Mikrofonierung für fetten Modern Metal Gitarren Sound??

  • Ersteller soylben
  • Erstellt am
soylben

soylben

Registriert
25.07.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi!

Ich bin schon ne ganze weile im Home Rec Bereich tätig und experimentiere momentan am Gitarren Sound rum!
Ich spiele über einen Engl Powerball und bin mit dessen Sound sehr zufrieden! Nur wenn ich den über 2 SM 57 (eines in die Mitte des Lautsprechers und das andere in den halben Radius) abnehme klingt er einfach nicht mehr toll auf der Aufnahme... Meine Gitarrensound Preferenzen liegen in fetten Metal Produktionen wie Mnemic, Soilwork oder In Flames!

Meine Frage:

Melche Mikrofone würdet ihr mir empfehlen und vor allem welche Ausrichtung am Lautsprecher?

Viele Grüße

soylben
 
Ich tippe mal auf Phasenauslöschungen. Ausserdem wird es zuviel britzeln, da das eine SM 57 direkt auf die Mitte des Speakers gerichtet ist... AUA!

Das mit den Phasenproblemen: Du könntest versuchen, bei einem Kanal die Phase zu drehen. Alternativ könntest Du eines der Mikes deutlich vom Speaker entfernen und somit eher den Raum aufnehmen und dieses Signal nur leicht zum Hauptsignal dazumischen. Du könntest auch versuchen, anstatt eine Phase zu drehen, eine der Spuren um wenige Samples nach vorne oder nach hinten zu verschieben und somit ein (unhörbares) Delay zu erzeugen. Mit etwas Glück findest Du den Wert, wo sich die wichtigen Frequenzen addieren, anstatt auszulöschen.

Phasenauslöschungen in einem akzeptablen Frequenzspektrum ganz auszuschliessen bedeutet viel Messarbeit. Du müsstest es theoretisch so hinbekommen, dass die Membrane der Mikros auf den Millimeter genau den gleichen Abstand zur Membran des Speakers haben. Das ist hinzubekommen, erfordert aber etwas Geduld. Wenn Du weisses Rauschen durch den [g=182]Amp[/g] schickst, kannst Du mit dem Analyzer sehen, welche Frequenzen sich gerade löschen. Wenn Du die beiden Mikro-Signale allerdings hart auseinanderpannen möchtest, gibt's keinen Stress mit den Phasen.

Mit zwei Mikes aufzunehmen ist imho nur sinnvoll, wenn man zwei unterschiedliche Mics hat. Dann kann man die Charakteristika mischen, was dem Sound zugute kommen kann. Versuche erst mal, nur eines der SM 57 zu nehmen, dieses aber sehr gut zu positionieren. Gehe Senkrecht mit dem Mikro (nicht gewinkelt), bei sehr geringem Abstand von der Mitte des Speakers nach aussen und suche den Sweet Spot, den Punkt, der Dir vom aufgenommenen Sound her am besten gefällt. Suche alle Speaker so ab, da ALLE Speaker unterschiedlich klingen. Meistens passt es am besten bei einem der oberen Speaker, weil man sich so weniger Reflektionen vom Boden einfängt. Es ist auch hilfreich, die *für diesen Zweck* am besten klingende Stelle im Raum zu suchen und die Box dort zu platzieren/aufzunehmen. Indem Du die Box auf Tennisbälle stellst, kannst Du sie etwas akustisch entkoppeln.

Dann solltest Du noch mit einer ordentlichen Lautstärke aufnehmen (laut) und mit weniger [g=105]Gain[/g], als normalerweise. Faustregel: Beim recorden die Zerre ca. 1/3 runter drehen.

Mit diesen Hinweisen solltest Du schonmal mit dem SM 57 einen ganz ordentlichen Sound hinbekommen. Hilft manchmal viel mehr, als einfach ein neues Mike zu kaufen ;)

Greez..............N!
 
sehr schöne ausführung nickel, ein kleiner zusatz:

dass die Membrane der Mikros auf den Millimeter genau den gleichen Abstand zur Membran des Speakers haben.

dann müssten die mikros auch an derselben position stehen, da die partialschwingungen eines lautsprechers nicht symmetrisch vorherrschen, somit der speaker auch nicht 100% ident klingt, wenn man links/rechts den gleichen abstand von der mitte hat... ist aber irrelevant...

sm57 auf die staubschutzkalotte klingt wirklich sehr nach AUA.

lg
flox
 
Ist es wirklich so dass es auf jeden Millimeter ankommt? Dachte wenn die Mics "ungefähr" denselben Abstand haben reicht das auch schon...

Kann man es eigentlich gelten lassen zu sagen, je weiter der Abstand desto mehr Phasenauslöschungen?

Ich werde demnächst meinen [g=182]Amp[/g] versuchen mit 2 verschiedenen Miks abzunehmen und es wäre wichtig zu wisen was ich dabei beachten soll...

Danke schonmal,
Gruß Volker
 
hi soylben!
ich habe anfangs auch gehofft mit 2 sm57 DEN sound hinzukriegen...
ich habe lange ausprobiert aber kein zufriedenstellendes ergebnis erhalten.

dann hab ich mal das [p=24]sennheiser e609[/p] ausprobiert. ich habe von der mitte der membran nach aussen jeden cm mit verschiedenen distanzen eine testaufnahme gemacht, bis ich den sweetspot gefunden habe... ausserdem waren die ergebnisse mit dem e609 um einiges besser und klarer als mit dem sm57... tja!

was ich damit sagen will: finde das mik das am meisten deiner vorstellung von einem geilen sound entspricht und finde heraus an welcher position es am besten klingt! dass kann man nicht generell sagen. aber wenn du es genau auf die mitte richtest klingts fast garantiert nicht gut (viel zu grell). je weiter du das mik in die mitte der membran richtest, um so mehr höhen hast du, und je weiter du an den rand gehst, desto bassiger/dumpfer wird der sound.

du must die optimale position selber rausfinden...
und wie schon gesagt wurde: nicht zu viel zerre!

OcTAbRaiN
 
VolkerZerozeal schrieb:
Ist es wirklich so dass es auf jeden Millimeter ankommt? Dachte wenn die Mics "ungefähr" denselben Abstand haben reicht das auch schon...

ja, es kommt tatsächlich auf jeden millimeter an.


Kann man es eigentlich gelten lassen zu sagen, je weiter der Abstand desto mehr Phasenauslöschungen?

hmm, welchen abstand meinst du genau? der mikros zueinander? der mikros zum speaker?

Ich werde demnächst meinen [g=182]Amp[/g] versuchen mit 2 verschiedenen Miks abzunehmen und es wäre wichtig zu wisen was ich dabei beachten soll...

das die mikros eben phasenkorrekt aufgestellt sind. dabei musst du auch die einbautiefe der speaker sowie den genauen sitz der kapsel innerhalb des mikros beachten.

Danke schonmal,
Gruß Volker

bitteschön, viel spass beim aufnehmen.
 
sehr schöne ausführung
Tja, mein momentanes Bread+Butter-Setup sieht allerdings so aus:
Gitarre > H&K TubeMan > i88x > Speaker Sim vom GuitarRig oder (neues Schatzi) Voxengo Boogex (free) > TL Saturated Driver (free)....... ist aber schon seeeehr brauchbar!

Boxen abzumiken ist halt sau-unpraktisch, wenn man viel reist oder böse Nachbarn hat :(... Aber gut zu wissen, dass man's könnte ;)

Den Saturated Driver habe ich letztens erst entdeckt. Ich finde er klingt Phantastisch auf Gitarren, bringt eine schöne Farbe, wenn man's nicht übertreibt.

Greez...............N!
 
VolkerZerozeal schrieb:
Ist es wirklich so dass es auf jeden Millimeter ankommt?
Theoretisch ja. Das hat mit der Wellenlänge (oder eher *Phasenlänge*) zutun. Phasenauslöschungen entstehen, wenn der *Gipfel* einer Welle genau auf dem *Tal* der anderen Welle liegt und sie sich so aufheben. Das passiert immer, wenn man durch verschiedene Mikrofonabstände auch gezwungenermaßen unterschiedliche Zeiten hat, die eine Welle benötigt, um zur Membran zu gelangen. Wir wollen das Gegenteil, nämlich dass der eine *Gipfel* auf den anderen *Gipfel* trifft und die beiden Spuren sich somit addieren. Phasenauslöschungen passieren immer, da es unmöglich ist, zwei Mikros so genau auszurichten, dass man bei sagen wir 20kHz noch immer identische Laufzeiten hat. Uns interessiert aber praktisch *nur* der Bereich bis um 10kHz (je mehr, desto besser), wo aber eine Welle tatsächlich nur so winzig ist, dass es auf Genauigkeit im Millimeterbereich ankommt. Alles darüber ist für Gitarrenaufnahmen eher weniger kritisch.

Allerdings muss man diesen Aufwand nicht betreiben, wenn es auch anders gut klingt. Es können Phasenauslöschungen sogar auch positive Effekte auf den Mix haben... dann nämlich, wenn sich Frequenzen auslöschen, die man sowieso mit dem EQ ausgedünnt hätte, um Platz für andere Instrumente zu machen...

Wenn man die Mikros *ungefähr* gleich ausrichtet, wird man im Mitten- und [g=118]Bass[/g]-Bereich wahrscheinlich keine Probleme haben. Und in den Höhen hört man Frequenzlöcher nicht mehr so heraus...

Also, if it sounds right... it is right.

Greez.................N!
 
Hi, danke für Eure Antworten.

Das mit den Phasen war mir theoretisch schon klar (Tal, Gipfel, plus, minus, etc ;) ) hätte aber gedacht dass Phasenauslöschungen nur ein Problem sind wenn das 2te Mic irgendwo im Raum steht. :)

Schön, wieder klüger geworden.

Gruß Volker
 
Ich kann nur sagen, dass das mit der Phasenauslöschung nicht so dramatisch ist; wir haben für das Album meiner Ex-Band einfach 3 Mics genommen, die im ungefähr gleichen Abstand an verschiedenen Stelle der Membran positioniert und gut war (könnt ihr euch im Recording-Diary von Leech anschauen). Entweder gleicher Abstand oder 1zu3-Regel.
Raummiks habens bei uns nie wirklich gebracht... Was aber nix heißt ;) !
Ich würde einfach mal mit verschiedenen Mis und Positionen experimentieren.

Grüße, Philip
 
Ist es wirklich so dass es auf jeden Millimeter ankommt? Dachte wenn die Mics "ungefähr" denselben Abstand haben reicht das auch schon...

pauschalisieren kann man ohnehin nicht, einfach mikros zusammenmischen, wenn die phasenlage nicht förderlich ist (bässe löschen sich aus oder kammfilter), dann eben mikros umpositionieren.

Kann man es eigentlich gelten lassen zu sagen, je weiter der Abstand desto mehr Phasenauslöschungen?

nope, es ändert sich die art der auslöschungen, sprich die kammfiltereffekte ändern die [g=349]frequenz[/g]. es kann sein, dass du einen abstand der mikros von xx cm hast und die auslöschungen die du dadurch bekommst sind genau richtig für dich. anyways, wenn zwei verschiedene miks ists sowieso schon wieder was anderes: anderes impulsverhalten, anderer frequenzgang, blabla... deswegen hinstellen, ausprobieren, gegebenfalls umstellen.

lg
flox
 
Jo, danke erstmal an alle für die schnellen Antworten! Hat mir schon einiges weitergeholfen!

soylben
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
painkiller
Antworten
13
Aufrufe
2K
Edced
Edced
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben