mikrofonieren einer akkustik gitarre.

A

archie

Registriert
18.09.06
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo miteinander,
ich habn problem.und zwar möchte ich meine akkustik [g=422]gitarre[/g] mit nem richtig schönen klang aufnehmen aber irgendwie klappt des nie so ganz.hab immer viel zu viel [g=118]bass[/g] drauf und es hört sich sehr dumpf an. ich nehme es nit nem großmembran mikro auf.
was habt ihr denn für tipps.
danke schon mal.


arci :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
ein schöner klang hängt stark von der mikros ab.
man kann großmembraner nehmen, aber die kleinmembran-kondenser klingen schon besser.
um bassiger sound zu vermeiden muss du weg von dem schallloch und eher der hals mikrofonieren.
ich würde dir empfehlen das mikro in einem winkel von 30° zu dem hals zu stellen und in einem abstand von ca. 20 cm das mikro entlang des halses zu bewegen, bis es nicht "klingt".
ist halt schwer selber zu spielen und zu mikrofonieren - am besten sollte dir jemand helfen dabei.
aber wie gesagt - kleinmembraner kannst du dir wie taschenlampen vorstellen: mit denen kannst du besser "fokusieren" als mit dem großmembraner - der ist wie ein großes bühnenreflektor, wenn man sein aufnahmebereich als licht vorstellt, und kleinmembraner taschenlampen.
also, das was du "beleuchtest", wird aufgenommen. :)
vg
dragan
 
hey,

blue-s-man hatte mal nen guten link gepostet, in denen die verschiedenen mikrofonpositionen und deren sound sehr klar und verständlich veranschaulicht wurden.

den link hab ich leider nich, aber schreib ihm doch ma ne pm!
 
bist auch im falschen subforum.
recording und mikrofonie wäre richtig gewesen.
dann bekommste auch mehr antworten...
 
ohh ja stimmt.trozdem dankeschön für die antworten.
bis dann

archie
 
kleinmembran klingen schon angenehmer. aber das ist, wie so oft, geschmackssache.
ich habe viel experimentiert und nehme akustische gitarren wie folgt auf:

ein kleinmembran-stereo-pärchen. eines auf den hals gerichtet, eines auf den steg. am mischpult das eine ganz nach links, das andere ganz nach rechts ... öhm, gepanoramat??? na also PAN nach li bzw nach re gedreht. du verstehst was ich meine?
noch nen stereoeffektdingends und [g=322]compressor[/g] drüber, fertig.
auf jeden fall bekomme ich so einen wunderschönen, vollen klang. leider sind meine demos noch nicht online. aber demnächst wieder. dann einfach mal auf meine HP klicken.
aber das beste wird sein, du besorgst dir allerhand mikros und experimentierst selber.

Smi
 
BEAT Heft 12/2005
c6a092c639.jpg

2a47c3bde8.jpg

cd02952414.jpg



Alle Hefte des Jahrgangs 2005 kann man sich auf http://www.beat.de/ LEGAL herunterladen.
 
Wichtigste Regel:
Das Schallloch bleibt tabu.
 
Sehr cooler Hinweis auf die kostenlosen Beat-Pdfs!

Muss ich direkt mal ein bischen drin stöbern...

Danke Fmo! :)


mfg Electric-Ric
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben