minimac oder G5 ????

K

knorki

Registriert
10.11.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
617
Hi,

da ich von Cubase auf Logic umsteigen möchte bin ich im Moment im Zwiespalt welchen [g=18]Mac[/g] ich mir kaufen soll.
Wie groß sind die Unterschiede zwischem dem g4 und dem g5 wirklich ?

Wenn ich logic und Reason 3.0 + 2-3 virtuelle Instrumente + Effekte auf jeder Spur laufen lassen möchte, reicht dann ein g4 wirklich aus ?

Ich habe eine M-Audio PCI Soundkarte die ich ja in den MiniMac nicht einbauen kann und somit kommen da mindestens noch 200 Euro für nen Firewire Audiointerface noch zusätzlich drauf auf den Preis.

Ich möchte natürlich kein Gerät kaufen das im nächsten Jahr schon wieder zu alt ist :-(

Folgende Preise hab ich mir mal zusammenstellen lassen:
Minimac:
• 1GB DDR333 SDRAM - 1 DIMM
• 80GB Ultra ATA drive
• Combo Drive
• 56K v.92 Modem
• [g=18]Mac[/g] OS X - U.S. English
• 1.42GHz PowerPC G4
Subtotal $824.00
+ 200 Euro für das Audio Interface

g5:
• 1GB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x512
• 80GB Serial ATA - 7200rpm
• NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra w/64MB DDR SDRAM
• Combo (CD-RW/DVD-ROM)
• Apple Keyboard & Apple Mouse - U.S. English
• [g=18]Mac[/g] OS X - U.S. English
Subtotal $1,545.00

ist also ca. eine Differenz von 400 Euro .... ich kann ja in dem Powermac meine PCI Soundkarte benutzen, richtig ?

Wenn ich da jetzt noch Logic draufrechne wird das Budget schon etwas eng :)

Nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen Logic Pro 7 und Logic Express 7 ?????


Was würdet ihr mir raten ? 400 Euro mehr ausgeben und damit zukunftssicher zu sein, oder reicht die günstigere Variante ?

Gruß,
André.
 
Was meinst du jetzt mit G5? G4 und G5 ist ja kein Modell.
 
ich mag die keksdose zwar, würde aber auf jeden fall zum 5 greifen, da er eine bessere performance liefert und ich nicht so eingeschränkt bin. die beiden sind halt absolut nicht vergleichbar, denn der [g=18]mac[/g] mini verfügt über keine pci steckplätze und ist eben ein winziges gerät, der g5 ist ein desktop computer. welche g5 variante wäre das denn? die single-prozessor variante denk ich mal, oder?

lg
flox
 
Ja, das wäre die Single-prozessor Variante. Die sollte doch ausreichen ....
 
Hallo,

wenn du auf den Preis achtest würde ich Dir einen [g=18]Mac[/g] Mini empfehlen. Auf dem [g=18]Mac[/g] Mini kannst du mit Logic Pro 7 ca. 50 Audiospuren ohne Probleme abspielen, und einige Effekte dazu machen. Erwarte aber nicht all zu viel, da die Festplatte nicht die schnellst ist (Laptop festplatte).

Der Unterschied zwischen Logic Pro 7 und Express 7 ist das du bei Logic Express weniger Effekt und Synth Plug Ins hast.

Was genau möchtest du mit dem [g=18]Mac[/g] anstellen???
 
Ich würde auf jeden Fall zum G5 raten!

Der MacMini hat das Problem, dass er so klein ist :D Die PCI-Karte bekommst Du da nicht rein. Die Festplatte ist im Vergleich zum G5 eine ganze Ecke langsamer. Außerdem soll der Grafikkartenausgang nicht das Gelbe vom Ei sein wenn ein CRT-Monitor angeschlossen.

Wobei ich in keinster Weise was gegen den Mini hab. Find ihn ja selber klasse! Aber mit einem G5 kann er leistungstechnisch nicht mithalten.

Ich würde außerdem mal bei den gängigen Shops wie Cancom schauen. Ich könnte mir vorstellen, dass da preislich noch was machbar ist.
*Ich* würde den Aufpreis in Kauf nehmen.

Grüße,
Alsion
 
Hey, Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich jetzt doch für die "Aufpreis" Variante entschieden. Ich werde mir einen single Prozessor G5 PowerMac holen.

Ich mache ab Juli einen 4 monatigen Audio Producer Lehrgang und als "Schüler" bekomm ich sogar noch etwas Rabatt auf dem [g=18]Mac[/g] und auf Logic :)

Trotzdem insgesamt ´ne teuere Geschichte. Das Express reicht leider nicht aus, da ich ja gerade die Synths und plug ins brauche ...

Gruß und Danke !

André.
 
@Alsion: Ich bin mal dem link zu der Alsion Webpage gefolgt und habe mir mal Die Songs (über [g=114]mp3[/g].de) angehört. "Horror Night" rockt richtig super ! Bin zwar aus nem komplett anderen Genre aber das bringt mich in Wallung !!! Weiter so !

Gruß,
André.
 
Hi Knorki,
hab Dein letztes Posting gerade erst durch Zufall entdeckt. Danke für das Lob! Das motiviert, auch wenns im Moment nicht ganz einfach ist :nonono:

Grüße,
Alsion
 
Hi

würd Dir auch auf jeden Fall zu einem G5 raten. Die Gründe wurden ja schon genannt.

Was würdet ihr mir raten ? 400 Euro mehr ausgeben und damit zukunftssicher zu sein, oder reicht die günstigere Variante ?

Hmm... ist ein wenig knifflig, aber dann würde ich wohl eher zu einem Dual [g=18]Mac[/g] greifen. Dann bist Du wirklich ziemlich zukunftssicher. Also lieber noch ne Runde sparen...

Nebenbei: Was ist der Unterschied zwischen Logic Pro 7 und Logic Express 7 ?????

Express ist die kleine Version, die aber schon ziemlich fähig ist. Du kannst später upgraden, wodurch keine Mehrkosten entstehen, da Express plus Upgrade genauso viel kostet wie Logic Pro 7 gesamt.

Wenn ich logic und Reason 3.0 + 2-3 virtuelle Instrumente + Effekte auf jeder Spur laufen lassen möchte, reicht dann ein g4 wirklich aus ?

Hmm... eigentlich schon. Allerdings: ich finde, Logic ist nicht gerade der beste Rewire Host. Wenn Deine Projekte allerdings immer so aussehen und sie sich nicht großartig ändern was die Größe und Spurenzahl angeht (von wegen zukunftssicher... ;) ), würd ich vielleicht eher Cubase SL in Betracht ziehen. Und dann dürfte auch der Minimac ausreichen.

ABER: gerade bei rein nativer Musik dürfte der lütte [g=18]Mac[/g] irgendwann an seine Grenzen stoßen. Als reine Aufnahme Machine wohl eher nicht.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
ginoundlouis
Antworten
6
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
Duke64
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mitch_the_bitch
M
M
Antworten
0
Aufrufe
8K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben