mindprint trio: was ist s/pdif ?

  • Ersteller kingdanie80
  • Erstellt am
kingdanie80

kingdanie80

Registriert
27.01.06
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
228
Hallo,

Will mir den Trio kaufen, da er für mich eine gute Lösung auch ohne
Soundkarte ist.
Habe da schlechte Erfahrung mit EMU 1212m.
Ich besitze sie immer noch habe habe mitlerweile keine
Lust mehr damit zu arbeiten. (Treiberprobleme, Windows-
komatibilität....)

Weiß jetzt noch nicht ob ich mir USB trio nehmen soll oder S/PDIF.

Meine Frage: An meinem Rechner gibt es eine S/PDIF out Buchse.
Warum gibt es dann keinen Eingang? oder kann ich den auch
als Eingang benutzen?
Außerdem: Warum gibt es den Trio USB nicht beim Thomann?
Hat das einen Grund?

Vielen Dank schon mal
 
Warum gibt es dann keinen Eingang? oder kann ich den auch
als Eingang benutzen?

vermutlich nicht, wenn du nur einen ausgang hast.

[g=126]spdif[/g] ist eine schnittstelle zur digitalen übertragung von audio-signalen.
du benötigst also zusätzlich eine soundkarte mit [g=126]spdif[/g] I/O....

...oder eben die usb-version.

deine 1212m probleme sind nicht in den griff zu bekommen? die karte als solches ist ja nicht schlecht.
 
S/PDIF ist ein digitales AudioSchnittstellenFormat Darüber wird ein Stereo Signal übertragen.
Wenn deine Soundkarte nur ein Ausgang hat, bringt dich das nicht weiter.

Das Thomann das Teil nicht mehr hat, dürfte daran liegen, das es sich um ein Teil im Ausverkauf handelt. Wird nicht mehr hergestellt. daher auch der extrem niedrige Preis
 
Der TRIO [g=126]spdif[/g] benötigt eine Soundkarte im Rechner, entweder wird er über Analog in/out oder über [g=126]spdif[/g] in/out (oder eine Kombination davon) angeschlossen, und nein, der [g=126]spdif[/g]-Ausgang kann nicht als Eingang verwendet werden.
An die [g=126]spdif[/g] vom TRIO kommen optische Digitalkabel!

Für deine Zwecke (ohne Soundkarte im Rechner) ist der TRIO-USB geeigneter, da werden die Daten ja über das USB-Kabel übertragen.

Da Mindprit die TRIO's seit einiger Zeit verbilligt abverkauft könnte es sein dass die beim Thomann einfach ausverkauft sind...
 
ps:
bei musicstore gibt's ihn noch
 
@kickback
Bei der Karte ist ständig mein Signal übersteuert. obwohl alle
led Anzeigen in der kompletten kette im grünen Bereich liegen.

Außerdem: Manchmal ist während dem arbeiten mit Cubase einfach
kein Ton mehr da. Dann mach ich neustart und es geht wieder.

Bei der Installation der Karte hatte ich eine Meldung:
Das Gerät hat den Windows LOGO test nicht bestanden.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Gerät evtl. nicht einwandfrei
funtioniert.
Ich denke das ist wohl der hintergrund.

Hab das Problem auch nach ausprobieren etlicher Treiber nicht
in den Grifff bekommen
 
Ich denke das ist wohl der hintergrund.

nein, das ist sicher nicht der grund. viele geräte (treiber) bestehen den "test" nicht. ich nehme an, hoffe, du hast dann trotzdem auf installieren geklickt? :)
 
Ja klar hab ich gemacht.

Hast du einen tipp wie ich das ding zum laufen krieg?
 
um ehrlich zu sein, nein :-(
tut mir leid.

ich hab sie selber; lief schon in 4 PCs komplett problemlos. nie probleme.
 
kingdanie80 schrieb:
Ja klar hab ich gemacht.

Hast du einen tipp wie ich das ding zum laufen krieg?

hast du auch die aktuellsten treiber?

du könntest es ja mal mit den asio4all-treibern probieren, statt den originaltreibern.

ansonsten, ich hatte mit der karte probleme beim abspielen von dvds, das hat sich gelöst nachdem ich den dma-modus für das laufwerk aktiviert hab, bei windows-sound über directx, das hat sich gelöst indem ich die hardwarebeschleunigung in der directx-steuerung hochgesetzt hab und mit knacksen beim abspielen über [g=12]asio[/g], da hab ich das system hier und da bisschen optimiert und dann die [g=5]latenz[/g] passend eingestellt, dann wars ok...
es gibt dazu im soundkartenforum hier einen ganz guten beitrag mit links in andere foren...
 
Hallo Jungs,

ich hatte den Trio USB vor 2 Wochen daheim, bestellt bei Musicstore. Ich hab das Gerät ausgiebig getestet und hab es wieder zurückgeschickt! Ich kann euch nur abraten, das Teil ist nicht das was ich mir erhofft hatte.
Folgendes bringt mich zu diesem Entschluss:

1. krachsen bei betätigung des Volumenpoti

2. geringer Rauschabstand (deutliches Rauschen bei hoher Lautstärke)

3. Installations [g=420]CD[/g] war nicht vorhandem! (musste den Treiber von der Mindprint Homepage runterladen!)

4. gelegentliche Übersteuerung bei hohen Eingangspegeln (trotz Pegel deutlich unter 0 db)

Anschlusstechnisch bietet das Teil super Möglichkeiten, ist absolut solide Verarbeitet und der Preis ist sensationell!
Doch das bringt leider alles nichts, wenn der Sound nicht stimmt!!

Gruß Tom
 
Moin tomderste,

ich antworte mal kurz auf deine Contra-Punkte;)

1. krachsen bei betätigung des Volumenpoti
Das ordne ichmal unter "Gutzerl" ein, denn den Volumeregler betätige ich persönlich nicht jede Minute, so dass mich dieses Kratzen extrem stören würde. Ist übrigens bei einigen teureren Interfaces auch der Fall.

2. geringer Rauschabstand (deutliches Rauschen bei hoher Lautstärke)
Du sprichst wahrscheinlich vom Preamp? Den musst du einerseits nicht voll aufreissen (vor allem nicht bei 24 Bit Recording) und andererseits kriegst du natürlich, wofür du bezahlst. Ein Komplettdevice für 160 Euro, die weniger rauscht und ebenso viel bietet wirste nicht finden.

3. Installations [g=420]CD[/g] war nicht vorhandem! (musste den Treiber von der Mindprint Homepage runterladen!)
Das ist sowieso Gang und Gebe, weil die Treiber-CDs immer veraltet sind und es quasi schon "Pflicht" ist, sich die aktuellen Treiber auf der Hersteller-Seite zu besorgen.

4. gelegentliche Übersteuerung bei hohen Eingangspegeln (trotz Pegel deutlich unter 0 db)
Also bei Gesangs- oder Gitarrenaufnahmen solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Doch das bringt leider alles nichts, wenn der Sound nicht stimmt!!
Immer eine Frage der Perspektive und wie man das Gerät einsetzt. Homerecording-Gesangs- und Gitarrenaufnahmen sind problemlos mit dem TRIO zu meistern. Siehe auch folgende Songbeispiele, wo der Gesang mit dem TRIO recorded wurde:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=81567&forum=19
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1876
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=1603
 
alternativ, wenn du thomann so in's herz geschlossen hast, dass du dort bestellen willst ;-)

schau dir das tascam US-122 L an
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben