Mikros für Leslie-Abnahme

neil

neil

Registriert
15.09.02
Beiträge
981
Reaktionen
3
Punkte
1.041
tag, forumisten!

unser organist will sich demnächst zwei mics zulegen, um seinen leslie abzunehmen (recording und live). bisher hab ich da zwei sm57 benutzt, die dafür auch sicher geeignet sind.
kennt ihr noch empfehlenswerte alternativen, die vielleicht noch besser dafür sind? sollte eigentlich recht ähnlich zur amp-abnahme von gitarren sein, denke ich?
wesentlich teurer als die shures soll es aber nicht werden...

gruß und danke,
martin
 
kennt ihr noch empfehlenswerte alternativen, die vielleicht noch besser dafür sind? sollte eigentlich recht ähnlich zur amp-abnahme von gitarren sein, denke ich?

na dann bleib bei den SM 57, sind neben MD 421 (deutlich teurer) die Standard Mics für Leslie!
 
wunderbar, dann machmer das so!
an die md 421 hatte ich auch schon mal gedacht, aber die liegen definitv außerhalb des budget...

danke,
martin
 
es schadet aber nie sich gebraucht ein Paar md 421 zuzulegen :)

lg
flo
 
Hallo

Ja, wenn Dir die SM57 dienen, brauchst Du keine Andere kaufen. Aber Du solltest Dir überlegen, ob Du den Leslie nicht mit 3 oder 4 Miks abnehmen willst.
Ich spiele Gitarre über den Leslie und ich habe 3 Miks zu Abnhemen genommen. 2 Sennheiser e-609 am Rotor und ein Rodt NT3 an der Basstrommel. Für die Gitarre ist die Basstrommel nicht soo relevant, deshalb nur ein Mik, aber für eine Orgel würde ich auf alle Fälle auch 2 an die Basstrommel stellen. Zudem sagen die Meisten, dass eine 90° Abnahme optimal sei, mir passt aber die 180° Abnehme viel besser... --> Ausprobieren...!!!

Zudem gebe ich gar nix auf die viel genannten "Standarts". Das SM 57 erbrachte bei mir nie die gewünschten Resultate, obwohl "alle" darauf schwören. Deshalb Sennheiser e-609. Zudem hat mir ein Studiomusiker "geflüstert", dass er in den grossen Studios noch kein SM57 vor einer Gitarrenbox gesehen hat, Live schon...

Ich habe es schonmal geschrieben gehabt... aber wie kam es zu den Legendären "Standarts"...? Zu der Zeit wo Musikgeschichte geschrieben wurde, gab es nix anderes. Man musste sich mit Marshall und SM57 herumschlagen... auch das MD421 gehört zu dieser alten Generation... nicht zu vergessen das Neumann U-87.
Ich bin überzeugt, dass bedeutend "bessere" Teile auf dem heutigen Markt erhältlich sind.

Ich denke, Hendrix hätte Mesa Boogie oder Peavey 5150 gespielt, wenn es die Teile dazumal gegeben hätte...!!!
 
Zudem hat mir ein Studiomusiker "geflüstert", dass er in den grossen Studios noch kein SM57 vor einer Gitarrenbox gesehen hat, Live schon...

na dann las sihnmal flüstern :)

ich habe es sehr oft gesehen..allerdings als eines von vielen Mics..in der Regel nimmt man einen Amp dann auch mit 2 - 3 Mics ab + Raummics!
 
... aber trotzdem finde ich es "daneben" zu schreiben das SM57 (oder ein anderes Mik) sei "Standart" in den Studios... ja Standart neben 30 oder 40 weiteren Mikros die ebenfalls Standart sind... :-D :) :-D
 
sick-guitars schrieb:
... aber trotzdem finde ich es "daneben" zu schreiben das SM57 (oder ein anderes Mik) sei "Standart" in den Studios... ja Standart neben 30 oder 40 weiteren Mikros die ebenfalls Standart sind... :-D :) :-D

hattu schlechte augen. muttu mörchen essen :-D

ich habe Folgendes geschrieben!
na dann bleib bei den SM 57, sind neben MD 421 (deutlich teurer) die Standard Mics für Leslie!

gelle? Nix von Studio!
Im Studio würde ich noch zwei Grossmembran Mics für den raum und ein D 112/MD 412 für den Rotor nehmen..
 
na, wollte doch keinen streit hier auslösen!:-D

hab's eben etwas verkürzt, die sm57 wären schon als haupt-, nicht einzige mikros genutzt (zumindest für "studio"-zwecke).
habe bisher die zwei für den hochtöner im 90°-winkel genommen und ein drittes für den tieftöner. da hab ich genommen, was grad noch da war;-). im bassbereich habe ich die erfahrung gemacht, dass man die orgel im mix da eh ziemlich zurücknehmen muss, um nicht zu matschen, insofern kommt's mir auf das nicht ganz so stark an, erstmal.
als raummikro hab ich letztes mal auch noch mein rode nt1 dazugenommen, ist auch noch ganz nett, wenn die orgel nicht sehr im vordergrund steht, aber auch nicht unbedingt nötig.
wie gesagt, bin eigentlich mit dem sound zufrieden, ging also nur um noch eventuelle detailverbesserungen.

grüße,
martin
 
Hi Leslie-Folks,

Fürs Studio könnte man ja auch das tube Rotosphere von HK empfehlen... Ich nutze es im Studio und auf der Bühne...

Ich hab allerdings noch nie einen direkten Vgl. zwisachen "echt" und Effekt gehört... IHR? Erfahrungen hierzu würden mich interessieren :)

Live ist es hat idela, weil man keine Probs mit Kopplung, Mike-Positioniereung etc. hat...
Mich haut der Hammondsound (das Rotosphere wird mit dem Oberheim OB3² getrieben) jedenfalls immer um, wenn wir auf ner grßen Bühne stehen. Die Tube-Zere ist einfach genial ;-)

Gruß, Randy
 
hi, randy!

na, wenn ich unserm organisten sage, er soll seinen leslie simulieren kriegt er nen anfall;-)...
wäre auch schön, einfach die hammond-orgel per synthie o.ä. zu simulieren (glücklich, wer noch nie eine zum gig schleppen musste:-D), aber cooler isses halt doch in richtig echt und alt.

gruß,
martin
 
@frankye
Da hast Du mich falsch verstanden, oder ich mich zuwenig gut ausgedürckt.

Ich habe nicht Dich zitiert, sonderen das Wort "Standart-Mik" als Anregung genommen und dies etwas definiert... definiert wie ich das sehe... ;-)

Zudem wird in diesem Forum bei jeden 5ten Topic auf "Standart-Equipment" verwiesen... deshalb mein vielleicht nicht ganz passener Abschweif... wie auch immer...

@Leslie-Simulation...
Live könnte ich mir das vorstellen, aber wenn schon ein Echter rumstehen tut würde ich das nicht machen.
Im Studio genau dasselbe: Die B4 Rotor Simulation als Plugin finde ich sehr gelungen und durchaus brauchbar, aber wenn ein Echter rumstehen tut auch da nur bedingt eine Alternative.
 
Naja, das ist wohl ähnlich wie mit dem Ampsims à la POD etc...

Nur dass es wohl beim rotosphere noch etwas eindeutiger ist, da es soweit ich weiss das beste Leslie-Sim-Teil am Markt ist, oder?

Naja, jedenfalls kriegst du mit dem Teil supereinfach einen Spitzensound hin, ohne ewige Mike-Positionierung, ohne Raumprobleme, ohne die Nachbarn zu nerven ...

Um einen ähnlich guten Sound zu bekommen muss man sich für einen größere Summe zudem die edlen Mikes kaufen... und dann hat immer noch keinen besseren Sound, denn dann gehts eben los mit der nötigen Erfahrung und passendem Raum ... wie gesagt halt.

Aber für eine echte Hammond-Lesie-Kombi wurde ich auch beinahe sterben, logo. Echt ist eben echt :) und schwer :-(
Aber selbst der John Lord spiel life nicht mehr immer echt - oder seit kurzen ja der Aldridge...

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
428
RobbleRobble
R
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben