SD2.0 Hardware Auslastung/Performance

Duke64

Duke64

Registriert
07.07.07
Beiträge
534
Reaktionen
8
Punkte
4.909
Ho!

Ich bin kurz davor, mir den SD2.0 zu kaufen.
Laut Hersteller-Seite gelten folgende Spezifikationen :
[g=18]Mac[/g] OS X 10.4 (Tiger) or higher, Dual G4 1.25GHz with 1Gb RAM (Modern G5 multicore CPU with 2Gb RAM or more recommended)
4Gb free hard disc space, DVD drive (25Gb free hard disc space, [g=70]Sequencer[/g] application and professional soundcard [g=32]MIDI[/g] controller such as keyboard, drum pads or electronic drum kit recommended)

Ich arbeite mit einem :
MacBook Core2Duo 2.0Ghz
2 GB Ram
7.200 RPM HD
Logic8/PT7.4.2
M-Audio FW1814 Interface
Leokätzchen 10.5.6

Soweit bin ich ja im grünen Bereich. Aber ich hab nun schon öfter gehört, dass die Hersteller Angaben kein bisschen ausreichen.

1. Wie stark wird der Drummer mein Rechner wirklich auslasten ?
Ich würde schon den vollen Funktionsumfang (Raum Miks, OHs usw) bei 88.2KHz und 24Bit nutzen wollen (ist meine Standard PT/[g=540]Logic[/g] Einstellung).
In OutlawTorns Thread gabs wohl arge Perfomance Probleme - bei 16Bit nicht mehr. Wäre ungut, da ich, wie gesagt, nur mit 24Bit Sessions arbeite.

2. Kann ich die Samples auf eine ext. Platte (FW400, auch 7.200 RPM) auslagern oder hat sich SD da zickig ?

Zu blöd, dass es keine Demo gibt *grummel mecker*


Ich danke für konstruktive Antworten.

beste Grüße
Tom
 
Ich hab den SD 2.0.. und muss sagen wirklich ein Superteil! Hat sich gelohnt für mich...

ich hab mit meinem PC (quad, 8 GB Ram) bereits die Leistungsgrenze überschritten mit dem SD sobald ich in 24 [g=395]Bit[/g] und Fullrange arbeite... ob dies jedoch mit meinem Setup was zu tun hat.. kann ich so nicht genau sagen... [g=18]Mac[/g]'s gelten ja eher als stärker und stabiler... deshalb kann ich dir leider nicht genau sagen, wie sich der SD auf deiner Kiste verhalten wird...

ich habe zwischen 16 [g=395]Bit[/g] und 24 [g=395]Bit[/g] keine wirklich nenneswerte Unterschiede festgestellt... obwohl ich Standart mässig mit 48 khz/24 [g=395]bit[/g] Auflösung arbeite...
 
Ich habe gerade bei Amazona den Testbericht gefunden. Die nutzten den selben MB wie ich, nur mit einem RME Interface.
Bei 24Bit soll alles glatt gelaufen sein o_O

Widerspricht sich schon nen bisschen, immerhin ist dein PC aufm Papier um einiges (!) kräftiger.
 
Früher oder später kauf ich mir auch den SD2.0.
Geh mal davon aus, dass die Angaben nur für SD2.0 gelten. Ich weiß ja nicht, ob du nur SD verwenden willst oder noch weitere Programme, also Synths, Sampler...

Wenn das auslagern der Hauptlibrary nicht auf ne andere Platte funktionieren würde, fress ich nen Besen.

Ich denke auch, dass die Samples in den Arbeitsspeicher eingelagert werden, sobald man Samples/Presets auswählt. Ob das deine 2GB Ram lange mitmachen weiß ich nicht so recht.
 
Ich hab meinen G5 Quad auf 6GB RAM gerüstet. Damit hab ich 4 GB für Pro Tools HD und 2 GB fürs übrige System. Hab so kein Problem, S2.0 mit anderen Instrumenten wie EWQLSO zu betreiben.
 
Nur ein kleiner Hinweis:
Sofern die Spuren irgendwann aus S2.X rausgebounced werden, sind sie standardmäßig in 24 [g=395]Bit[/g] - egal ob das Programm im Livebetrieb im 16-[g=395]Bit[/g]-Modus läuft.
 
Ich denk auch, dass das Auslagern der Library auf ne externe Platte absolut kein Problem sein sollte... die ist ja auch riesig...

Ich denke auch dass die aktiven sounds auf den Arbeitsspeicher ausgelagert werden. Und da liegt wohl das Problem... in der Performance/ Leistung.

EDIT: Hab gestern 'nen IMac geschenkt gekriegt... CoreDuo 2.15 ghz/1 gb ram... werd den dieses Wochenende noch auf 3 gb ram aufrüsten... und dann Superior mal drauf testen... dann kann ich dir ja mal sagen, wie es sich auf einem [g=18]Mac[/g] verhält, der fast ähnliche Performance aufweist wie dein Macbook.
 
Kann man beim SD2 nicht angeben, wieviel Ram der maximal zugeteilt bekommt?
 
Mitch_the_bitch schrieb:
Ich denk auch, dass das Auslagern der Library auf ne externe Platte absolut kein Problem sein sollte... die ist ja auch riesig...
Nö, isses auch nicht. Man kann sogar pro Library zwei HD Spaces angeben, um immer parallel eine Ersatz-Library laufen zu haben.

Und der RAM ist das kritischste. Könntest Du (Duke) da noch aufrüsten?
 
Nickel :
Das heißt, ich arbeite im "Einspiel" Betrieb mit 16 [g=395]Bit[/g] in meiner 24Bit Session (geht das überhaupt?) und wenn ich das dann aus SD rausbouncen lasse, nimmt er automatisch die 24 [g=395]Bit[/g] Samples ?
Das wäre ja optimal.
So hab ich zum "perfomen und einspielen" mehr Systemleistung frei und wenn ich fertig bin, kann ich dann 24bit Files durch [g=540]Logic[/g]/PT Effekte jagen.

Mich wundert es nur, dass SD im 16Bit Betrieb in einer 24er Session laufen kann.

DIESE Funktion find ich aber auf jeden Fall ganz schön geil, wenn das so geht wie ich eben beschrieben D:

@Ram
Leider nein.
Ich hab das letzte MB Modell aus der Serie, welches nur bis 2GB kann.
Ich glaube man konnte 2x2GB reinsetzen und auf BiegenUndBrechen kann man dann 3GB davon nutzen - sollen irgendwelche Leute hinbekommen haben.
Ein halbes Jahr später und ich hätte volle 4GB nutzen können =/

@HD Zuteilung
Sogar zwei ? Klasse =)

@Mitch
Nur zu, berichte ... mach dir aber kein Streß ;)
 
Mich wundert es nur, dass SD im 16Bit Betrieb in einer 24er Session laufen kann.


@Mitch
Nur zu, berichte ... mach dir aber kein Streß ;)

Doch klar... wieso sollte das nicht laufen mit 16 [g=395]bit[/g]? Ist ja nicht die Samplerate... nur die Auflösung. Also ich hatte da nie auch nur ein Problemchen damit...

Dass es standartmässig dann trotzdem 24-[g=395]bit[/g] bounced, ist mir neu.. und das ist ja wirklich geil! :)

Ich hab sowieso vor, den [g=18]Mac[/g] am Wochenende in Betrieb zu nehmen.. und ich will ja auch wissen, was geht und was nicht... ;)
 
Duke64 schrieb:
Das wäre ja optimal.
So hab ich zum "perfomen und einspielen" mehr Systemleistung frei und wenn ich fertig bin, kann ich dann 24bit Files durch [g=540]Logic[/g]/PT Effekte jagen.
Genau das ist die Idee dahinter ;)

Mich wundert es nur, dass SD im 16Bit Betrieb in einer 24er Session laufen kann.
Es ist ja nur der (live abgespielte) Sample Content in 16 [g=395]Bit[/g]. Der Rest der Architektur ändert sich ja dadurch nicht. Mittlerweile dürfte es auch jeder Sequenzer ermöglichen, gleichzeitig Spuren in verschiedenen Auflösungen abzuspielen (war zu Logic5-Zeiten noch nicht selbstverständlich). Kritischer ist es, wie schonmal erwähnt wurde, bei der Sample Rate.

@HD Zuteilung
Sogar zwei ? Klasse =)
Ja, aber Du kannst glaube nicht mischen. Das heisst pro definierter Adresse muss dann auch jeweils die komplette Library liegen.
 
Ich könnte mein MB auf 3GB rüsten, mehr geht dann wirklich nicht.

Ich bin drauf und dran, nach der Arbeit mir SD zu kaufen.
Gibts momentan mit nem NY AddOn im Bundle für 259.

Lohnt sich das AddOn ?
Leider haben die Toontrack-Deppen sämtliche Soundbeispiele entfernt.
Die Beispiele bei Bestservice sind zwar die selben wie damals von der TT-Seite aber die vom AddOn spielen nicht an ... genau dann, wenn mans braucht ;)
 
Es unterscheiden sich vor allem die Räume.
Durch das NYC Add-On kommen zu dem Raum, aus dem die S2.0-Samples stammen, noch Samples aus zwei weiteren Räumen dazu. Wenn Du in der Richtung flexibel sein willst, dann bekommst Du mit dem Add-On interessante Abwechslung. Ich hab's mir geholt (zum normalen Preis). Ist nix für Schwermetaller, aber für einige andere Sachen genau was es braucht...

Kannst ja mal probieren, wie weit Du mit dem vorhandenen RAM im 16 [g=395]Bit[/g] Mode klarkommst. Eigentlich hat man dadurch keine Einschränkungen. Man muss halt nur die Spuren später Bouncen, um die volle Auflösung zu bekommen... Aber die meisten Leute, die ich kenne, bouncen sowieso, um Einzelspuren vorliegen zu haben, wie bei einem echt aufgenommenen Kit...
 
Ich habs getan *durch dreh*
Gnahahahahahahaha !!!

Nun ... liebe Welt ... muss ich installieren -_-
 
haha...du wirst es nicht bereuen... aber gib dir ein bisschen Einwärm-Zeit damit... ist vielleicht nicht gleich Liebe auf den ersten Blick... aber es wird sich schon entwickeln! ;)
 
NiCKEL schrieb:
Aber die meisten Leute, die ich kenne, bouncen sowieso, um Einzelspuren vorliegen zu haben, wie bei einem echt aufgenommenen Kit...

...und gibt dir Ressourcen frei beim mixen, da das [g=8]Plugin[/g] viel davon braucht.

Mach ich auch so.
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
Antworten
0
Aufrufe
25K
MarkusMusic
MarkusMusic
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben