Mikrofon-Alternativen zum TLM 103 für Rap/RnB und vielseitigen Gesang gesucht

L30Noderso

L30Noderso

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach einem Mikrofon erkundigen, welches im gleichen Preissegment wie mein aktuelles TLM 103 liegt und gut zu meiner Stimme passt. Ich habe eine normale, jugendliche, männliche Stimme, die ich als leichten Tenor einordnen würde – vielseitig, beim Sprechen eher tief, beim Gesang etwas höher und markanter in den Höhen.

Ich produziere hauptsächlich Rap/RnB und hin und wieder rockigere Songs und nutze oft Autotune. Dabei brauche ich sowohl leisere Vocal-Aufnahmen (z.B. Mumble Rap) als auch lautere, manchmal geschriene Aufnahmen. Ich habe ein UAD Apollo Twin Interface, aber keine externen Preamps, etc.

Wichtig für mich ist, dass das Mikrofon die Stimme voll und "warm" klingen lässt, aber nicht zu dick – es soll schon eine gewisse Neutralität behalten, besonders in den Höhen.

Aktuell bin ich mit der Qualität des TLM 103 gut zufrieden, aber die Höhen könnten für meine Stimme mmn. etwas weniger scharf sein. Ich weiß, dass man sicherlich einiges auch im Mix nachträglich anpassen kann, allerdings bin ich absolut kein Profi und lerne noch (auch hier nehme ich gerne Tipps an 😉). Dennoch denke ich, dass ein anderes Mikro vielleicht auch helfen könnte.
Falls es hilft, kann ich später ein paar Soundbeispiele meiner aktuellen Songshier hochladen.

Hat jemand Empfehlungen für ein Mikrofon, das in etwa die gleichen Preis- und Qualitätsmerkmale wie das TLM 103 bietet, aber eventuell etwas besser zu meiner Stimme passt?

Danke im Voraus!

Lass mal was hören.
Ich würde dir aber empfehlen beim 103er zu bleiben. Lässt sich alles mit EQ und Co rundschleifen.

Manchmal hilft auch ein anderer Preamp.
Mein TLM 103 direkt an den Fireface 400 Preamp klingt schon sehr Hell und etwas "dünn", nicht optimal für Gesang.
Ich hab hier noch ein Mackie Onyx 1620 Mixer von 2004 und die Onyx Preamps passen mit dem TLM103 für meinen Gesang schon deutlich besser. Er rundet die Höhen schön ab und gibt ein bischen mehr "Bauch oder Wärme" dazu, je nachdem wie man es nennen mag.
Das fühlt und hört sich irgend wie druckvoller an.

Also ich persönlich bin ja der Meinung, dass man das Signal eines TLM 103 aus aktueller Produktion kaum so richtig bändigen kann. Das klingt erst nach 20 Jahren Dauereinsatz gut.

Falls es in Richtung TLM 193 gehen soll, melde Dich mal bitte bei mir.

Matthias

Hier ein paar Beispiele von meinen Songs und meiner Stimme :) (Hatte jetzt auf meinem Handy nur mp3)

Anhänge

• Midnight thoughts.mp3
    3,2 MB
  • vieles sein.mp3
    4,3 MB
  • Pillen-Promille.mp3
    4,3 MB
Nur mal ein Tip, daß man da auch mit Software etwas machen kann....

Für solche Zwecke nutze ich gerne Acustica Lava (meistens in der ZeroLatency Variante, die mitgeliefert wird), da man damit die Wiedergabecharakteristik eines Mikrofons durch die von anderen Mikrofonen austauschen kann. Somit brauchst Du Dein Mikrofon nicht unbedingt wechseln, kannst aber ausprobieren, welches Mikro besser zu Deiner Stimme passen könnte, oder Du wählst Mikros aus, welche komplett ausserhalb Deines Budgets liegen.

https://www.acustica-audio.com/shop/products/LAVA

Aktuell ist das Plugin teuer, aber manchmal auch im Angebot

Das TLM 103 muss man einfach richtig Deessen - mit einem guten Tool - dann klingts tiptop. Ist gar nicht so eine Hexerei.. zB. mit dem aktuellen Fabfilter Q4 ein Highshelf mit dem Spektraldingsbum setzen und bisschen die Spitzen ziehen & ab dafür.

Aber ansonsten wäre eine Alternative zB. ein Gefell mt71s. Das ist untenrum schlanker und oben weicher. Eigentlich steckt dieses zumindest für Vocals m.M.n das 103 sowie das U87 in den Sack..

Nur mal ein Tip, daß man da auch mit Software etwas machen kann....

Für solche Zwecke nutze ich gerne Acustica Lava (meistens in der ZeroLatency Variante, die mitgeliefert wird), da man damit die Wiedergabecharakteristik eines Mikrofons durch die von anderen Mikrofonen austauschen kann. Somit brauchst Du Dein Mikrofon nicht unbedingt wechseln, kannst aber ausprobieren, welches Mikro besser zu Deiner Stimme passen könnte, oder Du wählst Mikros aus, welche komplett ausserhalb Deines Budgets liegen.

https://www.acustica-audio.com/shop/products/LAVA

Aktuell ist das Plugin teuer, aber manchmal auch im Angebot
Das klingt sehr interessant. Das gucke ich mir definitiv mal an, danke :)

Hier ein paar Beispiele von meinen Songs und meiner Stimme :) (Hatte jetzt auf meinem Handy nur mp3)
Coole Produktionen !

Das klingt doch schon gut. Durch das AutoTunes werden natürlich die Spitzen der Vocalspur auch etwas angehoben. Sowas sollte man doch auch per EQ etwas tamen können. Unten rum kann man bei den Vocal Frequenzen auch sicherlich noch leichte Anhebungen machen, um etwas mehr Wärme in die Stimme zu bringen, also den Klang mehr in Richtung U-87 zu bringen

Da müsstest du einmal Rohfiles posten (also ohne jede Bearbeitung), dann kann man das besser einschätzen. So wie die jetzt sind finde ich die auch etwas schwierig (kaum Bässe / ´Bauch` und in den Höhen ´britzelig`)

Die TLMs klingen von Natur aus schlank. Ich würde es behalten und ein dicklicher klingendes Röhrenmikrofon (etwa Vanguard V13) dazukaufen. Dann bist Du gut gerüstet.

Da müsstest du einmal Rohfiles posten (also ohne jede Bearbeitung), dann kann man das besser einschätzen. So wie die jetzt sind finde ich die auch etwas schwierig (kaum Bässe / ´Bauch` und in den Höhen ´britzelig`)
Also eher der Mix noch ausbaufähig? Was genau würdest du denn ändern, wenn du das so sagen kannst?

Also wenn man sich die Beispiele anhört haben die alle das gleiche Problem. Wenn dann die Vocal einsetzen klingen die dünn und ohne Kraft. Die sollten dann im Vordergrund sein und als Dirigent aller anderen Instrumente immer im Vordergrund sein. Das sind sie nicht. Das hat aber nicht mit dem Micro zu tun sondern ist in der Mischung so angelegt. Das was in den Vordergrund soll muss man dann auch da hin setzen.

Auffällig ist das die überhaupt kein Fundament haben. Da ist was vorhanden im Stimmumfang unten rum 100 bis 500 Herz. Wo ist das abgeblieben?

Das ist kein Micro Problem. Das ist Mischung. Behaupte ich mal. Bis zum Beweis des Gegenteils was erbracht werden kann durch posten einer Rohaufnahme......

Okay, hier also eine Raw-Aaufnahme. Hab nur Autotune draufgelassen, weil sonst klingts schrecklich...

Anhänge

• vieles sein RAW.wav
    6,2 MB
Dann schau mal nach einem Brauner Valvet, die kriegst du gut gebraucht für 2k. Absolut spitze das mic.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben