Mikrotest revisited, diesmal ohne Großmembraner

• Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Reaktionen
17
Hallo,

nachdem ich endlich mein bevorzugtes Gesangsmikro gefunden habe bin ich nun auf der Suche nach etwas, das meine Westerngitarre am besten auf die Platte bannt.

Zum Einstieg vergleiche ich 2 Mikros mit unterschiedlichen Wandlerprinzipien. Mein Aufbau ist dabei wieder: Beide Mikros nehmen gleichzeitig, 5 cm voneinander entfernt, in gleicher Ausrichtung dieselbe Klangquelle zur selben Zeit auf. Verstärkt werden sie über den 2-kanaligen RNP der Firma FMR Audio. Keine Klangbearbeitung, lediglich auf exakt gleiche Lautstärke normalisiert.

Mich würde sehr interessieren, welche Aufnahme ihr stimmiger findet, und welche Mikrofontypen ihr vermutet. Ich erzähle dann später wieder, was es war.

Viele Dank für eure Einschätzungen!
Todd

Anhänge

• blk-closeguit.mp3
    776,6 KB · Aufrufe: 167
  • slv-closeguit.mp3
    777,7 KB · Aufrufe: 156
Also blk finde ich viel besser. Die Transienten sind gut abgebildet und auch die Höhen sind da, aber es ist nicht so scharf und kratzig wie slv. Die Mitten und Tiefen gefallen mir auch um einiges besser.

Das Prinzip zu erraten ist nicht leicht, weil es extrem viele Parameter gibt, die den Klang eines Mikros bestimmen, da ist das Wandlerprinzip nur eines.

slv klingt eher nach einem Kleinmembran Kondensator.
blk eher nach Bändchen, oder dynamischem, könnte aber genauso gut ein weiches KM wie zum Beispiel ein Schoeps mit Kugelkapseln oder ähnliches sein.

wie gesagt ich würde mich nicht festlegen, was das Wandlerprinzip angeht, da es auch durchaus dynamische Mikros gibt, die eher hart klingen.

Aber blk ist auf jeden Fall runder und besser als slv

Ich finde beide Mikros ansprechend.
Wenn ich mir vorstelle, dass Gesang hinzu kommt und es wahrscheinlich etwas mit ein wenig Charakter sein soll... würde ich ebenfalls zu Variante blk tendieren.

blk! das slv klingt leicht verwaschen, indirekt

Nur Nuancen, das der blk-Aufnahme würde ich aber auch vorziehen.

Hallo, danke für die Antworten! :)

Nun, rücken beide Mikros etwa 1,5 Meter vom Instrument weg, und es zeigt sich, dass beide Mics damit ganz anders umgehen.....

Was meint ihr?

Anhänge

• blk-voc-guit.mp3
    861,3 KB · Aufrufe: 164
  • slv-voc-guit.mp3
    840,9 KB · Aufrufe: 156
close gefällt mir das blk besser, bei 1,5m genau umgekehrt.

Ich bleibe beim gesagten. Klar ist die Mischung von Stimme und Gitarre beim blk in der Entfernung nicht so ausgewogen. Das könnte gut an der Richtcharakteristik liegen.

Aber da spielt dann die Positionierung extrem ne Rolle.

Bei den Grundqualitäten finde ich, dass die Entfernung keinen Unterschied macht.

Tiefen und Mitten sind beim blk ausgesprochen viel besser. Der Hochtonbereich etwas dezenter, aber nicht weniger gut aufgelöst.

das slv fängt in der Entfernung noch mehr an zu schneiden.

Bin gerade beim Close Mic abhören.
Das ist blk Beispiel ist mir in den Tiefen zu undefiniert (beim Anschlagen der tieferen Saite), Anschlag wird vom Dröhnen des Basses leicht maskiert.
Das Picking oben rum ist angenehm zu hören, auch sind die Transienten schnell.
Denke da spontan an ein Bändchenmikro.
Man müsste aber auf jeden Fall mit dem Mikro weiter weg, um zu schauen ob der obere Bass sauberer kommt, und das Anschlagen der Saite definierter wird.
Allerdings bekomme ich das mit meinen guten Bändchenmikros (wenn es den bei Dir eines ist ;) nicht nur mit guter Aufstellung hin.
Ein gut angesetzter Low Cut mit anschließendem leichten Low Shelf wirkt manchmal Wunder.
Anschließend die Höhen breitbandig und kräftig anheben gibt nochmal Luft.
Damit hatte ich sehr gute akustische Gitarrenaufnahmen hinbekommen.

Das slv Beispiel ist sauschnell in den Transienten , die Basssaiten sind klar raus zu hören, auch oben rum alles da, allerdings neigt das Mikro zu harten und straffen Präsenzen, da denke ich spontan an ein Kleinmembraner der Mittel bis Oberklasse.
Das würde mich das Harte in den Präsenzen auf Dauer stören.
Ein Grund warum ich kein Mittel-./Oberklassekleinmembraner mehr dran lasse.

Heute kommt das bei mir stückchenweise :)

Die zweite Einspielung:
Hier gefällt mir das blk-Beispiel sofort und spontan besser aus mehreren Gründen.
Es klingt homogener und musikalischer, und vor allem, man kann da mit Equalizer arbeiten, wenn es zu viel Tiefgemurmel hat, etwas wegnehmen, oben mit EQ dazu.
Das Signal ist weich und somit sehr gut formbar.
Das slv-Bsp. klingt für mich dünn und leer (waren meine ersten Adjektive im Kopf)
Es kommt zwar alles klar durch, aber das hart und "unmusikalisch", da kann ich auch nix mehr formen an dem Signal.

Bei der Entfernung hört man den Unterschied zwischen Bändchen und KM sehr deutlich...

Mir gefallen da letztlich beide nicht wirklich... das slv hat zwar sehr gut aufgelöste Transienten, es klingt aber etwas zu nüchtern und mittig (Etwas mehr Badewanne wäre gut :) ).

das blk ist definitiv zu dumpf, könnte aber nach Bearbeitung, denke ich, besser klingen als das slv.

Hallo und danke abermals!

Zu den Mics:

slv ist ein kleinmembraner der Mittelklasse (AKG C451B). Ich bin im Moment ein wenig traurig darüber, dass ich ihm vor einiger Zeit gegenüber einem Rode matched pair den Vorzug gab. Aber aus dem 451 muss doch etwas Schöneres herauszuholen sein???

blk ist ein dynamisches Mikro. Bevor ich sage welches, lasse ich es gegen ein anderes antreten.

Was sagt ihr dazu?

VG, Todd

@ whitealbum: kein Kleinmembran der mittel- und Oberklasse mehr? Was dann? Nur noch Unterklasse oder Premium?

Anhänge

• blk.mp3
    586,7 KB · Aufrufe: 165
  • gry.mp3
    586,7 KB · Aufrufe: 165
blk klingt vorallem in den Höhen viel angenehmer für mich

Dynamisches, hatte Bastian u.a. vermutet.
Ich habe lange kein dynamisches (außer bei meinen ersten Gehversuchen) bei akust. Gitarre benutzt.
Wenn Dir der warme Grundsound zusagt, wäre ein gutes Bändchen auch eine Idee bspw. auch das AT4081 was ausgezeichnet an der akust. Gitarre funktioniert, und etwas günstiger als das AEA R84 ist. Das R84 ist unten rum etwas wärmer.
Beide bilden die Höhen aber sehr gut ab, viel besser als die preiswerterern Bändchen.

Ich habe das KM Haun mbho 603/KA200N, Nierenkapsel, liegt zwischen Ober und Spitzenklasse, und klingt klar besser als das C415B.
Aber auch das Haun hat eine Spur Härte, die das Großmembraner M930 bspw. nicht in der Form hat. Es macht alles etwas größer. Das M930 gehört aber auch zu den straffen Mikros gehört, die Härte wie bei den KMs ist da aber nicht so.

Ich mag persönlich den Großmembraner Sounds an akustischen Gitarren, mit dem UM92.1s kommt ein eher weich klingendes GM-Mikro, was oben rum sehr linear abgestimmt ist (zumindestens mein Exemplar, was mein Wunsch war, max. 1,5db breitbandige und leichte Höhenanhebung).
Das passt sehr oft zu akustischen Gitarren, möchte ich es etwas strammer und straffer haben nehme ich halt das M930 oder das CAD e350.

Lange Rede kurzer sinn, Du kannst natürlich auch das M930 dafür nehmen, die akustische Gitarre in "Soulmate" bspw. wurde mit dem M930 aufgenommen, die Lead Vocals mit dem UM92.1s.

Wenn Du allerdings ein anderes Mikro mit schönem runden Sound haben möchte, probiere das AT4081 und das AEA R84.
Beides klingt an akust. Gitarren sehr schön, und wichtig, extrem gut zu bearbeiten, Tiefen weg, Höhen dazu, da kann man verbiegen ohne Ende, aber der Grundsound bleibt rund, und immer natürlich.
Natürlich bleibt auch die Variante in ein Schoeps, DPA oder ähnl. sein Geld zu stekcen.
Beim Schoeps (Kugel wie Niere, die kenne ich...) zumindestens hättest Du Ruhe, das liegt ganz oben noch auf meiner Wunschliste.
(Wenn die Preampsuche nicht wäre ;)

definitiv blk... gry hat was dumpfes, nasales...

ich will wissen was das ist Oo
bin ja eigentlich ein KM verfechter... aber gut... ein schoeps cmc6 mk4 oder ein josephson mit microtech gefell messkapsel ist natürlich was anderes als ein ......AKG KM... (mir hat ohnehin noch kein produkt von AKG zugesagt!!)

Von Audio Technica war ich übrigens bei dem Mixing Contest auch sehr enttäuscht... die Qualität war echt...mies!

ohne in OT zu verfallen, es kommt darauf an, welches AT Du meinst, es gibt nicht so Gute, aber es gibt erstaunliches für wenig Geld (Kugel).

Das dynamische könnte ein sontronics Halo, oder aber ein MD 421 in M Einstellung sein.

Oder aber was ganz anderes. Aber von der Signatur würde das schon passen.

Auf jeden Fall klingt es! Und wenn es doch was für n paar Euro fufzich is, dann is es eben so.

Wenn es klingt! Wen stört es ?

Hallo,

das blk ist ein Beyerdynamic M201TG.

Ich lasse es jetzt mal gegen einen weiteren Artverwandten antreten:

Anhänge

• pack-blk.mp3
    703 KB · Aufrufe: 160
  • pack-grn.mp3
    703 KB · Aufrufe: 172
Hallo,

das blk ist ein Beyerdynamic M201TG.

Yes!
Hab ich auch... absolut Mega Hammer das Ding!
Kann man auch mal als Not als Stütze bei klassischen Aufnahmen verwenden.
Sehr neutral und hochauflösend...für ein dynamisches Mikro :)
Und für den Preis wirklich ein Geheimtipp!

Die neue Magnettechnik gefällt mir wirklich gut.
(Auch bei einem Gitarrenspeaker Jensen Jet Torpedo btw)

Das M201TG ist ein unterschätztes Teil. Mit dem AKG C415B bin ich noch nie wirklich zufrieden gewesen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben