Minidisc?? Mikro?? Für Sprachaufnahmen

D

danyal

Registriert
18.01.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
8
Halloooooo!
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten Sprachaufnahmen mache und in mein Labtop laden kann???
Es handelt sich um ein V.O. für meinen Film, den ich am Avid Express bearbeitet habe. Nun brauche ich ein Aufnahmemedium (Minidisc???) und ein geeignetes Mikrophon. Unter Avid gibt es auch die Möglichkeit Sprachaufnahmen per Mikro (Mic in) direkt aufzunehmen; allerdings ist mein Labtop zu laut...
Mein Minidisc (mit Aufnahmepegler) hat aber leider keinen digital out-Ausgang, so dass ich nur über Line out überspielen kann. Ist es dann ratsam über Mic in oder Line in einzuspielen??? Und als Mikro habe ich von Sony ECM-MS907 ein Kondens.mikro - leider ist bei Aufnahmen auch ein Rauschen zu hören. Die Sprachaufnahme auf Minidisc aufgenommen und abgehört klingen ganz dennoch ganz okay.
Was meint ihr, wie sollte ich verfahren??? Auf MD aufnehmen, über Mic In oder Line In unter Avid Express oder Soundforge einspielen? Ist das Mikro einfach nur schlecht? Oder könnte ich dieses Rauschen bearbeiten? Welche [g=43]Filter[/g]?
Wie sollte ich den Aufnahmepegel einstellen? Wie sollte ich beim Einspielen in den Rechner das Volume des MD halten? Wie sollte ich unter Avid Express einladen? Wie die Regler halten (Mic in +20db pauschal?)? Oder sollte ich unter Soundforge einladen? Wie wären hier die optimalen Einstellungen???????????????
Bin für jden Tip dankbar!!!!!
 
für qualitativ hochwertige aufnahmen brauchst du ein großmembranmikrofon.
für interviews und o-töne ist deins ok.
der umweg über minidisc bringt eigentlich nichts, abgesehen vom rauschen des laptop, da musst du einfach die qualität beider lösungen vergleichen. hintergrundrauschen kann man auch mit nem noisegate etwa in den griff kriegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben