Mikrofonierung/Recording Akkordeon-Duo


petaod
petaod
Registriert
30.08.06
Beiträge
2.543
Punkte Reaktionen
440
Punkte
3.897
Hallo,

ich habe demnächst das "Vergnügen", ein Akkordeon-Duo aufzunehmen.
Vermutlich sind es sogar Steierische Harmonikas (muss ich noch klären).

Wie mikrofoniert man solche Dinger am besten?

Folgende Möglichkeiten habe ich schon in Betracht gezogen:
1) ORTF und gut is
2) Je ein Lavalier-Mic für den Diskant und ein Kleinmembraner für den [g=118]Bass[/g]
3) ORTF mit 2-4 Stützen

Ich weiss, dass es spezielle Akkordeon-Sets gibt, möchte mich aber nicht unnötig in Unkosten stürzen.

Wie vermeide ich Phasen-Schweinereien?
OK, wenn ich Version 1 nehme, stellt sich die Frage nicht, aber sonst?

Wie "recordet" man so ein Arrangement?

1) Gesamtaufnahme
2) Nacheinander
3) Nacheinander mehrfach einspielen.
Bei 2 und 3 habe ich etwas Bauchweh, weil die Jungs keine Recording-Erfahrung haben und ich nicht weiss, ob sie dass einigermaßen so hinkriegen, dass ich nicht stundenlang Spuren nachbearbeiten muss.

Ist mit starken Nebengeräuschen zu rechnen?
z.B. Tastengeklapper, Balg-Geräusche
oder gehen die in der Musik unter?
Wenn nein, kann ich das in der Aufnahme-Phase schon etwas unterdrücken?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps!
 
mikesilence
mikesilence
Registriert
16.01.04
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
93
Punkte
3.821
Ich würd ne simple Stereo-Mikrofonie nehmen, die beiden nebeneinander setzen, etwas rumexperimentieren wie nah die Mikros dran müssen und gut ist. Klappern und Balggeräusche gehören dazu und werden nicht so sehr auffallen.
 
petaod
petaod
Registriert
30.08.06
Beiträge
2.543
Punkte Reaktionen
440
Punkte
3.897
Ich würd ne simple Stereo-Mikrofonie nehmen, die beiden nebeneinander setzen, etwas rumexperimentieren wie nah die Mikros dran müssen und gut ist. Klappern und Balggeräusche gehören dazu und werden nicht so sehr auffallen.
Du meinst, ich mache mir zu viele Gedanken ;)
Die Variante hat für mich natürlich den Vorteil, dass der [g=230]Mixdown[/g] sehr überschaulich und weniger zeitraubend verlaufen wird.
Mein innerer Schweinehund tendiert auch zu dieser Methode.
 
mikesilence
mikesilence
Registriert
16.01.04
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
93
Punkte
3.821
Jap, machst Dir zu viele Gedanken... ;) Wenns gut klingt auch wenns nur 2 Mikros sind, LASSEN!!! :D
 
petaod
petaod
Registriert
30.08.06
Beiträge
2.543
Punkte Reaktionen
440
Punkte
3.897
OK, du hast mich überzeugt :)
Danke.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Oben