Mindprint TRIO: Gleichzeitig Instrumental/Playback hören UND dabei aufnehmen???

• Ersteller THE_ONLY
  • Erstellt am
T

THE_ONLY

Reaktionen
0
Guten Abend liebe [g=79]Homerecordler[/g],
ich stehe vor einem Problem:

Ich bin im Besitz eines Mindprint TRIO Gerätes und möchte mit diesem Vocals aufnehemen und gleichzeitig das Instrumental hören, leider hat dies nicht funktioniert. Mache ich da etwas falsch oder geht das einfach nicht?

Alternative: Ich habe eine On-Board-Soundkarte und eine Creative5.1.-Soundkarte im Computer. Könnte ich vielleicht den Kopfhörer an einer der Soundkarten anschließen und darüber das Instrumental hören während das Mindprint aufnimmt?

Freue mich auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

Grüße.

Du musst "[g=17]DAW[/g] ON" und "[g=226]MONITOR[/g] ON" aktiviert haben. dann sollte es gehen.

Der Gruß

Griffin

[g=17]DAW[/g] und [g=226]MONITOR[/g] habe ich aktiviert, dennoch funktioniert das gleichzeitige Aufnehmen und anhören des Instrumentals nicht.

Alternative wäre vielleicht dass ich an meine On-Board-Soundkarte den Kopfhörer zum Instrumental anhören anschließen könnte, nur alles über Mindprint wäre mir lieber.

Wer hat den alles ein Mindprint TRIO und wie funzt das bei euch, oder vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem wie ich...

nutzt Du den trio als usb-interface oder "nur" als preamp/abhörmatrix?

Das hängt doch auch stark von der verwendeten Software ab.
Installiere am besten mal das kostenlose Programm Reaper, oder vielleicht hast du es ja auch schon und dann startest du das als [g=12]Asio[/g], mußt du natürlich auch erst einstellen.
Wenn du dann eine Spur erzeugst, dort das Instrumental reinpackst und jetzt noch eine erzeugst bzw, diese zum Aufnehmen vorbereitest solltest du dann bei der Aufnahme, das Instrumental hören, ebenso wie das [g=64]Metronom[/g] z.B. wenn nicht, kannst du das mit einem Klick auf das Lautsprecher Symbol einstellen.

Klappt das alles nicht, dann läuft irgendwas falsch.
Allerdings das wichtigest ist natürlich wie mein kompetenter Vorgänger schon fragt, dass du das Trio überhaupt auch als Interface nutzt, zumindest für den oben angeführten Funktionstest.

gruß

Du kannst nicht den Instrumental Eingang zusammen mit dem Mic Eingang aufnehmen das geht beim TRIO nicht... jedenfalls nicht mit dem USB ;)

Wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe...

Z.b. kannst du nicht eine [g=422]Gitarre[/g] die in den INSTRUMENT Eingang geht gleichzeitig mit nem MIC aufnehmen. Sobald du den INSTRUMENT EINGANG belegt hast, funktioniert dein MIC nicht mehr...

Grüße Max

@ NickelbackROXXX

ne ne, ich will einfach nur über das MIC aufnehmen und gleichzeitig Instrumentals über den Kopfhörer, welcher am Mindprint angeschlossen ist und das Mindprint wiederrum am Computer, anhören, that`s it.

und das trio ist auch als Deine soundkarte aktiviert?

Hi,
Also hab ich jetzt richtig verstanden:
Du möchtest das Playback vom [g=70]Sequencer[/g] über Kopfhörer hören und dabei dein Mikro aufnehmen?
Also eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren. Tut es bei mir wenigstens. Ich benutze den Trio USB auch als Interface.

Ich gehe folgendermaßen vor:
Trio über den USB-Anschluss an den Rechner.
Mikro an den Trio und alles angenehm einstellen (Denk dran das der Trio seperate Regler für "[g=105]Gain[/g]" und "Record Volume" hat, die müssen beide aufgedreht werden, und das der "Mute" Knopf nicht aktiviert sein sollte ;-) ).
"[g=226]Monitor[/g]" und "[g=17]DAW[/g]" an.
Entsprechenden Kopfhöreregler aufdrehen.
Spur im [g=70]Sequencer[/g] scharmachen (Trio USB In 0 als Eingang auswählen).
Aufnahmefunktion im [g=70]Sequencer[/g] aktivieren.
Play drücken.
Einsingen.

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß
Sebastian

@ DarkGod

du hast es erfasst

nur hab ich immer über "Wave Pad" aufgenommen und das Instrumental nebenher z.B. im Media Player laufen lassen ("früher" als das Signal vom MIC noch über den Line-In kam...)

Jedenfalls sollte ich aufnehmen und dann den Media Player öffnen, damit dieser das Instrumental abspielt, bricht die Aufnahme ab oder das gewünschte Instrumental wird nicht abgespielt. Es unterbricht also immer, sobald beides genutzt werden soll.

Mit Adobe Audition und Cubase hab ich es bisher nicht fertig gebracht, etwas vom Mindprint aufzunehmen, funktioniert wie schon gesagt nur mit Wave Pad und dem Windows Movie Maker... Mit Cubase z.B. könnte ich alles in einem Programm machen, schon klar... ach ja, der Asio4all Treiber, ist mir heute aufgefallen, scheint das Mindprint auch nicht so zu mögen, scheinbar erkennt er das Gerät nicht richtig an, kein Plan was da los ist.

Mindprint-Treiber ist natürlich installiert.

@ InSomnius

das Mindprint lässt sich als Soundkarte aktivieren, aber der Asio4all-Treiber kann keine genauen Werte anzeigen (es steht das Zeichen für "unerklärlich" dort)

leider kann ich mir den Unterschied zwischen USB-Interface und Preamp/Abhörmatrix vielleicht denken, aber ich kenne den Unterschied nicht wirklich...

warum solltest Du den mindprint mit asio4all betreiben? nimm doch den asiotreiber, der zum trio gehört???

und mit zwei verschiedenen programmen arbeiten funktioniert nicht. ein programm muss gleichzeitig aufnehmen und abspielen.