Mikrofon + Preamp?!

  • Ersteller peterpaaan
  • Erstellt am
Habe jedoch nicht die Ohren eines Tontechnikers,

hm ... ich will dich wirklich nicht anmachen ...
aber ich verstehe dich einfach nicht!

du hinterlässt deine meinungen und das ist doch völlig ok so! ...
aber sofort machst du dich selbst wieder klein,
und relativierst dein gesagtes, weil deine "ohren" schliesslich
nicht die eines "tontechnikers" sind ...

wo bleibt da der mut/ die haltung, dass man auch einen widerspruch/irrtum erträgt? ...
gerade daran kann man doch erst wachsen ... wie auch immer, wahrscheinlich
kann man das jetzt auch wieder völlig missverstehen ...

deswegen nochmals direkt an den TE:

viele der hinterlegten tipps sind auch den persönlichen/subjektiven
vorlieben verpflichtet und das ist ja auch alles völlig in ordnung! ...

aber noch mehr dieser endlos vielen tipps, die im großen WWW herumschwirren,
die sind einfach nur von anderen übernommen, dann gutgläubig nachgekauft
und werden danach, da man schliesslich die kohle auch ausgegeben hat -->
nachplappernd, ohne weiteres eigenes hinterfragen ...
als eigene "fundierte" meinung verkauft.

und wenn dann noch ein paar "alteingesessene" dazukommen,
die sich hier "hochgedient" haben und einer bestimmten
denk-richtung/marken-richtung die ewige treue-stange halten ... tja ...

dann läuft das ganze "fast" so rund, wie eine geschmierte werbekampagne.

(das ist in allen foren so! und soll kein "bashing" werden gegenüber recording.de ...
also bitte! lasst diese echt "miese" karte einfach gleich stecken.)

deswegen mein abschliessender rat an den dich:

glaube NIX! ... weder von mir, noch von anderen!

ich kann nicht wissen, wie du tickerst oder aus welchem kopfkino
du deine ergüsse ziehst ... nimm alles nur als unterschiedliche meinungen an,
die dir dabei helfen können, dich erst grob zu orientieren, um dann auf deinem
eigenen weg, nach deinen eigenen persönlichen vorlieben, dann auch deine
eigene meinung zu bilden ...

... und diese, die muss weder mit mir noch mit anderen übereinstimmen. LG
 
konkret habe ich das Liquid Saffire im direkten Vergleich benutzt. ich meine aber, das die Scarlett Serie bis auf den FireWire Anschluss gleich ist. aber da müsste man bei Focusrite mal direkt nachfragen. für Drums würde ich allerdings das Metric Halo 2882 nehmen, wenn es Firewire oder ADAT sein darf. das ist im Vergleich zum RME UC mal n echter Schritt nach vorn. und nicht so viel teurer. Die PreAmps haben allerdings für andere Anwendungen als Drums einfach zu wenig cleanen Gain.
SIehst Du die Liquid Saffire Preamps auf gleichem Niveau wie die des UC's, oder gar besser im Sinne von druckvoller, wärmer oder was auch immer?

Wäre Stabilität und Performance auch auf gleichem Niveau?

Ach ja, laufend wird mir der Metric Halo empfohlen, interessant.
Sind schon ein paar Euro mehr, Firewire mmh, da bin ich vorsichtig.
Mal schauen.
Danke!
 
SIehst Du die Liquid Saffire Preamps auf gleichem Niveau wie die des UC's, oder gar besser im Sinne von druckvoller, wärmer oder was auch immer?

Wäre Stabilität und Performance auch auf gleichem Niveau?

Ach ja, laufend wird mir der Metric Halo empfohlen, interessant.
Sind schon ein paar Euro mehr, Firewire mmh, da bin ich vorsichtig.
Mal schauen.
Danke!

Ich sehe die PreAmp Wandler Kombination bei RME und Focusrite die im Prinzip auf einer Ebene. Allerdings finde ich die Focusrite etwas neutraler und leichter nachzubearbeiten. Und etwas zeitrichtiger. Die Wandler für sich genommen setzen sich dann noch etwas mehr in Richtung neutraler und zeitrichtiger vom RME ab. Wir reden hier aber von Nuancen.

Ich hatte bisher keine Problem mit der Stabilität und den Treibern vom Focusrite. Es waren allerdings auch maximal 10 Spuren Recording gleichzeitig auf Sessions mit so insgesamt 20 bis 30 Spuren. Also keine allzugroßen Aufgaben. Der alte iMac der da vor Ort stand hat seine Sache klaglos erledigt.

Metric Halo ist halt dann doch ne kleine andere Welt, was die Wandler Qualität angeht. Selbst in dem schon extrem betagten 2882. Allerdings bieten die PreAmps im 2882 realistisch nur 25 dB cleanen Gain. danach fängt es dann langsam aber sicher an zu rauschen. Dadurch eignen sie sich eigentlich nur für relativ laute oder nah mikrofonierte Signale. In dem Gainbereich sind die PreAmps absolut hervorragend, allerdings dadurch schon extrem eingeschränkt einsetzbar.

Die Firewire Schnittstelle sollte bei MH kein Problem sein. Die Thunderbolt Kombatibilität für alle Interfaces ist schon vorhanden und MH ist extrem darauf bedacht alle Interfaces auch in zukunft zu Supporten. Die einzige Einschränkung ist, dass die Software Mac only ist.
 
Bin ja auf PC, und da gibt je nach Motherboard, heftige Probleme oder keine Probleme mit Fireface.
Wenn ich das recht gelesen hatte, ist das auch auf die verwendeten FW-Chips zurückzuführen.

Was Stabilität und Performance angeht, da muss man auch unterscheiden, für was man das will.
Allroundpaket, also All-Inclusive Projekt mit VSTis etc., da ist RME zumindestens bei mir unglaublich stabil und performant, da sieht es bei den Mitbewerbern ggf, anders aus.
Aber da muss ich dann eh im Detail checken.
Für den Moment reichen die Infos.
 
Habe jedoch nicht die Ohren eines Tontechnikers,

hm ... ich will dich wirklich nicht anmachen ...
aber ich verstehe dich einfach nicht!

du hinterlässt deine meinungen und das ist doch völlig ok so! ...
aber sofort machst du dich selbst wieder klein,
und relativierst dein gesagtes, weil deine "ohren" schliesslich
nicht die eines "tontechnikers" sind ...

wo bleibt da der mut/ die haltung, dass man auch einen widerspruch/irrtum erträgt? ...
gerade daran kann man doch erst wachsen ... wie auch immer, wahrscheinlich
kann man das jetzt auch wieder völlig missverstehen ...

Nun ja, unter den Blinden ist der Einäugige König.
smil451c709868e34.gif

Beim "gefährlichen Halbwissen" ist es zumindest hilfreich, die "entscheidende Hälfte" des Wissens erwischt zu haben. :D

Will mich jezz auch nich rechtfertigen (bin über 40 da braucht man das nicht mehr) - es ist jedoch halt stets relevant meines Erachtens, von wem eine Aussage kommt, da von einem Vollprofi halt andere Sichtweisen/Erfahrungen/ Ansprüche zu erwarten sind als von nem Musikus der in der Freizeit bissi Musik macht um sie seiner Katze vorzuspielen.

Und einer wie ich, der mit geschlossenen Hühneraugen ne 4000€ Abhöre nicht von ner 200€ Abhöre gehörtechnisch unterscheiden kann bzw. keine "kriegsentscheidenden" Vorzüge beim teureren System heraushören kann darf man halt nicht so viel erwarten wie von einem der sogar Wandlerunterschiede "heraushört" und beurteilen kann.

ich hock im Büro und warte auf den Feierabend, das ist alles.
 
... da von einem Vollprofi halt andere Sichtweisen/Erfahrungen/ Ansprüche zu erwarten sind als von nem Musikus der in der Freizeit bissi Musik macht um sie seiner Katze vorzuspielen.

Und einer wie ich, der mit geschlossenen Hühneraugen ne 4000€ Abhöre nicht von ner 200€ Abhöre gehörtechnisch unterscheiden kann ...

und das sehe ich eben etwas anders ...

auch du kannst diese unterschiede mit geschlossenen
oder auch offenen augen hören ...
(ich habe gerade einen abhör-marathon hinter mir und
die unterschiede der "abhören", die sind enorm! ...

sicherlich ist es auch wichtig --> ob es einem selbst wichtig ist.

aber wenn dies nicht der fall ist, dann braucht man auch nix
in einem recording-forum zu schreiben ... es sei denn du schreibst hier auch nur -->

damit deine katze etwas zum lesen bekommt. ;-)
 
Ach wo, einer der noch weniger Plan hat als ich kann davon vielleicht profitieren.
Andererseits sind die antworten meist eh redundant - ich mach es einfach weil ich aktuell bock drauf habe, so einfach ist das .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben