Mikrofone und der Einfluss auf die Vocals

Akasha

Akasha

Registriert
01.04.15
Beiträge
101
Reaktionen
61
Ort
Hilden
Punkte
301
Hi zusammen,

ich möchte hier mal kurz schildern, was mir durch den Wechsel meines Mikrofons passiert ist. Zu Anfang meiner " Homerecordinglaufbahn" habe ich mir Studio one, eine Focusrite Scarlett 2i2 ein Keyboard und ein AKG P 120 zugelegt. Mittlerweile bin ich auf C8 pro umgestiegen. Mit dieser Ausstattung versuche ich nun eigene Stücke zu entwickeln....aber....ich bekommen die Vocals nicht in den Mix, dauernd werde ich auf eine S - Schwäche angesprochen....hm. ....ich bin dadurch nicht zufriedener geworden und so hab ich mir erst einmal ein neues Mischpult mit D - Pre Vorverstärker angeschafft....es wurde besser, aber nicht gut und so hat sich der Wunsch nach nem neuen Mic breit gemacht.
Nach viel recherchieren, vergleichen usw. ist meine Wahl auf ein T bone sct800 gefallen. Ein Röhrengeraet . In der Bucht konnte ich dann günstig eins schießen!!! Heute ist es gekommen....ausgepackt, sauber gemacht, angeschlossen und vorwärmen lassen. Ohne weitere Vorbereitung eine Strophe und Ref eingesungen....und dann!?!?....Mann war ich gespannt!!!
Abgehört und ich bin platt!!!! Ein Wahnsinns unterschied zu dem AKG und.....und....ich lispel gar nicht :)
Was ist jetzt meine Erkenntnis daraus? Hm, als absoluter recording Anfänger, macht es wenig Sinn alleine loszuziehen und ein Mikro zukaufen, welches einem gefällt. .... Ich bin froh, dass ich das T bone gefunden habe und werde bestimmt bald Ergebnisse präsentieren.

Liebe Grüße

Anja
 
Ich sag ja immer, spart nicht am Mikrofon! Mit dem SCT800 hast Du aber auch Glück gehabt. es ist imho eines der wenigen brauchbaren t.bones.
 
Das schlimmste ist auch eigentlich, dass wir in der Tontechnik auch mittlerweile in einem nur auf Konsum ausgelegten Markt sind...

Die Low Budget Produkte werden massiv beworben...sind aber eig Schrott.

Und dann noch dieser Zwang zum (sehr viel teurer zu bauenden) Großmembran.. als Budget Einstieg sind (u.a. die Geheimtipp Line Audio cm3) Kleinmembraner definitiv die bessere Wahl...
 
Das schlimmste ist auch eigentlich, dass wir in der Tontechnik auch mittlerweile in einem nur auf Konsum ausgelegten Markt sind...

Die Low Budget Produkte werden massiv beworben...sind aber eig Schrott.

Und dann noch dieser Zwang zum (sehr viel teurer zu bauenden) Großmembran.. als Budget Einstieg sind (u.a. die Geheimtipp Line Audio cm3) Kleinmembraner definitiv die bessere Wahl...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben