Minimoog V - Monophonie???

N

NULL

Guest
Hallo allerseites

Hab mir mal die Demo vom Minimoog V geholt und bin nun total begeistert von dem Sound. Also einen satteren Sound hab ich bei noch keinem anderen Softsynth gehört. Allerdings geht das natürlich ganz schön zu Kosten der Performance. Deshalb hab ich mal ein bißchen mit der Monophonie auseinander gesetzt.

Nun bin ich allerdings ein wenig verwundert: wenn ich irgendeinen Ton spiele und dann einen tieferen Ton drücke (sprich: auf dem Keyboard links vom ersten Ton), funktioniert das ganze wie erwartet: der erste Ton verstummt, stattdessen ertönt der neue. Lasse ich diesen wieder los ist der alte Ton wieder da.

Mache ich das selbe aber mit einem höheren Ton als dem ersten (sprich: auf dem Keyboard rechts vom Ausgangston), passiert gar nichts bzw. es klingt halt der erste Ton ganz normal weiter.

Zu hören ist das ganze zB gleich beim ersten Sound, der nach dem Start des Programms geladen wird (einem Bass-Preset, die ja nicht selten monophon sind).

Ist das beim original Minmoog auch so????

Gruß
Mike
 
Hi mikebshell,
ja - legst du jedoch den Schalter "Polyphonic" neben "Voice Detune" bei OUTPUT um, dann ist das Phänomen behoben (trotz eingestellter Einstimmigkeit! ;-)
Dein beschriebenes Phänomen taucht offenbar nur bei "voreingestellten" ein-stimmigen Bässen so auf! Wenn du ein anderes "Preset" auswählst und die "Voices" per Hand auf "ein-stimmig" veränderst, dann taucht es nicht auf -
weder im demo-mode noch im lizenz-mode!

hmmmm
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben