Mikrophon und Delta 1010 LT, DRINGEND, muss bis Mo klappen!

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hab ein Mikro an die M-Audio Delta 1010 LT angeschlossen. Die Delta hat ja zwei Eingänge mit Preamps.

Zwei Fragen:

1. Wo regle ich den Input? Auch wenn es ganz unten ist, ist das Input viel zu laut. Wenn ich es erhöhe, wird Signal noch lauter. Soll ich die Jumper anders setzen?

2. Das Signal, das ich mit dem Mikro bekomme, ist Mono...es ist nur auf einer Spur was aufgezeichnet...wieso das denn? Es muss doch Stereo sein. Wenn man Gesang aufnimmt, ist doch auch nur ein Mikro in Verwendung....was ist da los? Aufnahme soll auf L und R aufgezeichnet sein.

Bitte rasch antworten, ich hab Mo-Mi Proberaum ausgeliehen und bis Mo muss alles klappen.
 
moin,
gibt es bei der delta keine input konsole? das input signal solltest du über software ausserhalb des sequenzers steuern können. hab die delta nicht, kann dier also dementsprechend nix genaues sagen.
 
Ok, Mikro is IMMER mono, das wusste ich noch nicht. *G*

Beim Recordingmonitor schaut es aus, als würde es zu laut sein, aber beim Aufnehmen ist es fast zu leise..aber hab die Regler schon ganz noch oben gedreht. Kann halt nicht sooo nah ans Mikro (das zudem nur 100€ gekostet hat), weil dort noch Popkiller dazwischen ist usw.

Aber es klingt so seltsam, hört euch bitte das mal an:

http://www.tartosgardh.at/voc1.zip

Normale Aufnahme, 16 bit, 44.1khz, mono...keine Effekte, kein [g=34]Normalisieren[/g]...bitte WAV anschauen...lauter krieg ich es nicht hin. Und es klingt doch seltsam? Es klingt, als ob ich eine Nasenklammer aufhätte...wenn ich das Mikro normal mit altem Comp bzw. Soundblaster-Karte aufnehm, klingt es normal....basslastiger...nicht so "leer" und seltsam.
 
Hallo Leander,

ich habe zwar nicht die riesen Ahnung von Homerecording, aber immerhin die Delta 1010 LT. Beim ersten mal hattest Du was von zu viel Pegel geschrieben und wolltest umjumpern. Hast Du das gemacht? Die 1010 LT ist nämlich ein bißchen blöd konstruiert. Die beiden Preamps lassen sich im [g=105]Gain[/g] nicht regeln, sondern nur von festen +30 db auf line-Pegel umstellen. Mit dem Inputregler im Control Panel kann man nur den Level nach dem Preamp aber vor dem A/D-[g=60]Wandler[/g] regeln. Da Du den [g=105]Gain[/g] also nicht regeln kannst, mußt Du mit der Entfernung zwischen Mikro und Schallquelle "regeln". Bei mir liefert der Consumer-Pegel in Cubase 0 db, ohne zu verzerren.

Ich habe mir Dein Sample angehört und kann dazu nichts sagen, außer der Vermutung, daß das der Jumper auf Linepegel steht.
Viel Glück noch bei der Fehlersuche,

Netco
 
Danke für die Antwort.

Aber der Jumper ist garantiert auf +30 DB und zwar: (x soll Jumperposition darstellen, - heißt Leere)

x..x
x..x
--.--
--.--

und nicht

x....
x..x
--.x
--.--

Ist ja auch die Voreinstellung! Hab an den Jumpern nichts verändert, hab mir Anleitung gelesen, gesehen, dass Mikrojumper direkt nebeneinander sind und Karte eingebaut.
 
Hi Leander,

was für ein Mikro benutzt Du und wie weit bist Du davon weg? Wenn Du das gleiche Mikro in den Soundblaster Mikroeingang steckst, ist es lauter?
 
Ich habe ein AKG D880 S. Es ist laut Beschreibung ein Gesangsmikro "für den Bühneneinsatz", ist kein Profimikro, aber auch kein Billigmikro, kostete (kaufte es 1999 oder so) 100€.

Naja, beim Soundblaster ist es nur lauter, weil ich eben direkt reinrede. Allerdings hat SB ja auch den MicBoost.

Wenn ich aufnehme, steh ich (da eben noch Popkiller dazwischen) ist, ca. 20 cm vor dem Mikro.

Hier habe ich noch eine Aufnahme gemacht, ohne Popkiller, bisschen leiser reingeredet, aber direkt paar cm vorm Mund abgenommen:

http://www.tartosgardh.at/voc2.zip

-----

Wie weit soll Mikro entfernt sein bei der Aufnahme? Und wie laut soll der Aufnahmepegel sein? Bei mir kommt erschwerend dazu, dass ich vom Stil her etwas anders bin, es ist zwar grundsätzlich Metal (mit Gegrunze und Gekreische), es kommen aber auch viele gesprochene, geflüsterte, theatralisch artikulierte Passagen vor....wo eben die alle sehr verschieden bezüglich Lautstärke sind und ich während Aufnahme das Mikro ohnehin nicht dauernd lauter und leiser stellen kann. Deswegen brauche ich eine Einstellung, die bei den lautersten Stellen nicht übersteuert, wo es aber auch nicht zu leise wird. Gibt es "zu leise" überhaupt? Weil man danach die Stellen ja eh mit Computer lauter machen kann.
 
Also ich sehe das so:

Du mußt entweder näher ran, oder einen stärkeren Preamp benutzen. Allerdings halte ich die +30db von der 1010 LT für ausreichend. Ich hatte bisher eigentlich immer nur das Problem, daß der Preamp verzerrt. Benutze aber auch ein AKG C1000, das hat einen 3mal höheren Ausgangspegel als Dein Mikro. Wenn näher ran nicht hilft, ist wohl irgendwas kaputt, würd ich sagen.

Viel Glück noch,
Netco
 
Habe gerade Dein neues Sample gehört (war das eben noch nicht da? EDIT?). Der Frequenzgang ist wirklich schlecht. Du hast nur Mitten. Das kann meinen Meinung nach nicht am Preamp liegen, es sei denn, der ist kaputt. Das Mikro sollte eigentlich auch etwas anderes liefern. Der Pegel ist bei dieser Entfernung auch schon am Übersteuern (was für ein Deutsch). :)

Was ist das denn für ein Kabel? Kann das daran liegen? Hört sich an wie out-of-Phase. Kenn ich allerdings nur von Gitarren, wenn man zwei Pickups falsch miteinander verschaltet. Vielleicht können Dir da die Profis hier weiterhelfen.
 
Ja, edit. ;-)

Naja, wenn man das Mikro so nah hält, übersteuert es, wenn man zu nah reinredet.

Kabel habe ich ein Cordial Fair Line Microphone CFM 5 FM 5 Meterkabel.

Kostete 17€.

www.cordial-gmbh.de
 
So.

Hab jetzt nicht mit uraltem Cool Edit Pro von 99 aufgenommen, sondern Cakewalk Sonar 3, 24 bit..44. khz....mono...

Beim Exportieren natürlich runterkonvertiert auf 16 bit.

http://www.tartosgardh.at/voc_24.zip

5 cm ABstand, ohne Popkiller.
 
Also ich habe jetzt keine Idee mehr. Vielleicht doch? Von wo sprichst Du in das Mikro? Von der Seite oder von vorne?
 
Ganz normal von vorne...über das Mikro hinweg, so wie man es sollte, also nicht waagrecht rein, sondern schräg....laut Anleitung, von dem her passt alls...ich geh kurz zum alten Computer rüber und nehme dort einen Test auf!
 
gehts jetzt in erster linie um die lautstärke und auspegeln oder um das klangergebnis...

von einem 17 euro mikro kannst du dir nicht viel anderes erwarten.

lg
flox
 
Das Kabel von ihm hat 17 Euro gekostet, das Mikro ist ein D880 von AKG :-D :-D :-D :-D
 
jesses ... wer lesen kann ist klar im vorteil :-D ... ich sollte neben dem kochen nicht auf die schnelle posten hier :)

also fürs d880 klingts imho schon ein wenig komisch, bin gespannt wies mitm soundblaster klingt
 
So, there you are.

http://www.tartosgardh.at/voc_alt.zip

Natürlich ist das Mikrokabel auch ein anderes, nämlich eines mit Miniklinke. Klingt aber auch...hmmmm....naja.

Die dritte Möglichkeit, nämlich Onboardsoundkarte fürs Vocalsrecording verwenden, krieg ich nicht hin... ich kann im Bios Onboardsound nämlich nur deaktivieren oder auf auto-detect...aber wenn er die Delta erkennt (auch wenn sie deakt. ist), aktiviert er die Onboard nicht...komisch, jedenfalls sind Treiber installiert, aber Karte wird nicht verwendet.
 
Aber ehrlichgesagt ist zw. altem und neuem Comp. kein großer Unterschied, die Vocals klingen doch bezüglich fehlendem [g=118]Bass[/g], mittenlastig usw. sehr ähnlich?

Mein Mikro ist ein AKG accoustics....vielleicht klingt das einfach so?

Ich hätt noch ein anderes, Phillips was weiß ich, um 25€, aber das zu versuchen, macht keinen Sinn, oder?
 
Aber ehrlichgesagt ist zw. altem und neuem Comp. kein großer Unterschied, die Vocals klingen doch bezüglich fehlendem [g=118]Bass[/g], mittenlastig usw. sehr ähnlich

dann liegts wohl am micro,... 25e micro ausprobieren,.. klingt wahrscheindlich anderst aber nicht unbedingt besser,....

hens
 
Tja, allerdings kann ich das NUR am alten Comp anschließen, da das Kabel fix mit Mikro verbunden ist und die Delta keine Miniklinkeneingänge hat...

Allerdings könnte man ja auch DANACH mit EQ den Gesang nachjustieren, mehr [g=118]Bass[/g]...oder? Im Sonar dann.

Also klingt für dich auch die voc_alt mit SB Live gleich?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Luggi
L
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben