Mikrofon für Akustikgitarre

rocktale

rocktale

Reaktionen
112
Hallo in die Runde,

ich glaube fast, ich kann mir meine Frage schon selbst beantworten, aber möchte trotzdem noch mal auf die Schwarmintelligenz mit mehr Erfahrung zurückgreifen.

Kurz zur Ausgangssituation: Ich möchte schnell und unkompliziert meine Taylor Westerngitarre aufnehmen können. Ich habe hier aktuell (neben ein paar dynamischen Mikros) ein Gefell M930, was ich hauptsächlich für Gesang nutze, und ein Paar Rode NT-5, die ich irgendwann mal angeschafft habe, vermutlich einmal für die Geige meiner Frau genutzt wurden und seither die meiste Zeit im Schubfach lagen. Alles hängt an einem Fireface ohne irgendwelche externen Preamps oder so. Aufgenommen wird in meinem halbwegs gut behandelten Musikzimmer, die Akustik ist also nicht ganz übel (aber auch nicht optimal).

Primär geht es mir darum, dass ich gern schnell und unkompliziert die Gitarre für Rhythmusparts aufnehmen können möchte. Wenn es mal etwas prominenter wird, kann man gern auch mehr Aufwand betreiben - mir geht es jetzt eher um die Brot und Butter Sachen, gern auch mal mit rechts/links gedoppelter Gitarre etc. Ich hab jetzt die letzten Tage mal ein bisschen mit den vorhandenen Mikros, Positionen usw. experimentiert. Grundsätzlich gefällt mir das (oh Wunder) Gefell natürlich deutlich besser. Es klingt ausgewogener, die Rode haben - egal wo ich sie hinstelle - obenrum immer so was fieses, fast schon ein bisschen schrill. Kann gut sein, dass das im Mix gar nicht mehr so ins Gewicht fällt, aber wenn man sie direkt a/b vergleicht, dann fällt das schon auf.
Nun bin ich aber vollzeitarbeitender Familienvater, der abends vielleicht mal eine Stunde Zeit zum Musizieren hat und deshalb steht das Gefell hier bspw. schon genauso auf dem Ständer, dass ich direkt reinsingen kann. Und - ja ich weiß, das klingt jetzt furchtbar abgehoben - das Mikro jedes Mal umbauen, ggf. auf einen anderen Ständer schrauben etc. kostet einfach Zeit. Deshalb wollte ich mir so ein KMK-Mikro schon auf einem kleinen Ständer in der passenden Höhe ebenfalls bereit stellen.

Erste Frage: Bin ich irre? Wie macht ihr das? Baut ihr jedes Mal um? 😂

Zweite Frage: Würde es ggf. etwas bringen, die Rode gegen die Austrian Audio CC8 oder die Haun MBC440 auszutauschen? Ggf. bräuchte ich sogar nur eins davon, weil ich das Stereopaar bisher nie gebraucht hab.
Klar, ich könnte auch Richtung Gefell M300 oder sowas gehen, aber ich glaube, so viel ist mir meine Faulheit (bzw. meine Zeit) dann doch nicht wert. Zumal ich ja das M930 hab, wenn ich mal ein besseres Signal brauche. In allen Vergleichstests hab ich zu den CC8 aber immer nur den Vergleich mit vermeintlich besseren Mikros (Schoeps etc.) gefunden, aber keinen direkten Vergleich zu den Rode, die ja angeblich auch nicht so schlecht sein sollen (für den Preis).

Die Lösung ist, einfach den zweiten Mikroständer für die Gitarre so aufzubauen dass Du nur das Mikro anbringen musst.
Zu Beginn hatte ich nur das M930 und das AT3525.
Da das M930 aber an allem besser klang, habe ich das immer genutzt.
Der Zeitaufwand ist mit aufgebautem zweiten Mikroständer geringst.

Ich finde auch im populären Musikbereich Top GMKs klanglich, gerade bei akustischen Gitarren, runder und gefälliger als KMKs.

Ich verwende für meine Gitarren Rode M5 MP oder zwei Beyerdynemic Opus 53 für Gesang verwende ich ein Lewitt. Ähnlich wie bei dir sind sie an einem Ständer montiert und bei Bedarf positioniert und fertig für die Aufnahme. Ich spiele unter anderem auch eine Taylor und da sind die beiden Rode die bessere Wahl da die Beyerdynemic etwas heller aufnehmen und da besser für basslastige Gitarren sind. Neutraler sind bei mir die Rode M5.

Zweiter kleiner Mikroständer mit Zweitspinne
Zweitspinne… guter Punkt. Ich hab die elastische Halterung (EH 93.1) für das M930, die soll aber über 200 Euro kosten, wenn man sie einzeln kauft. 🤪 Die einfache Halterung (MH 93.1) immerhin „nur“ um die 100. Hat mit letzterer irgendjemand Erfahrung (für Instrumentenabnahme)? Gibt es günstigere Alternativen?

Zweitspinne… guter Punkt. Ich hab die elastische Halterung (EH 93.1) für das M930, die soll aber über 200 Euro kosten, wenn man sie einzeln kauft. 🤪 Die einfache Halterung (MH 93.1) immerhin „nur“ um die 100. Hat mit letzterer irgendjemand Erfahrung (für Instrumentenabnahme)? Gibt es günstigere Alternativen?
Das m930 hat unten kein Gewinde. Deshalb kann ich dir nicht die Universalspinne empfehlen, die ich mir für mein vanguard v13 gekauft habe. Aber ich würde mal beim großen t oder großen m die Halterungen durchgehen und schauen, ob du was passendes, günstigeres findest.

Die normale Halterung des M930 nutze ich für alles ohne Probleme.

Ich würde einfach das M940 mit der aktuellen Halterung komplett umsteckrn, das ist doch schnell gemacht.

Dazu bräuchten wir wirklich mehr Informationen. 😂
Besser nicht. :-D

In dem Fall würd ich das überhaupt nicht mit einem Mikro machen, sondern mit einem Pickup. Entweder Piezo, oder magnetisch.
Dann kannst Du im Stehen, Sitzen, oder Liegen spielen. Und es würde Deine Klangpalette erweitern.
Die Taylor hat sogar einen Pickup drin. Den finde ich "ok" aber nicht berauschend. Tatsächlich hab ich sogar mit dem Piezo in meiner MusicMan zusammen mit einem Acoustic Preamp Model im Kemper ganz "brauchbare" Ergebnisse erzielt. Klingt aber trotzdem nicht so ganz wie eine Akustikgitarre. Da würde ich sogar das Signal von den Rode NT-5 deutlich vorziehen.

Die Pickups sind alle Notbehelfe bzw. ggf. für Live gedacht.
Für Studioanwendungen klingen die furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eins verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn du schon die Spinne hast, dann müsstest du doch schon zwei Halterungen haben. Beim m930 ist doch eine nicht-elastische Halterung schon dabei.

Aber eins verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn du schon die Spinne hast, dann müsstest du doch schon zwei Halterungen haben. Beim m930 ist doch eine nicht-elastische Halterung schon dabei.
Leider nein. Ich hab das damals direkt im Set mit der elastischen Halterung gekauft. Sonst hätte ich das mit den zwei Halterungen ja schon längst ausprobiert. :-D

Wenn Du es mit dem vorhandenen Gefell M930 hinbekommst, ist das Problem ja gelöst.

Falls Du doch dazu tendierst ein Kleinmembran Mikro anzuschaffen, kann ich von meiner Seite aus ein Haun MBC440 empfehlen. Aber ich habe keinen Vergleich zum Rode NT-5.

2x stative mit schnellkupplungen, 2 kabel fix legen… der wechsel dauert dann 10 sekunden, problem gelöst.

die nt5 verkaufen.

2x stative mit schnellkupplungen, 2 kabel fix legen… der wechsel dauert dann 10 sekunden, problem gelöst.
Klingt wie ein Plan. Das werde ich ausprobieren. Danke.

die nt5 verkaufen.
Wäre vermutlich sinnvoll... auch wenn die irgendwie in der Kategorie "kann man ja immer mal gebrauchen" laufen. Aber tatsächlich hab ich sie bisher nie ernsthaft benutzt. Muss ich mir mal überlegen.

Wenn du das bist, geb mal bitte kurz Bescheid. Dann wäre ich es auch :)
Ich bevorzuge es auch, alles sofort einsatzbereit zu habe, ohne unbauen zu müssen. Gitarre spiele ich immer am selben Platz bei Aufnahmen. Wenn es bedeuten würde, ein extra Mikrofon dafür zu kaufen, würde ich es tun.
Ich möchte selbst diese Schnell Connectors nicht.
Strom und Geräte einschalten und los gehts.
Paaapaa, kommst du mal...
okay, alles wieder aus. Immerhin den Connector gespart 😅

Wenn du das bist, geb mal bitte kurz Bescheid. Dann wäre ich es auch :)
Ich bevorzuge es auch, alles sofort einsatzbereit zu habe, ohne unbauen zu müssen. Gitarre spiele ich immer am selben Platz bei Aufnahmen. Wenn es bedeuten würde, ein extra Mikrofon dafür zu kaufen, würde ich es tun.
Ich möchte selbst diese Schnell Connectors nicht.
Strom und Geräte einschalten und los gehts.
Paaapaa, kommst du mal...
okay, alles wieder aus. Immerhin den Connector gespart 😅
ist halt ein unterschied ob man eigentlich schon ein ziemlich ideales mikro um >1000 euro daheim hat was man nur kurz umstecken muss anstatt sich ein zweites mikro zu kaufen was höchstwahrscheinlich dann schlechter klingt als das was man schon hätte.

@rocktale:
verkauf die nt5, um das geld kannst du dir dann den 2. mikro ständer, schnellkupplungen, kabel und vielleicht sogar ein line audio cm4 kaufen.
DAS ist ein günstiges kleinmembraner das unter die kategorie 'kann man immer mal brauchen' fällt. durch den kleinen formfaktor und das praktische kompakte hardcase kann man es auch super mal in den rucksack mitnehmen zu irgendeiner session.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben