Mikrofon für Aufnahme im Klassenzimmer

  • Ersteller neffetshd
  • Erstellt am
N

neffetshd

Registriert
11.02.15
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
35
Ich bin Deutschlehrer und möchte im Rahmen meiner Masterarbeit meinen Unterricht als E-Learning online zur Verfügung stellen. Dazu habe ich eine Kamera (SJCam 5000+) und benötige ein gutes Mikrofon, da die Sprache hier wichtiger als das Bild ist.

Mit dem Mikrofon soll alles im Klassenzimmer aufgenommen werden - sowohl die Schülerfragen als auch mein Unterricht.

Es werden ca. 5-8 Schüler in einem kleinen Raum unterrichtet. Die Wände sind relativ kahle Rauhfasertapete. Eine Wandseite ist komplett aus Glas. Der Boden ist mit Teppich ausgelegt.

Ich bin mit dem Setting überfordert und frage deshalb hier Leute, die sich auskennen:

1. Reicht hier ein zentrales Mikrofon oder sollte jeder ein Headset mit Mikrofon bekommen?

2. Kann man an die Kamera ein Mikrofon anschließen? Bspw. über sdhc?

3. Oder muss man Bild und Ton getrennt aufnehmen und später zusammenschneiden?

4. Benötige ich ein Mischpult?

5. Welches Mikrofon kommt in Frage?

Oder generell: wie würdest du dieses Setting praktikabel einrichten?

Grüße, neffetshd
 
Hallo,

ich würde zuerst mal probieren, ob das in der Kamera eingebaute Mikrofon nicht ausreicht - es geht hier ja um Dokumentation, nicht um Produktion.
 
Hallo Herr Deutschlehrer,

Es gibt viele Möglichkeiten für diese Aufnahmesituation. Die Frage ist, wie hoch dein Budget und wie hoch der Aufwand sein soll.

Eine einfache und günstige Lösung, die besonders für NICHT-Tontechniker geeignet ist, sind die Geräte von Zoom. Z.B.:
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm
oder gleich
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n_aph2n_bundle.htm

Das Zoom ist eine all-in-one-Lösung mit der sich ohne viel Aufwand gute Ergebnisse erzielen lassen.

Das Zoom sollte sich sogar direkt mit der Kamera verbinden lassen oder die Ton- und Bildaufnahmen können im nachhinein am PC zusammengefügt werden.
 
Hallo,