Mikrokabel mit 48V wie lang maximal ?

muzik

muzik

Reaktionen
3
Hallo !

ich möchte ein Klavier aufnehmen was weiter weg von meinem Studio steht. (im 1. Stock)
Die Idee ist mehrere XLR-Mikrokabel zu koppeln um auf ca. 15 m zu kommen.
Das verwendete Großmembran-Mikrofon braucht Phantomspeisung.
Hat jemand da Erfahrungen ?
Kann man Kabel koppeln ?
Geht bei der Länge dann auch 48 V ?

Beste Grüße
Muzik

Bei manchen Konzerten hatte ich zwischen Bühne und Regie mit den Verstärkern ein 50m Multicore liegen. Dazu die 5-10m Kabel auf der Bühne zwischen Mikros und Stagebox. War kein Problem.

überhaupt kein thema. bei jedem kleinen live konzert bei dem es nur ein pult am foh gibt hast du ein 30er bis 50er multicore + bühnenausleger+ mikrokabel.

48V ist bei mir erst ab ca. 120 Meter in die Knie gegangen. Bei schlechten Kabeln vllt. auch schneller wenn der Widerstand krumm ist. Viele Mics klingen dann deutlich schlechter wenn sie weniger als 40 V kriegen.

Ich werd den Gedanken nicht los, das schon wieder April ist. Bei "XLR-Kabel koppeln"....

48V ist bei mir erst ab ca. 120 Meter in die Knie gegangen.

Dann war aber was mit dem Kabel nicht in Ordnung.

Der Spannungsabfall ist auch nach einem Kilometer normaler XLR Leitung so gering dass das nicht ins Gewicht fällt.

Dass man bei angestecktem (Kondensator)Mikro nicht mehr 48V sondern weniger misst ist ganz normal, da über die beiden 6,8kOhm Einkoppelwiderstände immer ein Spannungsabfall entsteht.