Mikro vertikal gerichteter machen durch abschatten?

Micher

Micher

Registriert
03.03.11
Beiträge
40
Reaktionen
5
Punkte
65
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Theaterbühne mikrofoniert, zwecks Aufnahme.
Über dem Publikum hängt an der Decke ein Kleinmembran (Niere).
Das ganze sieht von der Seite etwa so aus:

Bühne_vorher.png

Damit hab ich 2 Probleme:
- Das Publikum (Husten, Applaus) sind viel zu laut im Vergleich zu den Schauspielern.
- Ich hab Kammfiltereffekte auf der Aufnahme, die vermutlich durch Reflektionen von der Raumdecke kommen.

Ich dachte schon daran, eine Hyperniere einzusetzen, aber eigentlich will ich die Empfindlichkeit ja nur vertikal einschränken, nicht horizontal - denn die Bühne ist recht breit.

Egal ob Niere oder Hyperniere, könnte ich nicht folgenden Aufbau basteln: Eine Art Holzkasten, mit Schaumstoff ausgepolstert, zur Seite und zur Bühne hin offen, aber über und unter dem Mikro schattet das Holz akustisch ab. Ich hab versucht, auch dass zu zeichnen:

Kasten.png

Dann würde meine Bühnen-Zeichnung so aussehen:

Bühne_nachher.png

Meint ihr das würde helfen? Spricht irgendwas dagegen? Habt ihr ne bessere Idee?

Ich will übrigens nicht näher an die Bühne ran mit den Mikros, weil sonst die Pegelschwankungen sehr stark sind, wenn sich die Schauspieler auf der Bühne seitlich oder vor/zurück bewegen, und dadurch näher oder weiter weg vom Mikro stehen.

Danke & viele Grüße
Micha
 
Ich hab die Vermutung, dass es der holzkasten nicht besser machen wird. Ich persönlich würde je nach breite der Bühne 2-3 grenzflächen auf die bühnenkante legen.
 
So wie @leary sagt, kann man theoretisch auch einfach kleinmembraner-stäbchen dafür benutzen. Ist im Grunde genommen nichts anderes.
 
Danke, Leute!
Mit Grenzflächen hab ich bisher keine Erfahrung.
- Ich hab etwas Angst, dass die Schauspieler drauftreten oder gar aus Versehen wegkicken
- Die Zuschauer der ersten Reihe sitzen direkt an der Bühnenkante. Ich hoffe mal, die fummeln nicht an den Grenzflächen rum, aber so oder so, sind sie wegen der Nähe nicht auch sehr laut auf der Aufnahme?
- Und nehme ich mit Grenzflächen nicht auch die Schritte sehr laut auf? Die Schauspieler stehen auch zwischenzeitlich sehr nah am Bühnenrand, dann sind ihre Füsse ja direkt am Mikro, die Münder aber 1,8 entfernt.
 
Also für dein Publikum übernehme ich keine Haftung :D. Schauspieler sind normalerweise kein Problem. Die gehen nicht so nah an die bühnenkante. Ich lege mir die grenzflächen auf ein Stück weichen Schaumstoff. Das funktioniert recht gut. Die einzige vernünftige Alternative die ich kenne ist noch kleinmembraner von den bühnenzügen am Kabel runterbaumeln zu lassen. Ist aber auch mehr Aufwand... und wer will das schon?
 
Ich lege mir die grenzflächen auf ein Stück weichen Schaumstoff.

Wozu der Schaumstoff?

Ikleinmembraner von den bühnenzügen am Kabel runterbaumeln zu lassen.

Das hatte ich auch ausprobiert. Weil die Decke sehr niedrig ist, hingen auch die Mikros sehr niedrig über den Schauspielern. Die Schallpegel schwankten sehr stark, je nachdem, ob ein Schauspieler direkt unter dem Mikro steht (dann war das Mikro ca 10 cm über dem Kopf) oder weiter weg.

ich meinte, dass man die kleinmembraner wie @leary angemerkt hat auch als grenzflächen missbrauchen kann.

Ah, wie denn? Einfach auf den Boden legen?
 
es gibt solche Array-Mikrofone, die horizontal als niere aber vertikal als keule funktionieren sollen. gibt es von Gefell in schweineteuer und eine günstige Variante von Beyerdynamic, das Cassis RM30.
so etwas könnte ja vielleicht funktionieren.
 
Der Schaumstoff dient zur entkopplung zum Boden wegen trittschall.

Klar. Wenn die Decke zu niedrig ist...
Ich persönlich würde es mit grenzflächen an der bühnenkante versuchen. Da solltest du dann aber zwingend den Panorama benutzen, sonst gibts kammfilter.
 
gibt es mittlerweile nicht wireless budget Lösungen?
 
Beyerdynamic, das Cassis RM30

Ah, wie cool! Kannte ich gar nicht. Danke für den Tip. Ist leider etwas ausserhalb meines Budgets, ich würd gern unter 200€ bleiben.


:-D Auch echt interessant, dass es sowas gibt. Je nach Preis käme das sogar in Frage

Da solltest du dann aber zwingend den Panorama benutzen, sonst gibts kammfilter.

Was ist "der Panorama"?
Oder meinst du, die beiden Signale (bei 2 Grenzflächen) nach links und rechts zu pannen?

gibt es mittlerweile nicht wireless budget Lösungen?

Für was?
Meinst du Funk-Headsets? Ja haben wir, aber ohne ein Stereo-AB dazugemischt sind die sehr trocken und es sind auch keine Geräusche drauf
 
Ja genau. Ich meine den pan-Regler. Bei zweien hart links/recht, bei 3 kannste das mittlere in der Mitte lassen. Das geht klar. Hast dann auch ein schönes und realistisches stereobild.
 
Bei zweien hart links/recht, bei 3 kannste das mittlere in der Mitte lassen. .
Klasse, ich wusste tatsächlich nicht, wie viele Mikros ich da einsetzen kann ohne Probleme zu bekommen, bzw wie viele sinnvoll sind. Dankeschön
 
Mir fällt noch eine Frage zu Grenzflächen ein: Benötigen die eine Mindestgröße an Fläche um sich herum, oder sind sie sich selbst genügend Fläche?
An der Decke sind nämlich Betonbalken (verlaufen von Publikum in Richtung Bühne), die sind aber nur ca 25cm breit. Ich hatte überlegt, ob man die Grenzflächen an der Decke anbringen könnte, damit sie nicht so nah am Publikum dran sind, aber wenn, dann ginge das nur an diesen Balken, da der Rest der Decke wegen allerlei Rohren und Scheinwerfern unzugänglich ist.
 
Mir fällt noch eine Frage zu Grenzflächen ein: Benötigen die eine Mindestgröße an Fläche um sich herum, oder sind sie sich selbst genügend Fläche?
An der Decke sind nämlich Betonbalken (verlaufen von Publikum in Richtung Bühne), die sind aber nur ca 25cm breit. Ich hatte überlegt, ob man die Grenzflächen an der Decke anbringen könnte, damit sie nicht so nah am Publikum dran sind, aber wenn, dann ginge das nur an diesen Balken, da der Rest der Decke wegen allerlei Rohren und Scheinwerfern unzugänglich ist.

...du willst doch den Bühnensound aufnehmen oder? Dann gehören sie typischerweise auch dorthin.
 
Also von oben? Wüsste jetzt keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Hast du denn schon grenzflächen? Für solche Zwecke nutze ich gerne die shure Beta 91. die sind aber wohl dann weit außerhalb des Budgets.
 
Mir fällt noch eine Frage zu Grenzflächen ein: Benötigen die eine Mindestgröße an Fläche um sich herum, oder sind sie sich selbst genügend Fläche?
An der Decke sind nämlich Betonbalken (verlaufen von Publikum in Richtung Bühne), die sind aber nur ca 25cm breit. Ich hatte überlegt, ob man die Grenzflächen an der Decke anbringen könnte, damit sie nicht so nah am Publikum dran sind, aber wenn, dann ginge das nur an diesen Balken, da der Rest der Decke wegen allerlei Rohren und Scheinwerfern unzugänglich ist.

...du willst doch den Bühnensound aufnehmen oder? Dann gehören sie typischerweise auch dorthin.
Naja. Wenn die Decke eh so tief ist, dass die Schauspieler sich den Kopf stoßen wenn sie in die Luft hüpfen :).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben