Mikrofon bei Klinkenanschluss leiser als bei XLR?

I

iGoA

Registriert
23.01.06
Beiträge
891
Reaktionen
3
Punkte
931
MoiN!

Ich besitze ein Shure-Mikrofen (weiß gerade nicht auswendig, welches Modell) und habe festgestellt, dass es viel leiser ist, wenn ich es per Klinke anschließe (an mein Yamaha 12/4fx). Per [g=15]XLR[/g] ist alles gudi. Ist ist das normal oder liegt es an diesem Mikrofon? Mein Problem ist nämlich, dass ich bei Live-Einsätzen meinen Mixer nicht mithabe und das Mikrofon nur per Klinke an meine Terratec Phase 26 anschließen kann. Dort ist es wie beim Mixer eben sehr leise. Sprich: ich muss den [g=105]Gain[/g] voll aufdrehen, wodurch ich fettes Rauschen bekomme.
Könnte es auch nochmal mit einem Behringer Preamp ausprobieren, aber ich ahne, dass das Phänomen dort auch auftritt.
 
Hallo,
also einen Preamp brauchst du auf jeden Fall, direkt in die Phase26 wird nicht gehen, da die keinen Mikrovorverstärker hat.
Das Klinke beim Yamaha 12/4 fx (ich nehme an das ist ein Mixer) leise ist kann daran liegen das der Klinkeneingan ein Line und der [g=15]XLR[/g] ein Mikroeingang ist.
Wenn du das Mikro mit einer Mono-Klinke anschliesst ist es noch leiser da es unsymetrisch ist.

gruß, Chris
 
Das ist ganz normal !

Ist bei mir auch immer so !!!!

Ich denke es liegt an dem Eingang, denn ein "normaler" Klinkeneingang ist i.d.R. kein Mikroeingang.

Bei einem "normalen" Mischpult sind die Klinkeneingänge "Line In", also Instrumenteneingänge.

Ich kenn jetzt die Terratec nicht, aber meines wissens hat die keinen Mikroeingang.

Deshalb haben ja auch manche Interfaces extra Mikrofoneingänge, sonst brauchst Du eben ein Mischpult (in den Kanalzügen mit [g=15]XLR[/g] sind Mikropreamps drin) oder eben eines separaten Mike-Preamp.

Soweit klar ?


*EDIT: schon wieder zu langsam .... :D
 
Das Klinke beim Yamaha 12/4 fx (ich nehme an das ist ein Mixer) leise ist kann daran liegen das der Klinkeneingan ein Line und der [g=15]XLR[/g] ein Mikroeingang ist.

Jupp, genauso ist es... der Klinkeneingang ist auf "Linepegel" und der [g=15]XLR[/g] eben mit PreAmp für Mikros! Musst das Signal des Mikros auf Linepegel bringen, um es derart nutzen zu können.

Also erst 'nen PreAmp und dann per Klinke in den Line etc. pp.

EDIT: Verdammt, auch zu lahm... :D
 
Ja, genau die ist es. Gibt´s noch eine andere Phase26?

Da sie einen Mic-Eingang hat, funktioniert das Mikro auch ohne zusätzlichen Preamp. Nur eben recht leise. Eigentlich genauso leise wie am Line-In des Yamaha (Danke übrigens für den Hinweis).
Mmmh. Ich werde mal beide Anschlussarten nochmal am Extra Preamp vergleichen.
 
Ahhh, ok...

Guck aber mal trotzdem nach, ob denn an dem "Mikroeingang" überhaupt ein PreAmp dran ist... wenn nicht, ist das vielleicht des Rätsels Lösung, falls doch bin ich überfragt.
 
Das muss so sein, das gehört so, vgl. Produktbeschreibung bzw. die Daten in der Manual:


"Einige Funktionen des Yamaha MG 12 / 4 FX Mixer:

12 Input-Kanäle Das MG 12 / 4 verfügt über insgesamt zwölf Input-Kanäle, wovon vier als Mono-[g=116]Mikrofon[/g]-Inputs ausgelegt sind. Die [g=105]Gain[/g]-Trimmpotis regeln über einen weiten Bereich von -60dB bis -16dB bei den [g=116]Mikrofon[/g]-Inputs und von -34dB bis +10 dB für die Line-Inputs."


Anschluss Verstärkung
Eingangsimpedanz
Geeignete
Impedanz Empfindlichkeit* Nennpegel Max. vor Verzerrung
Anschluss
Technische Daten
MIC INPUT
(Kanäle 1 bis 4)
–60
3 kΩ 50–600 Ω Mic
-80 dBu
(0,078 mV)
–60 dBu
(0,775 mV)
-40 dBu
(7,75 mV) Typ [g=15]XLR[/g]-3-31
(symmetrisch)
–16 -36 dBu
(12,3 mV)
-16 dBu
(123 mV)
+4 dBu
(1,23 V)
LINE INPUT
(Kanäle 1 bis 4)
–34
10 kΩ 600 Ω Line
-54 dBu
(1,55 mV)
-34 dBu
(15,5 mV)
-14 dBu
(155 mV)
Klinkenbuchse
([g=408]TRS[/g])
(symmetrisch [T:
heiß; R: kalt;
S: Masse])
+10 -10 dBu
(245 mV)
+10 dBu
(2,45 V)
+30 dBu
(24,5 V)
 
OK, was das Yamaha angeht, isses mir vorhin schon klargeworden.

Verstehe es nur bei der Phase26 nicht. Der Mikroeingang hat definitiv einen Vorverstärker.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
mikroguenni
M
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
E
Antworten
10
Aufrufe
1K
El-Cuccaracco
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben