Mikrofon für Aufnahme im Klassenzimmer

  • Ersteller neffetshd
  • Erstellt am
N

neffetshd

Registriert
11.02.15
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
35
Ich bin Deutschlehrer und möchte im Rahmen meiner Masterarbeit meinen Unterricht als E-Learning online zur Verfügung stellen. Dazu habe ich eine Kamera (SJCam 5000+) und benötige ein gutes Mikrofon, da die Sprache hier wichtiger als das Bild ist.

Mit dem Mikrofon soll alles im Klassenzimmer aufgenommen werden - sowohl die Schülerfragen als auch mein Unterricht.

Es werden ca. 5-8 Schüler in einem kleinen Raum unterrichtet. Die Wände sind relativ kahle Rauhfasertapete. Eine Wandseite ist komplett aus Glas. Der Boden ist mit Teppich ausgelegt.

Ich bin mit dem Setting überfordert und frage deshalb hier Leute, die sich auskennen:

1. Reicht hier ein zentrales Mikrofon oder sollte jeder ein Headset mit Mikrofon bekommen?

2. Kann man an die Kamera ein Mikrofon anschließen? Bspw. über sdhc?

3. Oder muss man Bild und Ton getrennt aufnehmen und später zusammenschneiden?

4. Benötige ich ein Mischpult?

5. Welches Mikrofon kommt in Frage?

Oder generell: wie würdest du dieses Setting praktikabel einrichten?

Grüße, neffetshd
 
Hallo,

ich würde zuerst mal probieren, ob das in der Kamera eingebaute Mikrofon nicht ausreicht - es geht hier ja um Dokumentation, nicht um Produktion.
 
Hallo Herr Deutschlehrer,

Es gibt viele Möglichkeiten für diese Aufnahmesituation. Die Frage ist, wie hoch dein Budget und wie hoch der Aufwand sein soll.

Eine einfache und günstige Lösung, die besonders für NICHT-Tontechniker geeignet ist, sind die Geräte von Zoom. Z.B.:
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm
oder gleich
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n_aph2n_bundle.htm

Das Zoom ist eine all-in-one-Lösung mit der sich ohne viel Aufwand gute Ergebnisse erzielen lassen.

Das Zoom sollte sich sogar direkt mit der Kamera verbinden lassen oder die Ton- und Bildaufnahmen können im nachhinein am PC zusammengefügt werden.
 
Hallo,

ich würde zuerst mal probieren, ob das in der Kamera eingebaute Mikrofon nicht ausreicht - es geht hier ja um Dokumentation, nicht um Produktion.

Ähm, ich weiß zwar nicht, was hier der Unterschied zwischen Produktion und Dokumentation ist, aber die Tonqualität soll schon sehr gut sein, da der Kurs als E-Learning angeboten werden soll. Und wenn jemand Geld dafür ausgibt, dann soll es auch hochwertig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eingebaute Mikrofon ausreicht. Das ist ne Action Cam...
 
Hallo Herr Deutschlehrer,

Es gibt viele Möglichkeiten für diese Aufnahmesituation. Die Frage ist, wie hoch dein Budget und wie hoch der Aufwand sein soll.

Eine einfache und günstige Lösung, die besonders für NICHT-Tontechniker geeignet ist, sind die Geräte von Zoom. Z.B.:
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm
oder gleich
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n_aph2n_bundle.htm

Ich möchte wirklich einen guten Ton, da später Leute dafür bezahlen, den Kurs anzuhören (und -zusehen). Das Budget ist vorhanden. Ich würde sagen, für die Technik (nur Ton) bin ich bereit, 300 Euro auszugeben.

Ich habe mir auch überlegt, die Wände mit 2×50 cm breiten Bahnen aus Noppenschaumstoff zu verkleiden. Gute Idee oder überflüssig?

Und danke für den ersten Tipp. Das Mikrofon werde ich genauer unter die Lupe nehmen...
 
Soll der Noppenschaum zur Deko sein? ;-)

Wenn du bereits solche Ansprüche hast, vielleicht macht es dann Sinn einen Profi dafür zu buchen. Dann sparst du dir die ganze Recherche mit anschließendem Amateur-Ergebniss und deine Kunden bekommen Profi-Qualität. Wenn sie schon dafür bezahlen dann sollte das doch drin sein, oder?
 
Soll der Noppenschaum zur Deko sein? ;-)

Wenn du bereits solche Ansprüche hast, vielleicht macht es dann Sinn einen Profi dafür zu buchen. Dann sparst du dir die ganze Recherche mit anschließendem Amateur-Ergebniss und deine Kunden bekommen Profi-Qualität. Wenn sie schon dafür bezahlen dann sollte das doch drin sein, oder?

Naja, ganz so leicht ist das nicht.. ich dachte mir, wenn man kahle Wände mit Noppenschaumstoffbahnen verkleidet, muss das nicht unbedingt schlecht aussehen; und noch dazu könnte der Raumklang verbessert werden.
Was das Bezahlen angeht, gibt es das Produkt ja so noch gar nicht. Ich müsste also erst mal evaluieren, ob und wie viele Teilnehmer das kaufen. Deshalb ist das Budget erstmal gering. Sicher, wenn das gut läuft, kann ich mir das auch mit einem Profi vorstellen. Aber momentan ist das leider nicht drin.

Ich muss also erstmal selbst recherchieren, was ich auch schon hinter mir habe und bin nun auf Tipps von einer erfahrenen Community wie dieser angewiesen.
 
Mit Noppenschaum bringt das i.d.R. so gut wie gar nichts, dann lieber mit Stellwänden und/oder Akustikvorhang arbeiten. Ansonsten würde ich mit einem drahtlosen Mikrofon für Dich (die Profs in den Unis haben auch sowas) und ein oder zwei Mikrofonen für den Raum bzw. die Schüler arbeiten. So stellst Du sicher, daß Dein Signal immer laut und verständlich ist, egal wo und wie Du Dich vorn bewegst und man kann ggf. etwaige Störgeräusche der Schüler runterregeln bzw. an den entsprechenden Stellen rausschneiden...
 
Mit Noppenschaum bringt das i.d.R. so gut wie gar nichts, dann lieber mit Stellwänden und/oder Akustikvorhang arbeiten. Ansonsten würde ich mit einem drahtlosen Mikrofon für Dich (die Profs in den Unis haben auch sowas) und ein oder zwei Mikrofonen für den Raum bzw. die Schüler arbeiten. So stellst Du sicher, daß Dein Signal immer laut und verständlich ist, egal wo und wie Du Dich vorn bewegst und man kann ggf. etwaige Störgeräusche der Schüler runterregeln bzw. an den entsprechenden Stellen rausschneiden...

Ok, verstehe ich das richtig, dass dann zwei verschiedene Tonsignale aufgenommen werden und später mit dem Bild in Einklang gebracht werden müssen?
Eine Schwierigkeit könnte dabei sein, dass bei der Aufnahme meines Mikrofons die Stimmen der Schüler auch zu hören sind. Und andersrum. Und wenn ich das später übereinander lege... wie hört sich das dann an?
 
Ja richtig. 2 oder gar 3 verschiedene Tonsignale.

Solange Du und die Schüler nicht gleichzeitig quasseln, ist das doch unproblematisch, weil Du aus den Signalen an den entsprechenden Zeitpositionen jeweils die Nutzsignalanteile freistellen bzw. andersherum den ganzen Spill wegschneiden kannst.
 
Deine Kamera hat leider keinen Eingang für ein externes Mikrofon. Das macht die Sache irgendwie mühselig. Einmal kann man die Spuren im Nachhinein zusammenpuzzeln, aber auf Dauer wird das einfach zu aufwendig. Wenn es eine Serie von Unterrichtsstunden werden sollen, ist der Aufwand ein großes Thema.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein wireless Headset-mikro holen und maximal ein weiteres Mikro, das rumgereicht wird, wenn jemand aus der Klasse was zu sagen hat.

Dann würde ich das mit einem kleinen Mixer auf den Raum voreinstellen und das Signal in eine dafür taugliche Kamera einspeisen, sodass das Video nach Unterrichtsende auch fertig ist.
 
Deine Kamera hat leider keinen Eingang für ein externes Mikrofon. Das macht die Sache irgendwie mühselig. Einmal kann man die Spuren im Nachhinein zusammenpuzzeln, aber auf Dauer wird das einfach zu aufwendig. Wenn es eine Serie von Unterrichtsstunden werden sollen, ist der Aufwand ein großes Thema.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein wireless Headset-mikro holen und maximal ein weiteres Mikro, das rumgereicht wird, wenn jemand aus der Klasse was zu sagen hat.

Dann würde ich das mit einem kleinen Mixer auf den Raum voreinstellen und das Signal in eine dafür taugliche Kamera einspeisen, sodass das Video nach Unterrichtsende auch fertig ist.

Ok, vielen Dank für deine Meinung. Das mit dem Aufwand ist wirklich ein Thema. Es werden viele Unterrichtseinheiten.

Kannst du mir ein hierfür taugliches wireless Headset-Mikro empfehlen?
 
Bin skeptisch ob das Budget für die Produktion eines E-Learning Kurses reicht. Die Ansprüche sind seit 1995 kräftig gestiegen. Ohne kräftige Kenntnisse in der Audionachbearbeitung wird das eher nich so doll. Eine Actioncam ist auch nicht das ultimative Gerät.
Am Besten ist es, sich 2 Leute mit Equipment zu suchen: einer für Ton, einer für das Filmen. Unabdingbar wär eine Anschlußmöglichkeit für ein Mikro zum späteren Synchronisieren der Audiospuren (nach gleicher Optik übereinanderlegen, Kameramikro weglassen). Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Medienhochschule mit Leuten, die ein Projekt suchen. Wenn Audio und Bild diese 2 machen kannst Du Dich ganz auf den Unterricht konzentrieren.
Etwas professioneller wirkt es wenn eine zusätzliche Kamera (auf Stativ) eine wenn auch statische Zusatzperspektive einfängt in die dann zwischendurch umgeschaltet werden kann.
Sogar der heimische Heimvideogucker ist mittlerweile so was von verwöhnt.
Muss von der Hardware nicht pompöös sein: 2 Kameras, 2 Stative, ein ZoomSDGerät, KnowHow in der Postproduktion.
 
Bin skeptisch ob das Budget für die Produktion eines E-Learning Kurses reicht. Die Ansprüche sind seit 1995 kräftig gestiegen. Ohne kräftige Kenntnisse in der Audionachbearbeitung wird das eher nich so doll. Eine Actioncam ist auch nicht das ultimative Gerät.
Am Besten ist es, sich 2 Leute mit Equipment zu suchen: einer für Ton, einer für das Filmen. Unabdingbar wär eine Anschlußmöglichkeit für ein Mikro zum späteren Synchronisieren der Audiospuren (nach gleicher Optik übereinanderlegen, Kameramikro weglassen). Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Medienhochschule mit Leuten, die ein Projekt suchen. Wenn Audio und Bild diese 2 machen kannst Du Dich ganz auf den Unterricht konzentrieren.
Etwas professioneller wirkt es wenn eine zusätzliche Kamera (auf Stativ) eine wenn auch statische Zusatzperspektive einfängt in die dann zwischendurch umgeschaltet werden kann.
Sogar der heimische Heimvideogucker ist mittlerweile so was von verwöhnt.
Muss von der Hardware nicht pompöös sein: 2 Kameras, 2 Stative, ein ZoomSDGerät, KnowHow in der Postproduktion.

Hi Erwin, das Problem ist, dass die Aufnahmen sehr lange und sehr oft laufen werden. Ich bezweifle, dass dafür jemand mit kleinem Budget zur Verfügung steht.

Die Idee mit der zweiten Kamera ist sicherlich richtig. Aber momentan nicht denkbar.

Mal angenommen, ich kaufe mit eine neue Kamera und ein gutes, dazugehöriges Mikrofon. Welches Budget würdest du dafür veranschlagen? Nur für das Mikrofon, wenn es direkt an die Kamera angeschlossen wird (ob wireless oder nicht, ist egal)

Oder würdest du generell empfehlen, den Ton gesondert aufzunehmen und nachträglich dazuzubasteln?
 
Generell dazuaufnehmen. Für die optische Vergleichsspur zum Synchronisieren könnte das Eingebaute genügen. Wenn immer nur einer spricht könnte es mit einem Zoomteil mit weiterreichen und dazwischen Schneiden reichen. Man könnte es ja auch an eine improvisierte Tonangel hängen und möglichst unsichtbar vor den Sprecher halten. Vorher aussteuern und nach oben Luft lassen wegen grässlichem digitalen Verzerren. Würde bei Thomann mal ein Günstiges von Zoom bestellen und das Prozedere durchspielen. Wenns nicht klappt dafür eine billige aber spielbare Telecaster von Squire kaufen, nach der Rücksendung, und Gitarre lernen. Macht auch Spaß :).
 
Ps.: bei den Kameras bin ich nicht mehr auf dem Stand. Nachdem die DV-Cams zuende waren hatte ich nicht mehr den Bedarf. Konnte man gut schneiden...
Ballettfilm mit 6 Kameras, 6 Tonspuren: Geil!
 
Mich interessiert, warum du deinen Unterricht aufnehmen und online stellen möchstest. Das kennt man ja aus der Uni, wo Vorlesungen mitgeschnitten und online gestellt werden - aber das ist ein kostenfreier, zusätzlicher Service: Die Studenten sollen/können auch die Vorlesung selbst besuchen. Also eher Blended Learning als E-Learning.

Modernes E-Learning kenne ich dagegen nicht als Unterricht mitschneiden und den Mitschnitt dann online stellen, sondern da wird ein eigenes Angebot aus extra angefertigten Videos, Grafiken, Texten, interaktiven Übungen etc. zusammengestellt.

Kommen die Schüler mit auf's Bild? Hast du dich abgesichert bzgl. der Persönlichkeitsrechte (Recht am gesprochenen Wort, Recht am eigenen Bild)?
 
Wo bleibt denn unsere Steffi_Weigelt, die ist doch absolute Speziallistin in dem Metier :)
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Geräte wie Zoom oder Tascam DR07-MKII (Baesitze ich selbst) machen schon ein sehr orderntliches Ergebnis.
Probleme sehe ich halt bei so einem einfachen Setup, das Du dann mehr den gesamten Raum in dem gesprochen wird einfängst als den entsprechenden Teilnehmer selbst der gerade aktuell im Fokus stehen soll. Wirkt dann eher wie eine Dokumentation.

Mikro am Mann oder Grenzflächenmikrofone am Tisch funktionieren da wohl eher.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben