Mikrofon zu leise

  • Ersteller gitmichi
  • Erstellt am
G

gitmichi

Registriert
05.06.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi Leute, hab mal ne Frage

ich habe die Audio box usb und habe dort meine Gitarre am Instrumenteneingang dran. Das funktioniert auch mit Studio one sehr gut.

Jetzt hab ich ein Mikrofon (shure 58) dran (Mic1) und dies ist so leise, dass ich um zu hören was ich singe den Main Regler voll bis zum Anschlag auf drehen muss. Aber ein Pegel ist in der Spur zu erkennen.
Dadurch ist natürlich die Gitarre extrem laut. Regler 1 und 2 und Mixer stehen am Interface aber mittig.

1. Wie kann ich das ändern - muss ich da was im Studio One ändern?
2. muss ich für das Mikro den 48v an der Audiobox zuschalten?
3. Wenn ich dann was singe, mache ich das erst ohne Effekte oder kann ich die gleich einschalten?
4. Mit welcher Funktion in Studio One lässt sich die Stimme im Sound oder Höhen und Tiefen nachbearbeiten?

Bin dankbar für jeden Hinweis

Viele Grüße
gitmichi
 
1.) Du kannst entweder SW-Monitoring nutzen (Mixerregler dann ganz auf Playback stellen), dann hast Du die Möglichkeit das Verhältnis der Signale in Studio One einzustellen. Oder Du lässt das HW-Monitoring aktiv und steuerst Gitarre und Mic so aus, daß Du sie entsprechend hörst.
2.) Nein, dynamische Mikrofone brauchen keine Phantomspeisung…
3.) Wenn Du SW-Monitoring fährst und Dir die Latenzzeiten kurz genug sind, kannst Du Effekte, EQ, usw. natürlich nutzen…
4.) Heißt EQ, nicht nur in Studio One ;)
 
Hat die Klampfe aktive Pickups? In dem Fall ist sie von Natur aus ziemlich laut. Wenn beide Regler auf der Mittenstellung stehen dann gibts defentiv einen Lautsärkeunterschied.

Ich kann mich dunkel erinnern dass es probleme mit Preamps und dem SM58 gab, in Bezug auf geringer Lautstärke gab. Ich kann mich aber auch irren.


Regler 1 und 2 und Mixer stehen am Interface aber mittig.
Mit Mixer meinst du ein analoges Mischpult?
 
Hi Leute,

danke für die antworten, die mich leider etwas überfordern.

von oben an: was ist das sw Monitoring und wo ist das zu finden?

was heißt hw Monitoring - hab in Google nix gefunden??? Sicher Recording Sprache. :)

Wo lassen sich denn die latenszeiten einstellen

Ja die Git hat aktive Pickups

Ich meinte den Mixer Regler am Interface

Gruß
 
Tmny schrieb in #3: Mit Mixer meinst du ein analoges Mischpult?

Ich denke er meint den Mixer-Regler am Interface, der fürs Verhältnis von Input zu Playback zuständig ist...

Ah stimmt, der Regler ist mir entgangen.

was heißt hw Monitoring
SW -> Software Monitoring: Bedeutet du drehst deinen Main Regler auf 0 und aktivierst in Studio One die Playback funktion auf Kanal 1 und 2. Oder über den Mix Regler, aber den kenn ich nicht.

HW -> Hardware Monitoring: Vom Interface direkt in die Lausprecher.
 
Moin und willkommen, Gitmichi :)

"1. Wie kann ich das ändern - muss ich da was im Studio One ändern? "

In Studio One wahrscheinlich nix :)

"2. muss ich für das Mikro den 48v an der Audiobox zuschalten? "

Nö, das SM 58 ist ein dynamisches Mic, das braucht keine Phantomspeisung.

Das SM58 mit 'nem XLR Kabel anschließen, mit dem Instr./Mic. - Regler des entsprechenden Kanales so laut stellen, daß die Clip-Anzeige kurz aufleuchtet, dann soweit runterregeln bis sie bei den lautesten Tönen nicht mehr leuchtet.

"3. Wenn ich dann was singe, mache ich das erst ohne Effekte oder kann ich die gleich einschalten?"


Kannst du, könnte aber auf Kosten der Latenz gehen. Da hilft nur ausprobieren und mal schauen ob die Verzögerung wirklich stört.

"4. Mit welcher Funktion in Studio One lässt sich die Stimme im Sound oder Höhen und Tiefen nachbearbeiten? "

Wenn die Aufnahme fertig ist, versuche es mal mit dem Presonus Pro EQ. Der ist wirklich richtig gut.


Viel Spaß noch :)
 
Danke euch für die Antworten, ich wird mich dann mal ans werk machen und die Ratschläge ausprobieren.

schade das es keine Hotline für so was gibt :)

Liebe Gruß
 
mehr Hot als hier in der line wirst du nirgends finden.
Ich bewundere alle die sich die Mühe machen diese Anfänger Fragen geduldig zu beantworten.
Das ist nicht ironisch gemeint!

Jan
 
mehr Hot als hier in der line wirst du nirgends finden.
Da is was dran.

Ich möcht dem Gitarrenmichi aber doch mal empfehlen sich ein Homerecording-Einsteiger-Buch zur Brust zu nehmen um die allernötigsten Basics zu lernen. Daß man jemandem erklären muss was ein EQ ist gibt´s hier nicht oft.
 
ich hoffe, du nimmst in 2 Monospuren auf und nicht in einer Stereospur, sprich Mikro links und Gitarre rechts.
 
Hi, danke, hat denn jemand ne gute Empfehlung für so ein einsteigerbuch.

werde nach her auch mal selbst schauen.

Danke und Gruß
 
Ich kann mich dunkel erinnern dass es probleme mit Preamps und dem SM58 gab, in Bezug auf geringer Lautstärke gab. Ich kann mich aber auch irren.

Ich hab mal ein SM 58 A (!) in der Hand gehabt, welches zwar einen XLR Stecker hatte, dieser aber unsymetrisch belegt war ... Die gabs mal 2. Hand in der Buch, aber bitte fragt mich nicht ob die wirklichl von Shure waren oder fernöstliche Raubkopien.

Gruss

r
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben