MIKROFON funktioniert nicht bzw hör mich nicht selber!?!!

• Ersteller Fresh-in-Action
  • Erstellt am
Fresh-in-Action

Fresh-in-Action

Reaktionen
0
Hi also ...

habe:
MICRO = AUDIO TECHNICA3035
vorverstärker = TUBE PRE
SOUNDKARTE = terratec DMX 6 fire

so ich schließ alles wie es soll an ... [g=116]mikrofon[/g] in vorverstärker (mit MIKRO [g=15]XLR[/g] kabel) und vorverstärker in die SOUNDKARTE (grosse KLINKE in soundkarte).
und natürlich den STROM für den vorverstärker!

doch ich hör mich in den kopfhörern überhaupt nicht.
was mich wundert, wenn ich mein auftritts (altes) mikro direkt an die soundkarte anschliess - funktioniert es!

aber mein neu gekauftes MIC irgendwie nicht.

mein problem, ich hör mich nicht!

was kann das sein ?

danke um antwort

[g=76]Phantomspeisung[/g] am Mic-Preamp nicht eingeschaltet?

ja hab ich!

hm .. ich glaub ich hab das problem!

zu mir meinte wer ich bräuchte ein MISCHPULT oder eine ANLAGE damit ich die köpfhörer dadrüber anschließe ... weil windows irgendwie probleme damit hat oder wat weiss ich, aufjedenfall sollte es damit gehen !!?

kann mir wer das bestätigen oder mehr dazu sagen ?

ahja weiss jemd. ein günstig gutes mischpult ?^^

danke

Du brauchst kein Mischpult. Und Windows hat mit Kopfhörern nichts zu tun. Wenn deine Soundkarte einen Kopfhörerausgang hat, dann gehört der Hörer da dran. Falls nicht, dass hängst du einen Kopfhörerverstärker an den LineOut deiner Soundkarte.
Vermutlich hast du einfach ein Detail übersehen oder dein Audiosetup falsch konfiguriert.

Gruß,
ColdSteel

Ich würd auch mal auf ein falsches Audiosetup tippen. Vielleicht hast du übersehen die Monitoringfunktion im Soundkartentreiber b.z.w. in deinem Sequenzer zu aktivieren.

ah okay ...

also ihr meint ein audiosetup wär nicht richtig konfiguriert, könnt ihr da etwas detailiertet werden ?

"Monitoringfunktion im Soundkartentreiber"

was meinst du bzw wo wie soll ich des aktivieren ?!??

also hab soweit rumgespielt bis ich doch was gehört habe ... aber ich hab ein mega rauschen auf meinem kopfhörern ... und wenn ich aufnehme ... dann hör ich RAUSCHEN + was ich sage.

hm woher kommt das rauschen ?! wieso is der soo überdreht ??

Hi Fresh,

gehst Du vielleicht mitn Preamp in den Mic-Eingang der Breakout-Box? Oder welche große Klinke meinst Du genau? Denn die DMX 6fire hat ausser Headphones-Out und Mic-In keine großen Klinken
:-?

Sag mal genauer, wo Du reingehst und poste vielleicht mal ein Bild Deiner Control Panel Mixer Einstellungen.

Grüße,

el_curtismo

Hi Fresh,

was zeigt denn das VU am TUBE PRE an? Hast Du da einen ordentlichen Pegel? Ist der +48 V Schalter aktiviert?

so also ... erstmal zu den pegeln. die bewegen sich kaum und JA ich hab den +48V an (is doch die [g=76]phantomspeisung[/g]?!)!
ABER in meinem DMX 6 fire programm (treiber) da hat sich der pegel vom mikro kanal normal / gut bewegt!

so und zu den kabeln:

ich habe in dem PREAMP OUTPUT des [g=15]XLR[/g] ([g=116]mikrofon[/g]) kabel drin .... dieses kabel führt in meine soundkarte (MIC IN) ... des is so eine klinke wie von dem headphones!

@fresh:

Das Problem ist, dass Du in den Mic-In gehst. Dieser hat ja bereits einen PreAmp, dass heisst Du verstärkst doppelt. Vermutlich war vorhin der Mic-[g=105]Gain[/g] runtergedreht, darum hast Du nichts gehört. Wenn Du jetzt mit schon verstärkten Signal in den Mic-In gehst, wird das nochmal verstärkt. Du solltest mit dem Signal vom Tube-Dingens in den LINE-IN der DMX gehen (z.B. über die beiden Cinch-Eingänge an der Breakout-Box), dann müsste es gehen (bei mir geht es auch so). Natürlich musst Du dann im Terratec-Mixer noch die Eingangs-Quelle umschalten auf Line-In.

Grüße,

el_curtismo

ah alles klar. ich geh gleich ma los und versuch mir noch so n kabel zu besorgen!
danke erstmal. ich poste rein wenn ich des kabel hab und getestet habe!

wenn es bei dir so klappt, MÜSSTE es ja dann bei mir au so gehen

MFG

hey curtismo,

also ich hab mir jetz ein stecker gekauft!

große klinke die im PREAMP ist ... und diese 2 chinch klinken die in der soundkarte sind.

- erstmal , wo soll ich die chinch stecker einstecken ? da PHONO steht oder woanders ?
- und was muss ich im TERRATEC MIXER umstellen ?

gruss fresh

Hmm, ich glaube hier wurde schon 100mal geschrieben, dass du vom Mikrovorverstärker in den Line-In der Soundkarte gehen musst. Lies mal die Anleitung deiner Soundkarte. Und Phono steht im Übrigen für einen Plattenspielereingang.

Gruß,
ColdSteel

Hi fresh,

wie Coldsteel schon ganz richtig schrieb, müssen die beiden Cinch-Stecker an den Line-In-Eingang der BreakOut-Box - das sind die beiden Eingänge ganz links (auf dem Bild mit 1 gekennzeichnet):

breakout.JPG

Der Mixer sollte so aussehen:

mixer.JPG

Wichtig ist, dass die Eingangsquelle (Input Source) (oberer roter Pfeil) auf vorne (front) steht. Die Aufnahmequelle (Record Source) (unterer rechter Pfeil) muss auf Line In stehen. Achte darauf, das die Schieberegler auch aufgedreht sein müssen, damit Du was hörst.

So ich hoffe das funzt jetzt. Für die weitere Benutzung des Mixers empfiehlt sich in der Tat ein Blick in die Anleitung ;-) So schlecht isse nu wirklich nicht...

Grüße,

el_curtismo

hey,

also erstmal danke das ihr überhaupt eure zeit in mein problem investiert.

so dann zu meinen problem, ich hab alles genau so gemacht wie du es da bildlich usw dargestellt hast!
doch es funktioniert immernoch nicht ganz!

also erstmal ich hör mich nur auf einem ohr (kopfhörer) ... und nur sehr leise.
dann wenn ich in cubase aufnehme, ist die spur sozusagen "leer" dann "normalisier" ich sie und dann erkennt man schon etwas (auf der spur)!
ABER, es rauscht sehr stark und ich hör mich in der aufnahme wieder nur auf einer seite bzw er nimmt nur die eine seite (und nicht beide auf).

ich habe keine ahnung warum bei mir des nicht so funktioniert, wie bei dir.
ich hab auch an dem "drive" und "gaine" schalter rumgedreht und mal so aufgenommen und mal so .....
aber es bleibt so megast übersteuert.

liegt es vielleicht an meinen kabel ?? ich habe bei dem PREAMP grosse klinke im output (oder brauch ich [g=15]XLR[/g] [g=116]Mikrofon[/g] klinke??) UND die halt die chinch in der break out box.

mir steht immernoch ein fragezeichen übern kopf *hm*

Hm langsam gehen mir die Ideen aus.

Probier doch mal folgendes:

Dreh [g=105]GAIN[/g] und DRIVE beim PreAmp VOLLSTÄNDIG runter. Steck den Kopfhörer hinten in den PreAmp-Klinke-Ausgang und fang an, leise ins Mikro zu reden. Dabei drehst Du LANGSAM den [g=105]Gain[/g] auf. Nur nicht hastig, sonst klingelts in den Öhrchen, und das will ja keiner. Wenn Du dann vernüftig über beide Ohren etwas hörst, wissen wir schon mal, dass es der PreAmp + das Mikro nicht ist - und andersherum eben.

Ansonsten, hast Du vielleicht ein Mono-Kabel (vom PreAmp zur BreakOut-Box)erwischt? Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie!

Sind im Mixer die beiden Drehregler oben in der Line-Spalte nicht zu weit aufgedreht? Das würde die Verzerrung zumindest erklären.

Hm tja also ich denk noch mal drüber nach, aber wir kommen langsam an einen Punkt, wo Ferndiagnose schwierig wird :)

Na, check erstmal den PreAmp und dann sehen wir weiter.

Grüße,

el_curtismo

also hab genau das gemacht was du gesagt hast!
und ich hör mich "immernoch" nur auf einer seite!!
hab auch an den knöpfen des preamp rumgetestet, ob sich was verändert ... leider ohne erfolg *hm*

meins es is irgendwas futsch, micro oder preamp.

joa und dann hab ich das mit den dreh reglern au nochma getestet, au net wirklich geklappt.

OK mein Fehler: der PreAmp hat natürlich einen Mono-Ausgang :) Also ist es völlig ok, das Du nur auf einer Seite etwas hörst! Aber ist denn das, was Du hörst, ok, also nicht übersteuert und auch laut genug?

ah okay ....

also ich versuchs ma zu erklären.

wenn DRIVE und [g=105]GAIN[/g] am preamp runtergedreht sind ... hör ich nix, wenn ich ins MICRO spreche.
wenn ich die dann hochdreh, hör ich erstmal so n rauschen .... und wenn ich ins MIC spreche, mich etwas (aber nicht übermässig laut)

so wenn ich dann so was in CUBASE aufnehme, dann hör ich das rauschen auf beiden ohren (des kopfhörers) doch NUR eine seite (zb der linken seite des kopfhörers) nimmt er auf.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben