Mikroposition akustische Gitarre

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hi Folks,

ich hab ne Frage zur Position der Mikros bei der Abnahme einer Akustikgitarre.

Wie würdet Ihr die (das) Poitionieren, also am besten Position und Abstand.

Ich hab mal ein bißchen rumprobiert, aber die Möglichkeiten sind ja unendlich und vielleicht habt Ihr da schon sowas wie eine "Grundposition" für mich, als Tip.

Zur Verfügung stehen 2 Großmembraner, oder natürlich div. Dynamische Bühnenmikros, aber ich denke die lass ich mal in der Tasche.

Ich habe bis jetzt eins zwischen Brücke und Schallloch positioniert (ca. 20-30 cm) und eins auf den Hals/Korpusübergang (ca. 30-50 cm) gerichtet !?!

Aber der Sound ist fast ein bißchen viel von allem, zu wuchtig, zu wenig differenziert.

Was haltet Ihr davon, die Mik's einfach weiter weg oder doch wo anders hin....

Bin für jeden Tip dankbar...


Grüße

Börni
 
Hi!


Das Mike in der Nähe des Schalllochs ist nix... ;)

Zwei Vorschläge:

1. Das erste Mike wie gehabt am Übergang Hals/Korpus. Das Zweite neben der Git - eher auf die Korpusseite schauend...

2. Erstes Mike s.o. und das zweite auf das obere Drittel des Halses gerichtet.

Entfernnungen immer so 15 - 25 cm

Viel Erfolg, Randy
 
Hi,

hast im Grunde nichts falsch gemacht. Einzig das Mikro am Steg würde ich auch min. 50 cm weit weg stellen (genauso weit wie das am Hals/Korpus Übergang). Dadurch wird das Wuchtige (der [g=118]Bass[/g]) wahrscheinlich auch schon geringer. Ist es Dir dann immer noch zu kräftig, dreh das Mikro doch noch ein wenig weg vom Schallloch (diese 3 "l's" kotzen mich echt an merke ich gerade mal) in Richtung Korpus.

Die Dynamischen würd ich auch in der Tasche lassen...
 
Da war einer schneller...

@ Randy: Der geringe Abstand könnte etwas Probleme bei der Nahbesprechung bringen (Bassanhebung). Gerade weil es wohl schon so wuchtig klingt, würd ich es mal weiter weg probieren - vorausgesetzt der Raum klingt einigermaßen.
 
man muss aber auch ganz ehrlich sagen dass die meisten großmembraner einfach auch zu wuchtig klingen um eine a. gitarre differenziert aufzunehmen. ich kann da nur oktava mc012 von DAS empfehlen
 
Hi Valderas,

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas sauer, wozu schreib ich mir hier eigentlich einen Wolf.

Ein paar threads weiter unten wurde auf diese Frage eingehend geantwortet.

Du musst Dir schonmal die Mühe machen, etwas zu gucken.

Nichts für ungut.

Gruß Frank
 
ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas sauer

Sorry steelyard,

ich hab's mit ettlichen Suchbegriffen versucht und ich wußte auch, dass da früher schon einiges geschrieben wurde, aber ich habs echt nicht mehr gefunden.

Also nicht sauer sein.....OK
Evtl. kannst mir ja den Link zum thread posten.... Danke

@randy

Bekommt man mit dieser Position nicht Probleme mit "übermäßigen" Saitenrutschgeräuschen ??
Ich weiß, wenn man anständig spielen kann........ aber mal im ernst ?


Grüße

Börni
 
@valderas,

war auch nicht so böse gemeint, hab wohl letzte Nacht etwas mies geschlafen,
sorry nochmals :)

guckst du hier

Gruß Frank
 
Hi steelyard,

kein Problem .... oder besser "bast scho" wie wir in Bayern sagen !

Da stehen ja einige Tip drin, die werd ich mal ausprobieren.

Danke


Gruß

Börni
 
Hi steelyard,

hab gestern mal ausgiebig getestet und .....

Also die Position

- 1 Mike so am 12 Bund (Hals/Korpusübergand) - Abstand ca. 20 cm
- 1 Mike so zwischen 3 und 5 Bund gerichtet - Abstand ca. 10 cm

hat sehr gute Ergebnisse gebracht !!!

Vielen Dank für die Tip ! :D


Das wuchtige ist weg, es ist ein sehr klarer, differenzierter Sound aber immer noch mit genügend Durchsetzungsvermögen. Und der Grundklang der Gitarre kommt auch gut rüber ......

Viele Grüße

Börni
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben