Mikro vertikal gerichteter machen durch abschatten?

...du willst doch den Bühnensound aufnehmen oder? Dann gehören sie auch dorthin.

Ja, hab ich auch vor. Ich dachte, die Decke ist wirklich so niedrig, dass nicht viel Unterschied ist, ob ich sie an den Bühnenrand oder an die Decke über den Bühnenrand mache.

Es geht mir aber auch um ein prinzipielles Verständnis, wie Grenzflächen funktionieren, bin ja zum lernen hier ;-) Also, wie viel Fläche benötigen sie?
 
...du willst doch den Bühnensound aufnehmen oder? Dann gehören sie auch dorthin.

Ja, hab ich auch vor. Ich dachte, die Decke ist wirklich so niedrig, dass nicht viel Unterschied ist, ob ich sie an den Bühnenrand oder an die Decke über den Bühnenrand mache.

Es geht mir aber auch um ein prinzipielles Verständnis, wie Grenzflächen funktionieren, bin ja zum lernen hier ;-) Also, wie viel Fläche benötigen sie?

da reicht schon eine ganz kleine Fläche von wenigen cm2. Leg ne Niere (Mikrofon) auf den Boden, fertig. Vll kannst du es vorher mal testen?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grenzflächenmikrofon
 
Also ich hab drüber nachgedacht. Mir fällt kein offensichtlicher Grund gegen eine deckenkonstruktion in deinem Falle ein. Nur die Frage, wie du die Teile an einem betonbalken festmachen willst? Ich hoffe nicht mit doppelseitigem Klebeband? :rolleyes:
 
Nur die Frage, wie du die Teile an einem betonbalken festmachen willst? Ich hoffe nicht mit doppelseitigem Klebeband? :rolleyes:

Mmmh :) für einen Test (ohne Publikum) mit Gaffer, wenns tatsächlich besser klappt als die Boden-Variante, kann ich gucken, ob ich eine verschraubte Anbringung reinbohren darf.
 
da reicht schon eine ganz kleine Fläche von wenigen cm2. Leg ne Niere (Mikrofon) auf den Boden, fertig. Vll kannst du es vorher mal testen?

Cool, danke! Ja, getestet wird auf jeden Fall, ist ne regelmässige Veranstaltung und auch mit regelmässigen Proben.
 
Nur die Frage, wie du die Teile an einem betonbalken festmachen willst? Ich hoffe nicht mit doppelseitigem Klebeband? :rolleyes:

Mmmh :) für einen Test (ohne Publikum) mit Gaffer, wenns tatsächlich besser klappt als die Boden-Variante, kann ich gucken, ob ich eine verschraubte Anbringung reinbohren darf.
Reden wir jetzt über grenzflächen oder kleinmembraner? Also bei einer grenzfläche würde ich schon drauf achten wirklich nur den äußersten Rand anzukleben. Und bei einer dauerhaften anbringung nicht vergessen, dass die Dinger schon Plan aufliegen sollten. Ach so. Und da das mit den hängenden „stäbchen“ vorher auch nicht funktioniert hat, da die Decke zu niedrig ist, könnte das mit den grenzflächen natürlich auch so sein. Das beste wird wohl einfach testen sein.
 
Reden wir jetzt über grenzflächen oder kleinmembraner?

du kannst aus einem kleinmembraner (niere oder kugel) eine grenzfläche machen, indem du sie auf eine harte fläche legst (sie können auch 1cm darüber "schweben". dann hast du halbniere oder halbkugel.

Ach so. Und da das mit den hängenden „stäbchen“ vorher auch nicht funktioniert hat, da die Decke zu niedrig ist, könnte das mit den grenzflächen natürlich auch so sein.

kammfiltereffekte treten bei grenzflächen eher nicht auf, weil sie sich ja nicht "im raum" befinden. das ist ja ihr großer vorteil.
 
Reden wir jetzt über grenzflächen oder kleinmembraner?

du kannst aus einem kleinmembraner (niere oder kugel) eine grenzfläche machen, indem du sie auf eine harte fläche legst (sie können auch 1cm darüber "schweben". dann hast du halbniere oder halbkugel.

Ach so. Und da das mit den hängenden „stäbchen“ vorher auch nicht funktioniert hat, da die Decke zu niedrig ist, könnte das mit den grenzflächen natürlich auch so sein.

kammfiltereffekte treten bei grenzflächen eher nicht auf, weil sie sich ja nicht "im raum" befinden. das ist ja ihr großer vorteil.
Jajaja. Das hab ich schon alles verstanden. Bei der grenzfläche ging es mir um die Bauform und bei den hängenden stäbchen um die lautstärkeunterschiede.
 
Grenzflächenmikros sind in vielen Theatern eine häufig zu findende Möglichkeit den Ton einzufangen. Wurde auch bei vielen Fernsehproduktionen eingesetzt, damals, kurz nach'm Kriech, als es noch keine drahtlosen Übertrager und MiniaturMikrofone gab.
Wenn Grenzfläche nicht ging oder es keine gab, haben wir auch mit drei Kleinmembran "Nieren" gearbeitet.
Eins links, eins in die Mitte von oben und eins rechts neben der Bühne, aber auf selbige gerichtet. Dann ein entsprechendes Panning gemacht und das Mikrofon in der Mitte so lange etwas leiser gemacht, bis die Lautstärken passten.

Wenn Du es von oben machen möchtest, kann auch eine Stereoanordnung in XY, EBS oder ORTF helfen. Sehr gute Lektüre dazu Sengpielaudio.com :)

Ja, bei Stereo-system über dem Publikum hast Du auch Publikum in den Mics.

Deswegen möglichst nah ran an die Stimmen. Grenzflächen auf weichen Schaumstoff (s.o.) und los geht's .
Just my 2 cents
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben