Minimal Track

• Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
PaRaDoX

PaRaDoX

Reaktionen
51
Hallo Forum,

vor kurzem hatte ich mich mal hingesetzt und bin auf kleine Promotour für mich und meine Musik gegangen ... Mal theoretisch ... Wenn ich einen Track erstellt habe und ihn an eine Radiostation verschicke ( die ih n zwar trotzdem nicht gespielt hat ) ... Muss ich da von irgendwelchen Rechten zurücktreten oder irgendetwas geltend machen bzw. davon zurücktreten... Bin absolut neu auf diesem Gebiet ... und ahnungslos

Versteh nicht ganz was du genau willst ......wenn du bei der Gema bist , erfolgt da die Abrechnung, wenn nicht gibts eh nix . Die Rechte an dem Song behälst du auf jeden Fall .

Nein ich bin nicht von der Gema. Alles in allem sind meine Tracks auch noch Meilenweit entfernt davon populär laufen zu können und somit bei der Gema angemeldet werden zu müssen. Es geht darum das ich inner Nacht und Nebelaktion einen Song recordet habe den ich im Radio laufen lassen wollte. Muss dieser Track unbedingt bei der Gema sein oder kann ich ihn auch so ans Radio schicken das die den spielen ... Und im zweiten fall:

Bin ich gezwungen an das Radio zu schreiben das die den Track spielen dürfen oder reicht mein Einsenden bereits aus ... Könnte ja sein das der aus mysteriösen Gründen erhackt worden wäre ... Deswegen weiss ich nicht ob es ausreicht das ich den Track dahinschicke ... Ich meine im nachhinein war es nur eines von vielen Missverständnissen das sie ih n nicht gespielt haben aber was wäre wenn ...

die meisten stationen werden es ohne gema anmeldung nicht spielen nehm ich an!?

es gibt spezielle formate (wohl meist bei "jugendsendern"), wo von hörern musik eingesendet werden kann.
das ist die einzige realistische option, wenn man es um "richtig"-radio geht.
webradio ist natürlich einfacher, einige suchen nach gemafreier musik. die sollte dann nach möglichkeit nicht ganz scheiße sein und einigermaßen zu dem passen, was der sender auch sonst so spielt.

e:
warum um alles heißt der thread "minimal track"?

ja es ging um einen minimal track ... mir ist leider kein besserer threadname eingefallen ... bitte vielmals um vergebung ... und führe uns nicht in versuchung den dein ist das reich und die herrlichkeit in ewigkeit ...

Aber mal im ernst ... Er wurde halt nicht gespielt... Wahrscheinlich weil er scheiße war ... Was Gema angeht so denke ich gar nicht darüber nach die derzeit nur Akustik und Beatz / Instrumental mache und es außer bei Ambient und Electro keine Verwendung für so etwas gibt ...