Minimonsta doer doch Arturia

reskon

reskon

Registriert
20.06.07
Beiträge
241
Reaktionen
0
Punkte
301
hallo,

habe mir vor ein paar tagen den Minimonsta angeschaut, muss sagen bin vollstens begeistert, ich mag Synthi Sounds gibt nichts besserers.;-)
Nun habe ich aber Arturia empfohlen bekommen, soll genau so bzw. sogra noch besser sein.

Was meint ihr dazu, also im vergleich Minimonsta und Arturia, ok von Arturia gibt es einiges aber das ist ja, ich wusste nicht welcher mit Minimonsta zu vergleichen ist.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen bei der Auswahl an Arturias, und vor allem ob die besser sind als Minimonsta.

danke
 
Das Gegenstück von Arturia zum Minimonsta ist der MinimoogV. Beide Plugins sind Nachahmungen des original Minimoog.

Was einem nu besser gefällt mag zum Teil Geschmackssache sein, der Minimonsta ist aber imo auf alle Fälle besser zu bedienen, und auch von den Features her bietet er mehr (hat zusätzliche LFOs und ADSR Kurven für nahezu jeden Parameter).
Mir persöhnlich gefällt auch der Sound des Minimonsta besser, aber das ist ja wie gesagt Geschmackssache.
 
ok das wusste ich z.b. nicht man sagte mir das von Arturia es sich noch besser anhöre würde aber der Minimonsta war richtig gut, auch von der Bedienung, hat ne menge spass gemacht.
 
Versuch dich doch einfach mal an den Arturia Demos.

Ich spiele gerad ein bisschen mit der Demo der Analog Factory rum. Und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert.
 
Jo, die Analog Factory wäre unabhängig vom Minimonsta auf alle Fälle einen Blick wert. Das ist ne Preset-Schleuder in Premium-Qualität mit den Sounds von gleich mehreren legendären Synths.
 
ich hab mich vor etwa zwei Wochen für den minimonsta entschieden. Vom sound her geben sich die beiden emulationen nicht so viel finde ich. Aber der minimonsta geht halt noch ein stück weiter als "nur" zu emulieren. Der bietet eben auch noch ADSR und LFO für fast jeden Parameter und die Melohmanfunktionalität (damit lässt sich z.B. stufenloses morphen zwischen presets realisieren). Bedienung gefiel mir auch noch ein Stückchen besser. Also ich würde in dem Falle immer wieder zum Minimonsta greifen. Ist aber ne individuelle Sache, von daher wird wohl nur antesten wirklich was bringen.

mfg,
Mirko
 
Definitiv Minimonsta, allein schon wegen dem doofen [g=398]Dongle[/g] kauf ich schon keine Arturia Sachen.

Außerdem ist das Monsta einfach geil :)
 
ja das mit dem dongel ist schon nervig, wie auch bei korg........
 
Bin zwar ganz sicher kein Minimoog Fan, aber der Minimonster war schon echt schick. Der von Arturia hat mir überhaupt nicht zugesagt.
 
Hallo zusammen,

ich darf hier kurz ein paar Dinge zum Arturia Minimoog V ergänzen bzw. richtig stellen.

Im allgemeinen gelten beide Emulationen (Minimonsta und Minimoog V) als sehr gut klingende Nachbildungen zweier etwas unterschiedlicher Minimoogs. Wie "im richtigen Leben" gibt es auch bei den Originalen deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen und das gilt eben auch für die Emulationen. Hier zählt also vor allem der persönliche Geschmack.

Bei den zusätzlichen Möglichkeiten und der Bedienung gehen beide Firmen unterschiedliche Wege, auch hier wird der persönliche Eindruck ausschlaggebend sein.

Wie bei allen Arturia Emulationen gilt auch für den Minimoog V, dass es bei der reinen Nachbildung nicht geblieben ist. Der Minimoog V hat Effekte ([g=52]Chorus[/g] und Delay), einen zusätzlichen LFO, [g=1]Arpeggiator[/g] und vor allem eine Modulationsmatrix.

Dadurch stehen z.B. die beiden Hüllkurven auch als Modulationsquellen für andere Parameter zur Verfügung. [g=43]Filter[/g] Attack per [g=21]Velocity[/g] steuern? Pulsweite per LFO ändern? Alles kein Problem!

Ach ja, der Minimoog V ist per [g=420]CD[/g] und Seriennummer kopiergeschützt und nicht per Syncrosoft [g=398]Dongle[/g].

Grüße

Frank
 
und die syncrosoft sachen können doch alle auf einen [g=398]dongle[/g] sein wa mal ehrlich was braucht den heute keinen [g=398]dongle[/g]...
???
 
Beide sind klanglich absolut dem Original nahe. Im Grunde genommen ist es egal welchen man nimmt.
Ich würde einfach den billigeren nehmen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
20
Aufrufe
670
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben