
www.windhuk-oschatz.de
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
605
euphoric-feel
euphoric-feel
R
Antworten
14
Aufrufe
662
focusonsound
focusonsound
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben