Mikrofon gibt kein Signal

  • Ersteller AstroSam
  • Erstellt am
A

AstroSam

Registriert
05.12.22
Beiträge
20
Reaktionen
8
Punkte
48
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ein absoluter Anfänger, gerade was technischen Dinge angeht (hoffe, ich werde hier nicht geprügelt^^).
Also, ich habe gestern ein neues Mikrofon gekauft (AKG P220, https://www.thomann.de/gb/akg_p220.htm) und hatte vor einem Jahr ein Audio Interface gekauft (Behringer UMC204HD, https://www.thomann.de/gb/behringer_u_phoria_umc204hd.htm).

Gestern Abend habe ich dann einfach mal alles angeschlossen, um die Soundqualität zu prüfen und es ging auch ohne Probleme. Habe ein wenig aufgenommen und rumprobiert (FL Studio). Ich habe gehofft, dass das Interface für eine bessere Latenz sorgt, hat es in meinem Fall nicht und ich dachte mir, okay morgen schaue ich mir ein Video zum Einrichten an, lade Treiber usw runter. Gedacht getan.
Ich habe also den Treiber runtergeladen und über das Control Panel eingerichtet.
Und was soll ich sagen, jetzt geht das Mikrofon überhaupt nicht mehr, egal ob mit oder ohne Treiber.
Ich bekomme einfach kein Signal, weder in der Soundeinstellung noch in FL, wobei in FL schon einen kurzes Signal kommt, wenn ich an den Knöpfen rumspiele, dann leuchtet auch kurz die SIG Lampe.
Ich war super motiviert und bin gerade super frustriert. Es ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum anmelde, weil ich das Problem durch Recherche nicht lösen konnte. Bin mir nicht sicher, welche Information noch gebraucht wird. Ich benutze Windows 11.
Das Kabel ist ein XLR Buchse auf Jack 6,35mm Stecker TRS Kabel, Stereo 1/4 Zoll Klinke TRS symmetrisch. Hatte irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Kabel zusammenhängen könnte, aber komisch dass es dann gestern ging.

Kopfhörer laufen ohne Probleme mit dem Interface und gestern ging das Mikro, also wird es wohl nicht kaputt sein (außer irgendwelche Geister kamen in der Nacht..)

Ich weiß echt nicht weiter.

Hoffe, ihr könnt mir helfen und schonmal vielen Dank.

LG Astro
 
:welcome:

Das P220 ist ein mit 48V phantomgespeistes Mikrofon.
Hast Du ggf. vergessen, den Phantomspeiseschalter (+48V) auf der Rückseite auf "On" zu stellen?

Ohne Phantom Power kein Ausgangspegel.
Wenn P48 an, dann steckst Du einen Kopfhörer in das Interface, das Interface sollte natürlich an sein, dann müsstest Du beim Hochdrehen des Phones Potis etwas hören.

Wichtig:
Erst XLR-Kabel vom Mikro zum Behringer vorne anschließen, dann Phantomspeiseschalter anschalten.
Wenn Du fertig bist, erst 48V Schalter ausschalten, dann Mikrofon von der XLR-Buchse entfernen
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Phantompower habe ich an und gefühlt auch schon jeden Regler 1000 mal bewegt und jeden Knopf 1000 mal gedrückt.
Laptop 10x neugestartet und mit der Reihenfolge rumgespielt. Im Prinzip den ganzen Tag bisher damit verbracht eine Lösung zu finden.
 
Ich habe das Kabel schon vermutet, aber komisch das es zwei Stunden einfach ging. In diesen Dingen bin ich echt etwas blöd und ich habe das Kabel bestellt, weil ich das Gefühl hatte, dass ein XLR Stecker nicht in das Interface passt. Also verstehe ich es richtig, dass meine optische Wahrnehmung mich da einfach trügt und ein XLR Stecker da durchaus reinpasst?
Dann vielen Dank und ich bestelle so ein Kabel.
 
Ich dache ja auch zuerst, dass es am Kabel liegt, - aber hey, wenn es gestern mit genau diesem Kabel funktioniert hat, sehe ich keinen Grund warum es plötzlich mit diesem Kabel nicht mehr funktionieren sollte.

Wenn du das Problem erst hast, seit du da Treiber installiert hast und in den (vermutlich) Windows-Einstellungen gedreht hast, würde ich die Ursache des Problems eher an dieser Ecke vermuten.
Hier war kürzlich erst ein "Behringer UM irgendwas mit Windows und Signal passt nicht Thread" (click)

Evtl. hast du am Mikro den PAD aktiviert und am Interface nochmal, dann käme natürlich nur sehr wenig Pegel in der DAW an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank. Ich werde nachher die Schritte 1 zu 1 nachgehen und glaube es eigentlich so gemacht zu haben.

Die Sache ist die, ja es ging, aber es war irgendwie "komisch". Egal, ob 10cm vom Mikro oder 50cm der Soundpegel war immer ziemlich hoch.

Und Entschuldigung, nochmal für einen der da einfach etwas blöd ist. Ein XLR Stecker passt in dieses Interface?

Danke und Entschuldigung
 

Anhänge

  • UMC.jpg
    UMC.jpg
    545 KB · Aufrufe: 72
Ein XLR Stecker passt in dieses Interface?
ja.
Ein Kondensatormikrofon schließt man üblicherweise über ein normales XLR-Kabel an das Interface an.
Zitat aus der dazugehörigen Bedienungsanleitung ;):
  1. MIC/LINE 1 (UM2 & UMC22) / INPUT 1 & 2 (UMC202HD & UMC204HD)
    / INPUT 1 – 4 (UMC404HD) XLR / 6,35 mm-Kombianschlüsse. Hier
    schließen Sie Mikrofone, Instrumente oder Audioquellen mit Line-Pegel an
 
xD sorry und danke. Meine Wahrnehmung spielt mir Streiche^^
ich bestell das Kabel. Wird leider etwas dauern, da ich in Portugal am Ar.. der Welt wohne, aber wenn ich es habe löse ich auf
🤗
 
Du bist mein Held. Ganz viel Liebe 🤗
Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl^^
 
Ich habe das Kabel schon vermutet, aber komisch das es zwei Stunden einfach ging.

Kann es evtl. sein dass du versehentlich das interne Mikrofon deines Rechners ausgewählt hattest? Dafür würde zumindest auch sprechen, dass verschiedene Abstände kein Unterschied im Pegel gemacht haben.

Ich würde zumindest einfach mal abwarten bis das andere Kabel hier ist und von da aus weiter schauen. Das bekommen wir schon noch hin.
 
Ausschließen kann ich es nicht. Ich denke, wir sind der Lösung auf der Spur :)

Vielen Dank an alle
 
Selten so nette Responses hier gehört @AstroSam.
So soll es sein.
Achja:
:welcome:
 
Kann es evtl. sein dass du versehentlich das interne Mikrofon deines Rechners ausgewählt hattest? Dafür würde zumindest auch sprechen, dass verschiedene Abstände kein Unterschied im Pegel gemacht haben.
Yeah, jetzt passt mein Weltbild wieder .. sehr guter Gedanke !
 
Das Kabel ist ein XLR Buchse auf Jack 6,35mm Stecker TRS Kabel, Stereo 1/4 Zoll Klinke TRS symmetrisch. Hatte irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Kabel zusammenhängen könnte, aber komisch dass es dann gestern ging.

Wenn das AKG P220-Mikrofon so am Behringer angeschlossen wird, kann kein Signal davon durchgekommen sein.
Denn, eine Kombibuchse ist so zu verstehen:
Mikrofone werden mit XLR-Anschluss an das Interface angeschlossen, warum?
Erst dann ist der Preamp des Interface im Signalprozess.
Geht man mit Klinkenanschluss ans Interface, dann wird automatisch auf Line-Eingang geschaltet.
So muss das verstanden werden.

Noch ein Tipp:
Die Behringer Bedienungsanleitungen sind sehr gut geschrieben, und da ist auch ein Bild drin wie ein Mikrofon angeschlossen wird.
Bedienungsanleitungen in einem Rutsch durchzulesen, kann ich nur empfehlen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben